Was darf ein Schlüsseldienst berechnen ?

Hallo liebe Experten,
mir ist vorgestern am Freitag die Haustür zugefallen und der Schlüssel steckte von innen. ich habe dann über eine Servicenummer um 18:30 einen Schlüsseldienst bestellt und man sagte mir der Monteur wäre ganz in der Nähe und in ca. 15 min. bei mir. Auf meine Frage was eine Türöffnung koste, sagte man mir der Monteur müsse sich vor Ort ein Bild über die Situation machen und würde mich dann über die Kosten aufklären.
So weit so gut. Der Monteur kam um 19:10 Uhr guckte kurz meine Tür an, fragte ob abgeschlossen sei. Ich verneinte dies und sagte einfach zugefallen. Er sagte das sei eine einfache Öffnung. Auf meine Frage was es denn kosten würde bekam ich keine Antwort, da er sich mehr dafür interessierte ob ich bar oder mit Karte zahlen würde. Erst nachdem ich meine Frage 4 mal wiederholt hatte sagte er das wäre nicht möglich zu sagen da ja auch Komplikationen auftreten könnten. Er war nicht in der Lage mir mir auch nur ansatzweise einen ungefähren Preis zu nennen. Dann musste ich einen Auftrag unterschreiben, weil er sonst nicht anfangen dürfe. In meiner Notlage unterschrieb ich also und er fummelte exakt 8 Sekunden mit einem Draht rum und die Tür war offen. Ich bekam dann eine Rechnung über 248,12 Euro und bin fast umgekippt. 139 euro Einsatzpauschale pro viertel Std. 30 Euro Anfahrt 39,50 Euro Notdienstzuschlag und auf alles noch 39,62 Euro Mehrwertsteuer. Macht zusammen 248,12 Euro. Für 8 Sekunden Arbeit. Ist das zulässig ?

Kurze Antwort: Ja, das ist zulässig.

Die meisten Gerichte orientieren sich an den unverbindlichen Preisempfehlungen für einfache Türöffnungen des Bundesverband Metall (Stand 1.8.2011) , dort stehen für 18:00 bis 22:00 werktags 126€ für die ersten 15 min und 36€ für die Anfahrt. Das ergibt 162€ und erst das doppelte würde als Wucher angesehen.

Tipp: Einen Schlüsseldienst mit Festpreis incl. Anfahrt und MwSt. suchen - kein Festpreis, kein Auftrag. Und dann auch nicht mehr bezahlen!
Es werden dabei 3 Fälle unterschieden:

  • zugezogene Tür (Festpreis!)
  • geschlossene Tür (Festpreis incl.Zylinder!)
  • defektes Schloß (sehr selten, kein Festpreis)

Das geht, wir sind ein seriöser Schlüsseldienst und machen das auch so.
Sollte der Schlüsseldienst Monteur frech werden oder gar so drohen, einfach Polizei rufen. Sich nicht bedrängen lassen!

Und nun zum Preis, vergleichen wir den mal mit dem Preis für einen Kfz Mechaniker: ca.80€ pro Stunde und das zu Normalarbeitszeiten und ohne Bereitschaftsdienst.
Der Monteur oben war ca. 1,5h incl. An-/Abfahrt beschäftigt und das nach 18:00 (+50% Zuschlag), da kämen wir auch für den Kfz Monteur auf mindestens 180€ (120€+60€) für diesen Auftrag.
Und da regt sich keiner darüber auf, schon seltsam oder?
.

Hallo und danke für die Meinung. Ihren Preisvergleich kann ich allerdings nicht verstehen. Es mag ja sein das ein KFZ Mechaniker 80 Euro die Std. nimmt, jedoch war es bei dem Schlüsseldienst 139 euro je viertel Std. das bedeutet pro Std. 556 Euro. Wenn das legal ist gebe ich meinen Beruf sofort auf und mache mich mit einem Schlüsseldienst selbstständig.
Wenn die Türöffnung nun kompliziert gewesen wäre und der Monteur eine Stunde gebraucht hätte, dann hätte ich den Betrag ja auch noch verstehen können. Jedoch für eine 8 Sekunden Dienstleistung 250 Euro zu verlangen ist meiner Meinung nach nicht nur ungerecht sondern auch frech und peinlich. Ich kenne einige KFZ Mechaniker und von denen nimmt keiner 80 Euro Stundenlohn und ich habe noch nie von einer 8 Sekunden Reparatur gehört und wenn es sowas geben würde, würde jeder KFZ Mechaniker dies als kostenlose Serviceleistung ansehen und sich schämen dafür Geld zu nehmen.

Der Preisvergleich beruht auf der dafür aufgewendeten Zeit und dass der Schlüsseldienst ebenso eine ordentliche Firma ist und genauso wie eine Kfz Werkstätte Löhne, Steuern, Versicherungen etc. Zahlen muß.

Aufgewendete Zeit bei beiden in Ihrem Fall:

  • Schlüsseldienst: 1,5 Stunden
  • Kfz Mechaniker: 1,5 Stunden
    Und beide Personen wollen am Ende ihren Lohn haben.

Leider sehen die Leute nur die 8 Sekunden, aber nicht den Rest drum herum. Der Kfz Mechaniker hat keine An- und Abfahrt, er hat keine Bereitschaft usw.
Und ich kenne wiederum keine BMW Vertragsstätte, die unter 80€ + MwSt. arbeitet.

Ein Schlüsseldienst Monteur hat angenommen 4 Öffnungen/Tag, dann hätte er nach Ihrer Meinung nur 32 Sekunden gearbeitet aber ca. 7,5h (incl. An-,Abfahrt, Bürokram etc.) dafür aufgewendet.

Ich möchte nicht zynisch sein, aber der würde den Job sofort hinschmeissen oder verhungern.
Übrigens Sie können bei mir sofort anfangen, ich zahle 15€ die Stunde, bei 32 Sekunden bekommen Sie dann 14Ct pro Tag aufgerundet.
Viel Spass für Sie dabei!

Wussten Sie übrigens, dass Google >25€ pro Click auf die Anzeigen von ‚Schlüsseldienst + Ort‘ verlangt?
D.h. allein die Werbeausgaben für Google Anzeigen belaufen sich bis ein Auftrag erzielt wird auf ca. 75€-125€.
D.h. 50% des Preises geht an Google.
D.h. jeder der über Google Anzeigen einen Schlüsseldienst bucht, muß mit mindestens 250€ Preis rechnen, sonst kommt der Schlüsseldienst nicht über die Runden kommt. Und dann kommt Schwarzarbeit, Zerstörung fremden Eigentums etc.
Der Verbraucher will das aber so, wenn er über Google sucht, also bekommt er es so. Auch wenn er dort findet ab 58€, ‚ab‘ gibt ja auch keine Obergrenze an.

Ich bleibe bei meinem Tipp: Nach einem Festpreis incl. Anfahrt und MwSt. Anbieter suchen. Und ‚ab‘ Angebote tunlichst vermeiden!

Hallo,

ist zulässig, zumal Du es vorher per Unterschrift genehmigt hast. Gebe mir mal Bescheid, ob Du bereizs bezahlt hast oder nicht. Dann kann ich Dir weitere Hinweise geben.

Houdini

Die Internetseite Tür-öffnen24.de ist eine Wucher/Betrügerseite.
.

Überhöhte Beträge vor Ort abkassieren.

Der Firmensitz in der Merowingerstr 20 Düsseldorf ist Betrug laut dem Hauseigentümer ist sie Firma dort nicht ansässig.
Die zugehörige Rohrreinugung Protect Service Gmbh ist ebenfalls nicht ermittelbar