Was darf eine Brille kosten?

Hallo zusammen,

jetzt werd ich bald dreißig; da geht’s dann bergab… Zum ersten mal brauche ich eine Brille.

Hier die Werte:

re: Sphär +2,75 / Cyl -0,5 / Achse 8
li: Sphär +0,75

Ich war jetzt einmal beiso einer Optikerkette (Apollo) und ich habe einen Kostenvoranschlag von € 400.- für die komplette Brille erhalten. Da die Krankenkasse so etwas wohl nicht bezahlt, stimmt mich dieser Preis nicht gerade glücklich.

Ist so etwas in Ordnung?
Welchen Schnickschnack (Entspiegelung, Tönung, wasweissich???) braucht man wirklich?

Brillenträger, Optiker und Ofto… Ophtaloa… Ophtologo… Opft… AUGENÄRZTE vor!

Gruß,
Ecki

Ich war jetzt einmal beiso einer Optikerkette (Apollo) und ich
habe einen Kostenvoranschlag von € 400.- für die komplette
Brille erhalten.

Kostenvoranschlag für eine Brille? Was es nicht alles gibt. Normalerweise geht man zum Optiker und sucht sich ein Gestell aus. Da steht der Preis dran. Bei den Gläsern kann man von Glas bis Kunststoff und von keiner Entspiegelung bis zu den superentspiegelten Selbsttönungsgläsern alles wählen. Da wird einem der Preis im Verkaufsgespräch genannt.

Ist so etwas in Ordnung?

Woher soll das hier jemand wissen? Wenn Du Dir halt das Joop-Gestell und die Rhodenstock-Gläser aussuchst, dann können das auch unter Umständen mehr als €400 werden. Aber hier kennt ja nun niemand Deinen persönlichen Geschmack und Deine Vorlieben.

Welchen Schnickschnack (Entspiegelung, Tönung, wasweissich???)
braucht man wirklich?

Für eine Lesebrille, die man nur gelegentlich trägt, geht es auch mal ohne Entspiegelung. Für eine Fernbrille, die man ja gewöhnlich ständig trägt, ist eine Entspiegelung quasi Pflicht. Sofern man es finanziell verkraftet würde ich da immer die beste Entspiegelung empfehlen. Leider ist das dann auch oft die teuerste. Tönungen kann man nehmen, sofern die Augen blendempfindlich sind. Aber ohne diese besondere Einschränkung ist es zu teuer, sieht häßlich aus und ist schlicht unnötig.

Benni

Hi,

re: Sphär +2,75 / Cyl -0,5 / Achse 8
li: Sphär +0,75

ich habe für eine Brille im April (ähnliche Dimension, aber kurzsichtig) 60.- bezahlt inkl Gestell, Markengläser, leichter Entspiegelung, Anpassung, 3Jahre Garantie, Versicherung gegen Bruch, Beschädigung und Sehstärkenveränderung. Das fand ich viel, mein Limit war eigentlich 50.- .
Mein Modell ist modern, stabil aber schlicht. Jeden Euro den du mehr als diese 60.- ausgibts steckst du in „Luxuseigenschaften“ wie spezielle Markennamen, Lackierungen, Designeraufdrucke zum angeben, besondere Gestellformen, (selbst)tönungseigenschaften usw.
Eine Brille ist für die meisten Leute ein modisches Accessoire und kein med. Hilfmittel; dementsprechend sitzt da das Geld locker und die Optiker nehmen das gerne an und freuen sich über Gewinnmargen von denen andere Branchen nur träumen.

Ich brauche meine Brille nur zwischen Bad und Bett da ich Kontaktlinsen trage. Meine Brille ist aber tageslichttauglich und damit würde ich auch ins Büro gehen. Für eine den-ganzen-Tag-Brille hätte ich mehr ausgegeben als 60.-, aber mit Sicherheit keine 400 Tacken! Vielleicht 100 oder im Kaufrausch vielleicht auch noch eine zweite u nochmal 100 (eine chice, eine sportliche)

Ich war jetzt einmal beiso einer Optikerkette (Apollo) und ich
habe einen Kostenvoranschlag von € 400.- für die komplette
Brille erhalten.

Bei Fiel**nn gibts auch RayB**, aber man muss die ja nicht nehmen wenn man nicht markengeil ist.

Ist so etwas in Ordnung?

Musst du selbst entscheiden.

braucht man wirklich?

Ich nehm immer eine leichte Entspiegelung wobei Verkäufer natürlich 280 Gründe für eine 100% Entspiegelung mit Goldrand zu nennen wissen :wink:

HTH,
J~

Hi,

Tach,

ich habe für eine Brille im April (ähnliche Dimension, aber
kurzsichtig) 60.- bezahlt inkl Gestell, Markengläser, leichter
Entspiegelung, Anpassung, 3Jahre Garantie, Versicherung gegen
Bruch, Beschädigung und Sehstärkenveränderung. Das fand ich
viel, mein Limit war eigentlich 50.- .

100.- hätte ich ausgegeben… Warst du beim Einzelkämpfer-Optiker oder bei einer Kette (bei welcher?)?

Mein Modell ist modern, stabil aber schlicht. Jeden Euro den
du mehr als diese 60.- ausgibts steckst du in
„Luxuseigenschaften“ wie spezielle Markennamen, Lackierungen,
Designeraufdrucke zum angeben, besondere Gestellformen,
(selbst)tönungseigenschaften usw.
Eine Brille ist für die meisten Leute ein modisches Accessoire
und kein med. Hilfmittel; dementsprechend sitzt da das Geld
locker und die Optiker nehmen das gerne an und freuen sich
über Gewinnmargen von denen andere Branchen nur träumen.
Bei Fiel**nn gibts auch RayB**, aber man muss die ja nicht
nehmen wenn man nicht markengeil ist.

Der Schmerz ist folgender:
Gestell im Angebot € 1.-
Gläser € 399.-

Ist so etwas in Ordnung?

Musst du selbst entscheiden.

Neeeee… isses nich!!!

Ich nehm immer eine leichte Entspiegelung wobei Verkäufer
natürlich 280 Gründe für eine 100% Entspiegelung mit Goldrand
zu nennen wissen :wink:

So ist es… und für die tollen „Premium“-Gläser und den handgedengelten Schwuppsidwupps am Hastenichtgesehen. Daher meine Frage, was sowas kosten darf. Der Augenarzt ist zwar ganz in Ordnung, aber mit dem Optiker im gleichen Haus…

Gruß,
Ecki

Hi,

100.- hätte ich ausgegeben… Warst du beim
Einzelkämpfer-Optiker oder bei einer Kette (bei welcher?)?

Bei F**lmann. Da ist zum geringen Preis der Service auch noch absolut top. Die halten dir auch Sa Nachmittag in der Fußgängerzonenfiliale die Tür auf wenn du den Laden verlässt und Kleinigkeiten (neue Nasenstützen, …) kosten oft auch selbst dann nix, wenn die Brille gar nicht von denen ist. Wenn deine Brille fertig ist bekommt man eine Info-SMS aufs Handy.

Neeeee… isses nich!!!

Dann vergleiche doch bei drei verschiedenen Optikern was du für 100.- bekommst und nimm dann den besten.

So ist es… und für die tollen „Premium“-Gläser und den
handgedengelten Schwuppsidwupps am Hastenichtgesehen. Daher
meine Frage, was sowas kosten darf. Der Augenarzt ist zwar
ganz in Ordnung, aber mit dem Optiker im gleichen Haus…

Naja, der Arzt wird nix von dem vielen Opikergeld bekommen :wink:

J~

Guten Morgen!

Ich habe hier noch meine erste Brille. Eine Geldsparmassnahme, die mich nicht wirklich zufriedengestellt hat und jetzt als Ersatzbrille im Auto liegt!

Gläser aus Glas sind deutlich schwerer, als Kunststoffgläser.
Das Gewicht merkt man leider tatsächlich.
Achte auch bei der Fassung auf das Gewicht.

Entspiegelung: ein wenig darf sein - 100% halte ich für übertrieben. Das Auge gewöhnt sich an die Spiegelei - und irgendwann merkt man es kaum noch.

Tönung??? wozu???

Ich kaufe beim „kleinen“ Optiker - die Beratung stimmt, an den Preisen ist insbesondere bei der Autobrille einiges drin! (Zweitbrillengläser derzeit 50%)

Ich drück Dir die Daumen!

LG Ulli

kommt drauf an: Mercedes vs. Fiat 500
Hallo Ecki!

Wenn man mal einen Vergleich zum Auto zieht, so kommt es drauf an, ob Du Mercedes oder Fiat 500 fahren möchtest.
Mit beiden kommst Du ans Ziel, im einen Wagen komfortabler als im anderen.

Diese Brille trägst Du vermutlich ab sofort den ganzen Tag?
Jedenfalls ist der Unterschied zwischen rechts und links nicht ohne, weswegen der Optiker wohl Kunststoffgläser empfohlen hat.

Die haben den Nachteil, dass sie teurer sind, aber auch deutlich leichter.
Aber sie verkratzen auch eher, wenn man sie nicht pfleglich behandelt (feucht reinigen, nicht mit einem trockenen Tuch).

Lass Dir bloß keine Tönung oder Tralala aufschwatzen, das kostet nur unnötig.
Ebenso ist eine Superentspiegelung nicht in jedem Fall notwendig. Wenn Du allerdings viel Bildschirmarbeit machst und eine Lichtquelle oder Fenster im Rücken, ist das eine andere Sache.

Die Ketten sind übrigens nicht unbedingt billiger, das sind sie nur auf den ersten Blick.

An Deiner Stelle würde ich mir genau ansehen, was an den Gläsern so teuer ist.
UND ggf. dem Optiker direkt sagen, dass Dein Budget für eine neue Brille sich auf 100 Euro für Fassung und Gläser beläuft!
Da es ein Einstärkenglas ist, also kein Verlaufsglas mit einem Fernwert und fließendem Übergang zum Lesewert, finde ich den Gläserpreis ganz schön happig.

good look :wink:
Angelika

Hi

Was darf ein Objekt kosten, das du ständig am Körper trägst, und das nicht nur dein Sehvermögen herstellt, sondern maßgeblich Teil deines Gesichts ist? Ich denke da ist das Beste grade gut genug. Was darf ein PC kosten? Ein Auto? Wieviel Geld schmeißen Leute für Dinge raus, die sie vielleicht ein paar Stunden pro Tag benutzen? Meine Brillen sehe ich wie Schmuckstücke. Ich habe drei, eine davon eine Sonnenbrille, das Beste vom Besten, mit allem Schnickschnack, eine randlos-dezent, eine knallig-modern. Was Billiges käme nie in Frage.

Gruß
d.

Hallo!
Schön, wie die Meinungen (etwas) auseinander gehen…
Meine Anmerkungen:

400 € finde ich auch etwas teuer! Du willst ja schließlich keine Gleitsichtbrille… Aber wieviel machte da denn das Gestell aus?

Ich verwende seit Jahren Glas-Gläser, da Kunststoff bei meiner Hornhautverkrümmung horrend teuer wird. Ich finde die Brille nicht sonderlich schwer, auch die unterschiedliche Dicke der Gläser ist nicht merklich (-1,5 und -3 Dioptrien). Und seit meiner Kindheit ist mir kein Glas mehr kaputt gegangen…

Entspieglung würde ich auf jeden Fall nehmen, das haben einige Vorredner schon erklärt. Vielleicht ist nicht die allertollste und allerteuerste Entspiegelung nötig - wenn Du Glück hast, hat der Optiker vielleicht Beispielgläser zum Vergleich?!

Tönung habe ich auch nicht.

So bin ich beim letzten Mal auf ~150€ nur für die Gläser gekommen (bei einem kleinen Optker) - wie gesagt, meine Hornhautverkrümmung (Cylinder und Achse) ist ziemlich ausgeprägt.
Insgesamt ist natürlich alles Geschmackssache. Und wenn man sich überlegt, dass man eine Brille in der Regel ein paar Jahre trägt, sind auch 400€ auf diese Zeit gerechnet nicht mehr soooo wild (meine Meinung), und man muss sich ja auch ein wenig mit dem Ding wohlfühlen!

Gruß
Arha

Hallo 300 Eu zahl ich in etwa für eine Brille mit Superentspiegelung und 1,9 höherer Brechungskraft(da braucht man diese dolle entspiegelung, da der gegenüberstehende sonst ganz viele Ringe um meine augen sieht, von den Spezial-Gläsern), also das beste was man an verdünnten Gläsern bekommen kann, bin allerdings auch kurzsichtig mit 13 dpt und brauche das, um mir keinen nasenbeinbrich zu holen. Bei deinen Stärken reichen eigentlich einfache Gläser, oder ein einfaches und ein verdünntes, aber da würde ich mir vom optiker echt ausrechnen lassen, wie dick der Rand wird, denn evtl reicht da auch eine 1,6 verdünnung oder auch gar nichts, sondern nur den Rand etwas schmaler zu schleifen. (weitsichtigkeitsgläser sind am Rand eh dünner als in der Mitte, während kurzsichtige Gläser am Rand extra dick werden.) jedenfalls kann es sein, dass der Optiker dir so eine Lösung aufschwatzen will, damit es gleichmäßig von der Seite aussieht.
Doch je nachdem ob du ein großes oder kleines Gestell nimmst kann es völlig unnötig sein. Bei einem Gestell, wo die Gläser größer sind (70/80ger Jahre sind ja wieder modern), werden sie automatisch zum Rand hin dünner, und im zweifel kann man auch noch ein bisschen am Rand schleifen, danit es gleichmässiger aussieht, das siehst du normalerweise dann nicht, da dein Gesichtsfeld sich eher auf die Mitte konzentriert. Drum kannst du auch kleine Gläser nehmen, da fällt aber bei Weitsichtigen Linsen der Unterschied mehr auf.
Bei nur wenig derdünnten Gläsern (und normalen sowieso) reicht auch eine einfache Entspiegelung.
Lass dir einfach alle Kosten einzeln aufrechnen, was kosten die Gläser, welche Marke (Zeiss, Rohdenstock, Jenoptik? oder eher noname/Hausmarke), was kostet Entspiegelung, Tönung, sonstiger Schnickchnack (eingeschliffener Brilli ist auch möglich)

Zum Gestell ist noch zu sagen, wenn du die Brille den ganzen Tg aufhast, achte zum einen auf die Nasenpolster, die sollten sich auswechseln lassen, da sie mit der Zeit schon leiden; zum anderen sollten die Geleke der Bügel sich auch leicht nach aussen biegen lassen, ohne Schaden zu nehmen, denn das macht das Gestell flexibler, es leidet nicht so sehr beim abnehmen und aufsetzen und verträgt es auch mal, wenn man mal die Brille vergisst und sich irgendwo rankuschelt (aufm Sofa einschläft, Knutschereien, etc.).
Für eine reine Lesebrille kann es auch Kunststoff sein und billigste Gläser ohne entspiegelung. (im Supermarkt kosten 2,5 oder 3 dpt. 5 eu, aber wegen der unterschiedlichen Werte geht das ja nicht)
Gruß Susanne

Hallo Ecki,

ich habe bei einer kleinen Kette in NRW eine Fernbrille für 9,99 Euro gekauft. Die Refraktion, Bedienung war super, als wenn ich das High-End-Produkt gekauft hätte.

Diese Brille hat drei Jahre gehalten, dann sind die Gelenke kaputt gegangen, aber mit Schrupfschlau repariert tut sie immer noch als Notfallbrille ihren Dienst.

Meine aktuelle Brille hat 30 Eur gekostet.

In beiden Fällen habe ich auf Entspiegelung verzichtet. Wenn Du Dir mal anschaust mit wie stark verschmutzten Gläsern die Leute rumlaufen, da hilft auch die Entspiegelung nicht mehr.

Meine teuerste Brille war ca. 150 DM mit mittlerer Entspiegelung.

Du musst entscheiden ob Du die Funktionalität möchtest, das geht billig, oder ein Vorzeigestück haben möchtest, dann kannst Du im Preis beliebig nach oben gehen.

Gute Sicht!

Gruß Volker

Hallo Ecki,

Der Augenarzt ist zwar

Wenn du bedenken hast, daß die beiden „zusammenarbeiten“, dann geh zu einem anderen Optiker. Du mußt ja nicht den im gleichen Haus wählen.

Gruß Steffi

1 Like

Hallo Ecki,

Der Augenarzt ist zwar

Wenn du bedenken hast, daß die beiden „zusammenarbeiten“, dann
geh zu einem anderen Optiker. Du mußt ja nicht den im gleichen
Haus wählen.

Also für diesen Rat gibts ein Sternchen von mir!
Es ändert zwar nichts an der Qualität des Rates des Arztes, aber ich finde es bahnbrechend, wie man mich für doof verkauft.

Nix für ungut!

wie Schmuckstücke.
das Beste vom Besten,
mit allem Schnickschnack

Wer billig kauft, kauft (oft) zwei Mal. Jedoch muss ich Prioritäten setzen. Als Erstbrillenkäufer setze ich da vielleicht noch die falschen oder habe falsche Vorstellungen.

Was hat denn Deine dezente Brille gekostet?

Gruß,
Ecki

Du musst entscheiden ob Du die Funktionalität möchtest, das
geht billig, oder ein Vorzeigestück haben möchtest, dann
kannst Du im Preis beliebig nach oben gehen.

Es soll sicher kein Schmuckstück werden. Ich gehe morgen zu einem weiteren Optiker mit einer klaren Ansage meiner budgetmäßigen Schmerzgrenze. Mal sehen, was der spricht.

Gruß,
Ecki

weise Entscheidung!

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo Susanne!

Eine Bitte habe ich an Dich: mach bitte Absätze.
Es ist sehr sehr mühsam für mich Deine Texte zu lesen, wenn sie lang und nicht strukturiert sind.

Danke
Angelika

Wer billig kauft, kauft (oft) zwei Mal. Jedoch muss ich
Prioritäten setzen. Als Erstbrillenkäufer setze ich da
vielleicht noch die falschen oder habe falsche Vorstellungen.

Bist du noch jung und die Fehlsichtigkeit verändert sich? Dann kaufe nicht das Teuerste, denn das wird nicht deine letzte Brille sein. Wenn sie gleich bleibt, gibt es keinen Grund, ausgerechnet an deiner Gesundheit und deiner Schönheit zu Sparen.

Was hat denn Deine dezente Brille gekostet?

Das ist länger her, aber ich glaube umgerechnet so 400-500 Euro. Meine Versicherung zahlt aber 80%, da habe ich wirklich Glück. Sonst hätte ich wohl nur eine einzige Brille. :wink:)

Gruß
d.

Bist du noch jung und die Fehlsichtigkeit verändert sich? Dann
kaufe nicht das Teuerste, denn das wird nicht deine letzte
Brille sein. Wenn sie gleich bleibt, gibt es keinen Grund,
ausgerechnet an deiner Gesundheit und deiner Schönheit zu
Sparen.

Ich bin in etwa in Deinem Alter. Mit dem Thema der Veränderung meiner Fehlsichtigkeit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.

Das ist länger her, aber ich glaube umgerechnet so 400-500
Euro. Meine Versicherung zahlt aber 80%, da habe ich wirklich
Glück. Sonst hätte ich wohl nur eine einzige Brille. :wink:)

Das deutsche Gesundheitssystem geht den Bach runter. Die Kasse zahlt Nullkommanull…

Hallo,

also ich rechne mit ca. 100 EUR pro Glas, Gestell je nach Geschmack und Geldbeutel.

• hochbrechende Gläser (sind leichter)
  • entspiegelt (muss nicht 100% sein)
  • leichte Tönung (bin lichtempfindlich wg. Allergie)

Das sind meine Minimalanforderungen, denn ich habe das Ding jeden Tag den ganzen Tag auf.

Stark verteuernd wirkt sich eine teilweise oder ganz randlose Brille aus. Wer sparen will, sollte darauf verzichten.

Gruß,

Myriam