Überweisung zum Facharzt: Bericht an Hausarzt?

Hallo,

wenn man sich beim Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt holt, bekommt dann der Hausarzt nach abgeschlossener Behandlung später einen Bericht über alles?

Für den Fall, dass man nicht zuerst zum Hausarzt geht und als erstes zum Facharzt, wie läuft das dann? Der Facharzt bietet uns in letzter Zeit öfter an zum Hausarzt oder auch zu anderen Fachärzten innerhalb des Quartales zu überweisen. Bekommt dann der „erste“ Facharzt auch später einen Bericht von allen danach aufgesuchten Ärzten zu denen er überwiesen hat?
Ich sehe hier nicht ganz den Sinn.

Gruß

Hallo,
schwierig zu beantworten - es kommt darauf an wie die Überweisung
abgefasst wurde - war es eine Überweisung zur Mitbehandlung dann muss man eigentlich davon ausgehen, dass der überweisende Arzt einen
entsprechenden Facharztbericht erhält, bei einer Überweisung zur Weiterbehandlung ist die Sache nicht mehr ganz so sicher.
Gruß
Czauderna

wenn man sich beim Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt
holt, bekommt dann der Hausarzt nach abgeschlossener
Behandlung später einen Bericht über alles?

Der überweisende Arzt sollte eigentlich immer einen Bericht erhalten, gleichgültig ob er als Hausarzt oder Facharzt überweist.

Etwa so: Hausarzt—> Internist -----> Röntgenfacharzt

dann Internist einschließlich bericht Röntgenarzt-----> Hausarzt.

Sinn des Ganzen: Es sollen möglichst alle Befunde in einer Hand bleiben, damit eine Koordination stattfinden kann. Ob die Behandlung zur Mitbehandlung oder Weiterbehandlung erfolgt, ist dabei gleichgültig - man darf ja davon ausgehen, daß der Patient trotz der ärztlichen Maßnahmen nach Quartalsende noch lebt. :smile:

Gehandhabt wird das allerdings unterschiedlich nach: Röntgenärzte kommen ihrer Berichtspflicht immer nach, Gynäkologen und Augenärzte fast nie.

Hallo Priamos,

wenn dem noch so ist, dann werde ich weiterhin die logischte Form einhalten und als erstes zum Hausarzt gehen um mir meine ganzen Überweisungen für das Quartal abzuholen.

Danke und Grüße