Hi Alexa,
ich versuch’s auch mal, auch wenn ich anfangs dachte, ich kann eigentlich nicht mitmachen, denn ich komme kaum mit Jugendlichen in Kontakt. Einen 14jährigen Neffen hätt ich, ne knapp 18jährige Niche, diverse Kinder von Freunden aber das war’s dann auch schon.
Aber Dir geht’s ja wohl eher um einen Eindruck, als um Tatsachen. 
- Welche Beschäftigung macht „die Jugend von heute“ in der
Freizeit?
Hmmm, es hat den Anschein, daß mehr Jugendliche einfach so auf der Straße „rumhängen“, wo ich mir denke, wir waren zwar auch „auf der Straße“, aber wir haben da dann wenigstens Volleyball gespielt oder irgendwelche Baumhäuser im Wald gebaut. Es scheint ein bißchen extremer zu sein heutzutage, die die „untergebracht“ sind, sind gut untergebracht und machen ihren Sport, machen Musik, gehen ziemlich intensiv ihren Hobbys nach. Die anderen „chillen“, weil sich das besser anhört als „nichts tun“… Früher kam’s mir vor als sei das durchmischter gewesen, nicht so extrem unterschiedlich.
- Wie sieht „die Jugend von heute“ aus (Klamotten,
Makeup…)?
Erschreckend markenorientiert, aber andererseits hat bei uns damals mit 14 auch niemand mehr ne C&A Jeans angezogen sondern es mußte mindestens ne Wrangler sein.
Und zum Makeup: irgendjemand schrieb so was wie das was heute hip ist, war früher nuttig und das trifft’s irgendwie m. E.
Also u. U. würde ich mich sogar dazu hinreißen lassen zu behaupten die Jugend heutzutage sei womöglich gepflegter als früher, wobei es da dann auch wieder Tendenzen zu Negativem gibt. (Überpflegt…)
- Wie verhält sich „die Jugend von heute“?
Hmmm, m. E. nicht auffallend anders als früher auch. Pöbeln wirklich mehr rum als früher? Ich weiß es nicht. Sind sie wirklich sooo unerzogen? Vermutlich nimmt’s sich nicht viel…
- Was denkt ihr spontan wenn ihr „die Jugend von heute“ hört?
Piercings… (kann ich nichts abgewinnen, aber da merkt man eben meine „Entfernung“ zur Jugend:smile:
Tattoos… (kann ich auch nichts abgewinnen, zu meiner Zeit eher so ein Zeichen der Seeleute, „Rocker“…
Schönheits-OPs (das erschreckt mich eher, allein die Tatsache daß die deren Eltern großzügig waren sich früher zum Abi nen Golf gewünscht hatten und heute sich ne Nasen-OP wünschen…)
unpolitisch, unkritisch, wenig engagiert (ich hoffe sehr, daß dies nur Vorurteile sind, fürchte aber, ich irre mich; andererseits gab es auch in meiner Generation viele die so waren…)
Komasaufen (mir kamen unsere Joints harmloser vor, viel harmloser, aber ich hab nicht wirklich den Einblick was drogenmäßig sonst so abgeht bei der Masse der Jugendlichen)
Liebe Grüße,
Christiane