Was denkt ihr, wie das mit dem Coronavirus weiter geht?

Das wissen die Mediziner und Epidemiologen auch. Deswegen werden Testverfahren kombiniert und positive Ergebnisse ggf. durch einen zweiten Test verifiziert.
Die Fehlerquote eines Testverfahrens mag bei 1% oder höher liegen - die Fehlerquote der Laborergebnisse liegt eher bei 0,01%

Es gibt überhaupt keine Infektionen, und trotzdem sind Menschen davon bedroht? :thinking:

Die stärker gefährdete Altersgruppe ab ca. 60 Jahren umfasst ca. 25% der Bevölkerung.
Hinzu kommen Menschen mit bestimmten Erkrankungen aus allen Altersgruppen.
Auch diese Menschen gehen Arbeiten, Einkaufen, zum Arzt, zum Friseur. Wie soll da ein „besonderer Schutz“ aussehen?
Übrigens wäre es für mich durchaus „normal weiterleben“, wenn es bei Mundschutz und Abstand in Bussen, Bahnen und geschlossenen Räumen bleiben könnte. Ironischerweise sorgen aber genau diejenigen, die diese Maßnahmen für unerträglich halten und ignorieren dafür, dass immer schärfere Maßnahmen erforderlich werden.

Nur weil ein Gehirn Gedanken produziert heißt das nicht, dass sie auch sinnvoll oder richtig sind.

4 Like

Hallo,
so einen Spaßvogel hatten wir schon lange nicht mehr hier. Ein Coronaverleugner, wie er im Buche steht - solche Leute ignoriere ich meist, aber da er mich direkt angesprochen hat, reagiere ich auch

  • bull shit.
    Gruss
    Czauderna
2 Like

Zustimmung. Ich halte es aber dennoch für wichtig, falsche Behauptungen richtigzustellen. Es lesen schließlich auch andere diesen Erguss, und dann ist es mir lieber, wenn die Fakten daneben stehen.
Kopfschüttelnd weggehen hilft im Gespräch, aber nicht bei Geschriebenem, das stehen bleibt.

Gruß

3 Like

Hallo,
ja, du hast natürlich recht - solchen Menschen, die allein nur ihren „Glauben“ haben aber keinerlei Fakten, mit denen Sie ihre wirren Meinungen auch belegen können, denen muss man hier so widersprechen, wie du es auch getan hast. Ich kann mich deinem Beitrag nur anschließen.
Gruss
Czauderna

Ach, jetzt schwappt der Müll von Youtube und Twitter endlich hierher. Wir testen seit Anfang August 1 Mio. Menschen pro Woche. Seitdem hat sich der siebentägige gleitende Durchschnitt der Neuinfektionen verzehnfacht. Die Rate der positiven Tests liegt inzwischen bei knapp 4%.

Nein, sind sie nicht. Nur, weil man Dir diese Lügen bei Twitter und Youtube verkauft, sind sie noch lange nicht richtig. Es gibt praktisch keine falsch-positiven Tests, der von Drosten entwickelte Test ist nicht nur validiert, sondern auch weiterentwickelt worden,

Auch in der AfD sind nicht nur Nazis, aber echt viele von denen und der ein oder andere Vordenker der Querdenker auch:

Ja, aber warum denkst Du dann nicht selber, sondern plapperst die Lügengeschichten nach, die Dir erzählt werden?

5 Like

Eben. Es wird eben nicht nur ein Test gemacht, sondern eine Diagnose gestellt. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

So pinkelt ja auch niemand auf einen Teststreifen und bestellt anschließend Möbel für’s Kinderzimmer, meldet Bedarf auf einen Kindergartenplatz beim Jugendamt an und kümmert sich anschließend um die Taufe.

1 Like

Quellen? Bitte ausschließlich Fachzeitschriften (Lancet, New England Magazine…) verlinken. Falls du Studien verlinkst, dann bitte keine Pre-Press sondern validierte. Videos von YouTube etc. sind keine verlässlichen Quellen.

Dann liefere die doch erst einmal.

4 Like

Nein, das belegen sie nicht. Wenn überhaupt etwas belegt ist, dann eine völlig unspezifische Immunreaktion. Etwas, das Herr Drosten mal als Geschnatter von T-Zellen bezeichnet hat.

Das hat nicht Bertold Brecht gesagt, sondern er hat das seinem Galileo Galilei in den Mund gelegt. Die Wachowskis haben ja auch nicht gesagt, daß der Mensch ein Virus ist, sondern das Agent Smith in den Mund gelegt. Mal abgesehen davon, daß Brecht nun auch nicht immer die Weisheit gepachtet hatte.

2 Like

Am 01.08. waren es ungefähr 25.000 Demoteilnehmer, am 29.09. ungefähr 45.000.
Wenn zu dieser Zeit deutschlandweit etwa 20.000 aktive Fälle gemeldet waren und ich einfach mal annehme, dass es mit einer hohen Dunkelziffer 200.000 infektiöse Patienten in D gab, wäre das 1 von 400 Personen.
Mit allererster Näherung wäre also am 01.08 ungefähr 50 und am 29.09. ungefähr 100 infektiöse Personen zu erwarten gewesen.
Ich würde die Zahl niedriger ansetzen, da Menschen, die erkrankte Personen kannten oder ein höheres Risiko haben, vermutlich weniger mit dem Anliegen der Demonstration übereinstimmten.

Auf den Bildern ist zu sehen, dass die Teilnehmer in vielen Bereichen Abstand halten, die menschen waren Bewegung, außerdem ist die Übertragungsrate bei warmem Wetter und im Freien sehr viel geringer als in Innnenräumen.

Es war also Glück, aber auch weit entfernt von einer Sensation, dass die Demos kein „Superspreading-Event“ wurden.

Übrigens ist der Dreisatz

 A erhöht die Wahrscheinlichkeit von B
 Trotz A ist B nicht eingetreten
 ---------------------------------
B gibt es nicht

keine gültige logische Schlußfolgerung.

Wer die Augen schließt, die Finger in die Ohren steckt und „lalala, ich höre euch nicht zu, ich habe Recht“ ruft, ist kindisch. Wer damit die Gesundheit anderer Menschen gefährdet ist was?

6 Like

Warte mal: Sämtliche Teilnehmer haben vor der Demo einen Corona-Test gemacht?

Man weiß also ganz genau, dass von den 25000 Teilnehmern z.B. 38 Corona-positiv waren und eine Woche nach der Demo hat man dann nochmal alle getestet und dabei kam heraus, dass es keine Infektionen gab?

Das wusste ich ja gar nicht.

Nö.

In unserem Zentrum wurden bislang 13 994 SARS-CoV-2-PCRs (365 positiv) an 10.655 Patienten durchgeführt (200 positiv, Prävalenz: 0,18 %). Positive Testergebnisse wurden zusätzlich serologisch verifiziert. Nur 1 von 13.994 Tests war falsch-positiv und wurde mittels Wiederholungstestung korrigiert. Somit gab es keinen einzigen Fall einer unberechtigten Isolation bzw. Quarantäne.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214890/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Hohe-Sensitivitaet

In der KW42 wurden 1195661 Tests durchgeführt. Wenn man davon ausgeht, dass jeder zehntausendste falsch positiv war, dann wären das etwa 120 falsch-positive Ergebnisse. Im Nachtest wären davon dann wiederum 0,012 falsch-positiv.
Es mag eine handvoll Menschen geben, bei denen zwei Tests hintereinander jeweils „falsch-positiv“ waren - weltweit.

Die Positivenquote steigt, analog dazu steigt die Belegung der Intensivstationen und leider steigt auch die Anzahl der an COVID-19 Verstorbenen analog dazu an.

So ein bescheuerter Schwachsinn. Hier wird niemand in Gefangenschaft gehalten. Was haben Abstands- und Hygieneregeln denn mit Gefangenschaft zu tun?

Wie sähe denn dieser besondere Schutz aus? Und wie kommen Sie eigentlich auf die dämliche Idee, dass es nur 2% seien? Wenn ich nur die Ü70 „besonders schütze“, dann betrifft das schon etwa jeden Zehnten in Deutschland. Extrem gering ist das Sterberisiko bei den U50. Ab dem 60. Lebensjahr steigt das Risiko massiv an. Also „schütze“ ich einfach mal alle ab 65 und die chronisch Kranken?

Ich packe mir also dann etwa 25% aller Einwohner und verbiete denen das Einkaufen, den Kontakt mit Jüngeren, das Reisen? Damit die vermeintlich Ungefährdeten ohne Maske einkaufen können und auf Partys dürfen?

So etwas nenne ich „Gefangenschaft“.

5 Like

Die Studien würde ich dann auch einmal gerne sehen.
Ich kann das, was Du sagst einordnen und Dir jetzt schon sagen, dass das biopopulistischer Blödsinn ist.
Nicht, dass ich nicht selber immer sage „selber denken“ und glaubt bloß nicht, was man so erzählt und bei den Querdenkern gibt sogar ein ganz paar Leute, die ich fantastisch finde (von denen erzählt aber auch keiner dass SARS-Cov-2 nicht gefährlich wäre), aber was Du hier andeutest, und ich weiss, worauf Du hinaus willst, oder die, die das Video bei Youtube eingestellt haben, aber muss Euch leider sagen,. so stimmt das nicht. („T-Zellen-Geschnatter“ trifft es wirklich gut und ein Schutz vor einer Infektion ist dass nicht.)
Das sind ein zwei immunologische Fakten, verdreht und ausgeschmückt nach Belieben und bis zum Erbrechen.

2 Like

hast du den aktuellen drosten gelesen? genau das hat er gerade propagiert.
lies mal was anderes als ard oder zdf im netz, damit du solche infos auch mitbekommst.
und es wird in bälde so kommen.
da kannst du sicher sein.

und mir macht das gerade echt sorgen, weil ich nun mal älteren datums und seit drei monaten wegen einer erkrankung auch hochrisiko bin.

pasquino

hast du eigentlich mal das thema quarantäne angesehen?
selbstverständlich ist

schon heute dabei beinhaltet. wer sich positiv testen lässt und symptome angibt, muss sofort in quarantäne und zusehen, wer ihn mit essen und trinken versorgt. der gesamte haushalt inklusive. weshalb sollten diese leute vor risikogruppen zurückschrecken??? weil sie die statistiken belasten könnten, werden sie selbstverständlich abgeschottet in bälde.

Eine unverschämte Lüge. Aus dem Podcast vom 13.10.:
Es gibt zwei Dinge, die gegen diese Idee [Erlangung einer Herdenimmunität in der Bevölkerung; Anmerkung von mir] sprechen. Diese beiden Dinge sind eigentlich schon im Frühjahr
gesellschaftlich konsentiert worden. Das eine ist, es kann nicht gelingen, die Älteren komplett abzuschirmen. Es entstehen dabei furchtbare Situation. Das würde ja bedeuten, dass man zum Beispiel Seniorenresidenzen komplett schließen müsste für jeden Besuch. Aber es sind ja nicht alle älteren Leute in Altersheimen. Das würde auch bedeuten, dass man innerhalb von
Familien komplette Besuchssperren machen müsste. Das ist einfach nicht denkbar, dass man das so umsetzt.

Zitatende.

Er hat sich zu dem Thema auch nie anders geäußert.

8 Like

Kannst Du das mal verlinken?
(Ich sehe das auch anders, als die meisten hier wohl. Zumal die anderen Wege mit AHAL, und so, so richtig sie sind -und meine absolut erste Wahl sind- leider nicht zu funktionieren scheinen, weil sie nicht gegangen werden von zu vielen. Nachdem das tatsächlich wohl nicht zu ändern ist bin ich auch dafür es anders zu probieren.
Aber, just saying- toll ist Covid nicht, auch mitunter für Junge nicht. Ich kenne Junge, die sehr sehr krank waren. Die brauchten dann eben nur 2 Monate, um wieder halbwegs normal zu sein und nicht 9 oder mehr, aber wenn ich an den sportlichen und wirklich gesunden Sohn meiner englischen Jugendfreundin denke, der es sich an der Uni geholt hat und in einer Woche 12 (!) Kilo abgenommen hat, dann möchte ich auch den Jungen nicht empfehlen, es darauf anzulegen.)

1 Like

leider nicht, war vor zwei tagen auf welt.de, wenn ich nicht irre.
wir können aber in ein paar wochen auf das thema zurückkommen.

pasquino

nun, das ist ein paar tage her, und herr drosten hat schon früher dinge geäußert, die er heute nicht mehr weiß.
und es geht auch nicht um innerfamiliäre komplette besuchssperren - hatten wir übrigens bereits im vergangenen frühjahr, falls du dich erinnerst.war für uns ein großes thema, weshalb wir unsere tochter nicht besuchen dürfen, weil sie in einem anderen landkreis wohnt.

pasquino

Was spricht gegen den konsequenten Gebrauch von FFP2/3Masken in solchen Situationen? Reicht ja, wenn einer von zweien sie trägt im z.B. Seniorenheim.Oder beim Besuch bei den Eltern zu Hause.

Es ist doch so, dass der vernünftigste Weg leider nicht zu funktionieren scheint.Es wird sich trotz sehr vieler, der meisten, die ihn gehen immer noch zu wenig daran gehalten.
Es muss also etwas anderes her.
Und nun haben wir ja inzwischen wirklich genügend Masken zur Verfügung.
Ich sehe nichts, das dagegen spricht, mehr in diese Richtung zu suchen.

Beispiele mit Belegen bitte. Wenn Du Lügen und unbelegte Behauptungen unter das Volk bringen willst, bist Du bei Facebook oder Twitter besser aufgehoben.

1 Like

Naja, das ist ja ein Zitat von Drosten. Insofern kann ich nun schlecht etwas dazu sagen, was ihn dazu brachte, das zu sagen. Ich für meinen Teil würde mich mit 90 Jahren nicht darauf verlassen, daß die Maske meines Gegenübers richtig getragen und gehandhabt wird. Und man müßte sich als Bewohner auch darauf verlassen, daß alle anderen Begegnungen zwischen Besuchern und Insassen ohne Fehlverhalten oder kurze Schwächephase abgelaufen sind, kein Insasse nicht doch mal draußen zum Kaffeetrinken war.

Mal ganz davon abgesehen, daß der Schutz der Alten ja nicht ausreicht. Die Spätfolgen auch bei Jüngeren sind ja auch nicht ganz ohne und so furchtbar selten auch nicht.

Hallo,
um so unverständlicher ist das, was Du hier für eine Auffassung an den Tag legst.
Fassungslose Grüsse
Czauderna