Hallo 300 Eu zahl ich in etwa für eine Brille mit Superentspiegelung und 1,9 höherer Brechungskraft(da braucht man diese dolle entspiegelung, da der gegenüberstehende sonst ganz viele Ringe um meine augen sieht, von den Spezial-Gläsern), also das beste was man an verdünnten Gläsern bekommen kann, bin allerdings auch kurzsichtig mit 13 dpt und brauche das, um mir keinen nasenbeinbrich zu holen. Bei deinen Stärken reichen eigentlich einfache Gläser, oder ein einfaches und ein verdünntes, aber da würde ich mir vom optiker echt ausrechnen lassen, wie dick der Rand wird, denn evtl reicht da auch eine 1,6 verdünnung oder auch gar nichts, sondern nur den Rand etwas schmaler zu schleifen. (weitsichtigkeitsgläser sind am Rand eh dünner als in der Mitte, während kurzsichtige Gläser am Rand extra dick werden.) jedenfalls kann es sein, dass der Optiker dir so eine Lösung aufschwatzen will, damit es gleichmäßig von der Seite aussieht.
Doch je nachdem ob du ein großes oder kleines Gestell nimmst kann es völlig unnötig sein. Bei einem Gestell, wo die Gläser größer sind (70/80ger Jahre sind ja wieder modern), werden sie automatisch zum Rand hin dünner, und im zweifel kann man auch noch ein bisschen am Rand schleifen, danit es gleichmässiger aussieht, das siehst du normalerweise dann nicht, da dein Gesichtsfeld sich eher auf die Mitte konzentriert. Drum kannst du auch kleine Gläser nehmen, da fällt aber bei Weitsichtigen Linsen der Unterschied mehr auf.
Bei nur wenig derdünnten Gläsern (und normalen sowieso) reicht auch eine einfache Entspiegelung.
Lass dir einfach alle Kosten einzeln aufrechnen, was kosten die Gläser, welche Marke (Zeiss, Rohdenstock, Jenoptik? oder eher noname/Hausmarke), was kostet Entspiegelung, Tönung, sonstiger Schnickchnack (eingeschliffener Brilli ist auch möglich)
Zum Gestell ist noch zu sagen, wenn du die Brille den ganzen Tg aufhast, achte zum einen auf die Nasenpolster, die sollten sich auswechseln lassen, da sie mit der Zeit schon leiden; zum anderen sollten die Geleke der Bügel sich auch leicht nach aussen biegen lassen, ohne Schaden zu nehmen, denn das macht das Gestell flexibler, es leidet nicht so sehr beim abnehmen und aufsetzen und verträgt es auch mal, wenn man mal die Brille vergisst und sich irgendwo rankuschelt (aufm Sofa einschläft, Knutschereien, etc.).
Für eine reine Lesebrille kann es auch Kunststoff sein und billigste Gläser ohne entspiegelung. (im Supermarkt kosten 2,5 oder 3 dpt. 5 eu, aber wegen der unterschiedlichen Werte geht das ja nicht)
Gruß Susanne