Hallo Leute,
darf ein hausärztlicher Internist auch Salben für Hautkrankheiten verschreiben? Denn er meinte zu mir, dass Hautsalben nur von einem Dermatologen verordnet werden dürfen. Und als ich mein Hausarzt wegen einer leichten Muskelverspannung aufsuchte, sagte er nur: „Da misch ich mich nicht ein.“ „Wenn es nicht besser wird, gehen sie zum Orthopäden“. Es kann doch nicht sein, dass ein Patient mit so harmlosen Beschwerden, wie Muskelverspannungen oder leichte Hauterkrankungen gleich zum Facharzt geschickt werden. Wo für hat man den Hausarzt denn?
da handelsübliche Salben zu Medikamenten zählen, darf ein Hausarzt zunächst mal diese sehr wohl verschreiben. Anders sieht es aus, wenn tatsächlich irgendeine Hauterkrankung vorliegt, die der Hausarzt als Nicht-Fachmann nicht behandeln kann. In der Regel wird man dann konsillarisch beim Hautarzt vorgestellt, dieser verordnet dann ggfs. eine Salbe, die der Apotheker erst mixen muss.
Handelt es sich tatsächlich um eine nicht krankheitsbedingte „Muskelverspannung“, kann auch der Apotheker um die Ecke weiterhelfen. Da muss man nicht zwingend zum Hausarzt.
Alternativ kann man natürlich auch über klassiche nicht-medikamentöse Lösungen nachdenken (zb Wärmeanwendung).
danke für die schnelle Antwort! Vielleicht bin ich nur beim
falschen Hausarzt!
Aber sicher doch! Schnellstens den Hausarzt wechseln. Und keine Sorge, der Hausarzt wird sein Budget nicht schonen wollen (schon mal über die Konsequenzen der Budgetierung nachgedacht?)
Der Arzt darf prinzipiell alles verschreiben, auf Kassenrezept aber nur sofern es verschreibungspflichtig ist. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, an die haben Herr Lauterbach und Ulla Schmidt damals nicht gedacht.
Alles nicht verschreibungspflichtige Zeug läuft auf Privatrezept.
*deng*
Wo steht denn was von einem verschreibungspflichtigen Medikament?
Vielleicht wollte der Patient einfach wissen was zu tun ist?
Gut, man _könnte_ auch erst beim Apotheker nachfragen (was allerdings nur wenige Menschen tun) und es hat auf jeden Fall Zeit gefressen.
Aber wenn ich als Hausarzt schon sehe, dass es ein „Kinkerlitzchen“ ist, dann ist es doch wohl komplett hirnlos den Patienten zum Facharzt zu schicken damit er dort die ohnehin knappen Termine blockiert…
Hier ein anderer Aspekt:
Muß man wegen jedem Krams gleich zum Arzt gehen? Würde mich an seiner Stelle belästigt fühlen und DICH ZUM SPEZIALISTEN SCHICKEN. Dann hätte ich mehr Zeit für ernste Fälle. Du hast recht, wenn Du leichte Beschwerden beschreibst. Aber warum zum Arzt und nicht einfach abwarten?
Mein Tip für Dich: Bewegung und Sport. echten Sport. Macht glücklich, schlank, gesund und leistungsfähig. Und damit meine ich kein Pumpen in der Mucki-Bude.
Salben: in den meisten Fällen ist die Haut dafür völlig undurchlässig. Bestes Beispiel ist Heparin-Salbe. Eindringtiefe Null. Reine masage-Wirkung.