Hallo Antje,
habe eine kurze Frage in Sachen Familienrecht.
ich möchte gegenfragen: Warum beziehst Du Dich hier aufs Familienrecht?
Ich habe eine Tochter 6 Jahre, diese kommt dieses Jahr in die
Schule.
Nun das Problem: Ihr leiblicher Vater möchte unbedingt bei der
Feier und so dabei sein.
Hier hätte ich gerne mehr Informationen: Was meinst Du mit „Feier und so“? Die Feier der Schule? Da hätte die Schule selber ein Hausrecht, und ich glaube nicht, dass die leibliche Väter verscheuchen möchten.
Wenn Du allerdings hinterher für Deine Tochter noch eine Feier veranstaltest, und der Vater des Kindes möchte teilnehmen, dann sollte Deine Tochter entscheiden, ob sie das möchte.
Leider war ich mit dem Vater des
Kindes nie zusammen (keine Familie und was dazu gehört)
Das kenne ich aus eigenem Erleben, wenn auch ohne neue Beziehung damals.
und bin seit 4 Jahren in einer neuen beziehung. Dieser neue
Partner ist auch für meine Tochter der PAPA , Ihren vater
nennt sie nur beim Vornamen. Auch so ist kaum Kontakt zu dem
leiblichen Vater.
Aber sie scheint ihn zu kennen…
Warum soll ich Ihn dann zu einer
Familienfeier einladen, wo er eigentlich garnicht dazu gehört.
Das ist eben der Satz der mich irritiert: Das Einschulen Deiner Tochter ist zunächst mal keine Familienfeier, sondern eine öffentliche Veranstaltung an der aufnehmenden Schule. Ich hätte mich für mein Kind gefreut, wenn ihr Vater diesen Tag nicht ignoriert hätte…
Er kennt keinen und gehört eben einfach nicht zur Familie.
Hm, er kennt Deine (und seine) Tochter doch eben schon! Und er ist Familie für Deine Tochter.
Sind auch schon am Überlegen, dass mein neuer Partner sie
adoptiert (wir wollen heiraten) und eventuell auch ein
gemeinsames Baby in Planung.
Das mit der Adoption wird ohne Zustimmung des „abgebenden“ Vaters auch nicht funktionieren, aber das wissen Juristen besser.
Außerdem will er wenn, mit seiner neuen Partnerin und Ihrem
neuen gemeinsamen Baby kommen. Was soll das?
Kann es sein, dass Du eifersüchtig bist, weil er nicht mehr hinter Dir hertrauert? Ich war froh, als der Vater meiner Tochter wieder heiratete, dann ist er wenigstens nicht mehr im Suff bei mir vorbeigekommen.
Klar ist ihr Halbbruder aber muss ich mir das gefallen lassen? Ich denke
nicht oder?
Ich bin der Ansicht, ob Du Deiner Tochter gönnen sollst, ihren Vater und dessen neue Familie bei der Einschulung dabei zuhaben, sollte die Entscheidung Deiner Tochter sein. Allerdings kann ich es nicht gut finden, wenn Du sie fragen würdest, weil ich mir bei dem Tenor dieses Postings keine ergebnisneutrale Frage von Dir an Deine Tochter vorstellen kann. Hast Du vielleicht eine Vertrauensperson, die euch beide kennt und daher Deine Tochter neutral zu dem Thema fragen kann?
Bitte dringend um Hilfe, denn der Schulanfang ist nicht mehr
weit entfernt.
Ja, und das ist natürlich knapp, um eine offensichtlich schon lange falsch laufende Entwicklung zu berichtigen.
Gruß, Karin