Hallo!
Meine Tochter wird morgen 14 Jahre alt und wir würden gerne wissen, was genau sie eigentlich alles ab 14 Jahren darf bzw. muss? Beispielsweise muss sie doch ab 14 gesiezt werden oder? Und was noch? Danke für die Antwort.
Gruß
Julia
Hallo!
Meine Tochter wird morgen 14 Jahre alt und wir würden gerne wissen, was genau sie eigentlich alles ab 14 Jahren darf bzw. muss? Beispielsweise muss sie doch ab 14 gesiezt werden oder? Und was noch? Danke für die Antwort.
Gruß
Julia
Moin,
da es sehr viele Gesetze gibt, die verschiedenste Altersbeschränkungen beinhalten, wäre es sicher zu umfassend, hier alle Rechte, die sich für 14-jährige ergeben, darzulegen. Eine Orientierung bietet aber sicherlich die folgende Homepage: www.deine-rechte.de
Fakt ist, dass man ab 14 Jahren im juristischen Sinne kein Kind mehr ist, sondern Jugendlicher. Somit fällt man z. B. nicht mehr unter das Kinder- sondern unter das Jugendschutzgesetz.
Gruß
Martin
Hallo,
Beispielsweise muss sie doch ab 14 gesiezt werden oder?
Nö. Dafür gibt es kein Gesetz. Ist aber eine Frage des Einzelfalls, ob ein Duzen eine Beleidigung darstellt.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_… hast Du schon geschaut?
Gruß
loderunner
Hi,
Meine Tochter wird morgen 14 Jahre alt und wir würden gerne
wissen, was genau sie eigentlich alles ab 14 Jahren darf bzw.
muss?
Das Jugendschutzgesetz regelt da einiges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deu…
Völliger Quatsch.
Gruß,
Anja
Hallo,
Meine Tochter wird morgen 14 Jahre alt und wir würden gerne
wissen, was genau sie eigentlich alles ab 14 Jahren darf bzw.
muss? Beispielsweise muss sie doch ab 14 gesiezt werden oder?
bisher wurde ich von meinen Eltern nicht gesiezt. Ein Gesetz ist mir hierzu auch nich bekannt.
Geziezt wird in der Schule etc. nach der Konfirmation / Kommunion / Jugendweihe - sprich der Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen.
vG 2011muc … und viel Spass bei der Feier
Moin,
ein sehr informativer Link, dafür *
ein schönes WE
Gruß Volker
ot
Hallo,
Geziezt wird in der Schule etc. nach der Konfirmation /
Kommunion / Jugendweihe - sprich der Aufnahme in den Kreis der
Erwachsenen.
in der katholischen Kirche findet die (Erst)Kommunion in der Regel im Alter von neun Jahren statt und stellt keineswegs die Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen dar. Was Du meinst, nennt sich Firmung und wird irgendwann im Jugendalter von dem jeweiligen Bischof der Diözese durchgeführt.
Und ob man in der Schule gesiezt wird, ist durchaus abhängig von der Schule bzw. den jeweiligen Lehrern. An der meinen wurden wir erst in den beiden letzten Oberstufenjahren gesiezt.
Grüße
=^…^=
Hallo,
danke für die Richtigstellung.
Man siehe es mir bitte nach, da ich als halbes Nordlicht nicht katholisch bin.
vG 2011muc
etwas ot.
Hallo,
es gibt kein Gesetz, indem geregelt wird, ab wann man gesiezt werden muss.
Ob man duzt oder siezt, hängt meiner Meinung nach vollkommen vom Umfeld und kontext ab.
Zum Beispiel ist es häufig im Handwerk noch so, dass die Azubis geduzt werden.
Meine beiden „Lehrlinge“, über 18 Jahre alt, werden von mir auch selbstverständlich geduzt, dieses wurde natürlich im Einstellungsgespräch auch besprochen.
Mir würde es im Traum nicht einfallen eine 14jährige zu siezen, und wäre mal auf die Situation gespannt, was passiert, wenn so ein noch fast Kind es von mir verlagen würde.
Nichts für ungut, wollte ich nur loswerden.
Liebe Grüße
Michael