Was denkt ihr, wie das mit dem Coronavirus weiter geht?

Das habe ich mir schon ganz alleine überlegt, es liegt ja auf der Hand.
Tatsache ist, wir brauchen Gedanken in weitere Richtungen, was funktionieren könnte.
Weil das, was jetzt seit Monaten gepredigt wird scheint ja nicht zu funktionieren.

Weil es pragmatisch und sinnvoll wäre,

Dann muss das massiv ins Volk informiert werden, geht doch sonst auch.
Und es könnten Fachkräfte in den Seniorenheimen verpflichtend überprüfen müssen, dass das korrekt ist, bevor der Besuch in den Kontakt gehen darf.

Dann bekommst Du eben keinen Besuch.

Doch sie sind relativ selten.
Aber vor allem darf das dann in die Eigenverantwortung gegeben werden.

Noch einmal: Wir bauchen neue Wege!

pasqoino zum Thema, alte Leute komplett zu isolieren, damit die anderen sich nicht einschränken müssen:
hast du den aktuellen drosten gelesen? genau das hat er gerade propagiert

pasquino auf Nachfrage zu seiner Quelle:
" leider nicht, war vor zwei tagen auf welt.de, wenn ich nicht irre."

pasquino:
nun, das ist ein paar tage her, und herr drosten hat schon früher dinge geäußert, die er heute nicht mehr weiß

Womit wir hautnah und schriftlich festgehalten erleben, wie ein Gerücht entsteht.

pasquino, du gibst zu, die Originalquelle gar nicht gelesen/ gehört zu haben, sondern nur einen WELT-Artikel. Du weißt offenbar nicht, dass ganz typischer Weise viele Zeitungen in der Überschrift gerne etwas dramatisch suggerieren, was dann im Artikel schon abgeschwächt wird - und sich oft als falsch herausstellt, wenn man den Virologen selber hört.
Und dann krönst du dein Nichtwissen noch mit dem allgemeinen massiven Vorwurf, Herr Drosten würde sich selbst ständig widersprechen (natürlich ohne jeden Beleg).

Ich drücke es vorsichtig aus: Erweitere deine Medienkompetenz!
Karl

6 Like

Lesen und verstehen!! Ich fragte nach validierten Studien bzw nach Veröffentlichungen in allgemein anerkannten Fachzeitschriften.

Du hast nichts dessen verlinkt. Das sind Vorabveröffentlichungen und der Goldegg-Verlag ist sicherlich vieles, aber keinesfalls mit dem Lancet oder dem NEJM zu vergleichen.

Das war wohl nix.

Ich komme sehr gut klar, danke.

Hmm, seit wann ist der NDR ein medizinisches Fachblatt? Ich will keine Erläuterungen sondern die Quellen. Aus einem angesehen Fachblatt, alternativ als validierte Studie. Ungefiltert, aus erster Hand.

Lol, der einzige, der hier was ignoriert, bist du. Ich frage seit 3 Beiträgen nach genau dem gleichen - ohne das du etwas lieferst.

Das blöde für Dich ist jetzt, daß ich a) alle Podcasts kenne, b) ein ziemlich gutes Gedächtnis habe und c) natürlich auch noch einmal nachlesen konnte.

Ja, Deine Zitate sind korrekt, aber die Schlußfolgerung ist falsch, weil Du Immunreaktion mit Immunität verwechselst (oder das bei dem der Fall ist, von dem Du abgeschrieben hast).

Aber im einzelnen:

Dieses Zitat wird Drosten in den Mund gelegt. In Wirklichkeit aber, ist das eine Aussage einer Studie. Ich zitiere aus dem Podcast:
Und es wurde gerade in den USA auch schon
eine sehr große Argumentation darauf aufgebaut, die
sagt: „Im Prinzip ist das die Erklärung dafür, dass es
so viele milde Verläufe gibt. Und wahrscheinlich wird
deswegen auch die Schwelle der Herdenimmunität
viel niedriger liegen, weil in Wirklichkeit sind wir alle
schon längst kreuzimmun. (Also man sagt kreuzimmun,
kreuzreaktive T-Zellen sind da – das heißt, die Aktivität
der T-Zellen, die bezieht sich nicht nur auf die Erkältungscoronaviren, die wir alle immer wieder kriegen,
sondern die bezieht auch ein bisschen am Rand des
Aktivitätsspektrums dieses neue Virus mit ein.) Darum
sind wir, ohne dass wir das wussten, doch zu großen
Teilen schon geschützt.“

Den fettgedruckten Teil hast Du unterschlagen (oder Deine Quelle).

Nun geht der Podcast aber noch weiter:

„Aber
ich würde nur gerne erst mal diesen Zwischenbefund
festhalten. Dass man eigentlich sagen kann: Wo viele
solche Memory-Zellen sind, da senden auch viele solcher Zellen eine Aktivierungssignal aus. Aber das muss
nicht unbedingt was mit einem anderen Coronavirus
zu tun haben. Das kann auch mit anderen Dingen was
zu tun haben, so nach dem Motto, das ist einfach ein
Geschnatter von T-Zellen. Die T-Zellen schnattern rum,
egal, ob sie was zu erzählen haben oder nicht.“

Mit anderen Worten: es gibt eine Immunreaktion, aber die ist unspezifisch und führt nicht zur Neutralisierung des Virus.

Und noch mehr aus einer anderen Studie:

„Also was die Autoren gemacht haben, ist: Präparierte
T-Zellen, die reagieren gegen diese Erkältungscoronaviren und die haben sie auch wieder getestet in ihrer
Reaktionsweise. Dann sieht man interessanterweise:
Es gibt eine Kreuzreaktivität, und zwar jeweils von
einem Alphacoronavirus zum anderen Alphacoronavirus. Also das menschliche Coronavirus 299E reagiert
kreuz gegen das menschliche Coronavirus NL63. Und
auch innerhalb der Betacoronaviren gibt es das. Also
das menschliche Coronavirus OC43 reagiert kreuz
gegen das menschliche Coronavirus HKU1, aber nicht
zwischen Alpha- und Betacoronavirus, nicht zwischen
den Genera. Das heißt, diese Viren sind anscheinend
so weit voneinander entfernt, dass es keine richtige,
relevante Kreuzstimulation mehr gibt oder Kreuzaktivität. Und interessanterweise gibt es diese Kreuzaktivität gegen das SARS-2-Virus gar nicht.“

Und das abschließende Fazit:
"Korinna Hennig
Also ich halte einmal fest: Die Hoffnung, dass ich, wenn ich viele Erkältungen durchgemacht habe und da auch die gängigen Coronaviren drunter waren, relativ geschützt bin vor einer Infektion mit dem Coronavirus, die ist damit, vorsichtig formuliert, möglicherweise leider vom Tisch.

Christian Drosten
Also „vom Tisch“ ist mir nicht vorsichtig genug formuliert. Ich würde es noch vorsichtiger formulieren. Die Autoren der Studie formulieren das auch vorsichtiger. Aber es ist leider einfach so, dass die Hoffnung jetzt schon ein bisschen schwindet darauf, dass man grundsätzlich einen bevölkerungsweiten Effekt in diese Richtung hat."

Also mit anderen Worten: es gibt eine unspezifische Immunreaktion, aber eben keine, die zu einer Immunität führt oder wenigstens dazu, daß man nur eine schwache Infektion bekommt.

Das gebe ich gerne zurück. Anscheinend hast Du Dich von diesem reitschuster einfangen lassen, der Drosten Worte in den Wort gelegt hat, die dieser aber nicht als eigene Erkenntnis oder eigene Gedanken formuliert hat, sondern nur die Ergebnisse einer Studie wiedergibt. Diese Studie ist übrigens nicht die Studie, die er als „gut gemacht“ bezeichnet hat:
"Genau, aus Kiel und Köln, muss man sagen, es sind
auch viele Kölner Autoren dabei und aus ein paar
anderen Städten noch, aber vor allem Kiel und Köln.
Eine sehr gut gemachte immunologische Studie, wie
ich finde. "

Im weiteren Verlauf geht es aber um eine Studie aus den USA und aus GB:
Dann hat man relativ bald eine ganze Zahl
von anderen Studien gehabt aus England, aus USA und
so weiter, die dasselbe gefunden haben. Es gibt also
eine gewisse Zahl von Patienten, und das sind nicht
wenige, das ist häufig im Bereich von einem Drittel
der Bevölkerung, die reaktive T-Zellen hat, wenn man
die in relativ direkten immunologischen Verfahren
misst, obwohl die keinen Kontakt zu dieser Infektion
hatten. Und es wurde gerade in den USA auch schon
eine sehr große Argumentation darauf aufgebaut, die
sagt: „Im Prinzip ist das die Erklärung dafür, dass es
so viele milde Verläufe gibt. Und wahrscheinlich wird
deswegen auch die Schwelle der Herdenimmunität
viel niedriger liegen, weil in Wirklichkeit sind wir alle
schon längst kreuzimmun. (Also man sagt kreuzimmun,
kreuzreaktive T-Zellen sind da – das heißt, die Aktivität
der T-Zellen, die bezieht sich nicht nur auf die Erkältungscoronaviren, die wir alle immer wieder kriegen,
sondern die bezieht auch ein bisschen am Rand des
Aktivitätsspektrums dieses neue Virus mit ein.) Darum
sind wir, ohne dass wir das wussten, doch zu großen
Teilen schon geschützt.“

Mit anderen Worten: entweder hast Du Dich von reitschuster verarschen lassen oder Du hast versucht, uns zu verarschen. Beide Varianten sind nicht besonders vorteilhaft für Dich.

5 Like

Niemand trägt die Maske liebend gern (außer meiner fünfjährigen Tochter, die auch groß sein will). Aber die meisten von uns akzeptieren, daß sie ein Instrument ist, das verhindert, daß die Seuche hier noch stärker durchschlägt, und dafür sind wir bereit, gelegentlich Einschränkungen hinzunehmen. Bei mir waren es z.B. heute 20 Minuten beim Einkaufen. Das hält man echt aus. Meine Frau hat am Dienstag 5 Stunden im Zug gesessen und auch das hat sie überlebt. Das große Kind hat über Wochen im Unterricht eine Maske getragen und am Ende gar nicht mehr gemerkt, daß sie eine trug, hat vergessen, sie abzusetzen und kam mit Maske auf dem Fahrrad hier an.

Drosten ist nicht unser Held oder Papst, sondern ein weltweit anerkannter Experte - dem Deine Quelle Aussagen in den Mund gelegt hat, die er so nicht getätigt hat. Du hast versucht, uns anzulügen oder hast Dich von Deiner Quelle aufs Glatteis führen lassen. Peinlich - egal, welche Variante es nun ist.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: normalerweise ist es so, daß Dämlichkeit bestraft wird. Beim Kettensägenjonglieren ist das so, beim Free Climbing und beim Urlaub in Somalia. Nur bei SARS2 schädigt man durch seine Dämlichkeit und sein Arschlochverhalten andere Menschen und das ist unfair.

5 Like

Ach so, die Studie ist in dem Zusammenhang natürlich auch Quatsch:

Da steht letztlich nur, daß nach Infektion eine lange Immunität gegen SARS2 zu erwarten ist. Auch nix neues und das spricht eher dafür, daß eine Impfung wirklich langfristigen Schutz bieten kann - woran ich zweifle. Aber gut, warten wir es ab.

Über diese Unverschämtheit komme ich nicht weg. Öffentlich nachlesbare Texte falsch wiederzugeben, um die Leute hier für dumm zu verkaufen… Wie blöd und frech muß man sein?

2 Like

Danke C-Punkt für die ausführliche Entlarvung der Falschinformationen!!

Was ich nicht verstehen werde, lieber Herman ist:

Warum schreibst du nicht:

„Ich habe auf der Seite x gelesen, dass die meisten Menschen schon imun gegen Corona sein sollen. Das sieht offenbar auch Herr Drosten so. Stimmt das?“

Anschließend könntest du entspannt die zum Teil hohe Kompetenz hier im Forum rezipieren, gerne auch vernünftig nachfragen, kritisch zurückfragen, gerne zweifeln…und dann am Ende für dich entscheiden: Das klingt alles sehr einleuchtend oder: Da muss ich noch weiter an verschiedenen Stellen weiterlesen!

Karl

1 Like

Sehr gerne. Und danke für die Rückmeldung. Es tut gut, so etwas zu hören; ab und an habe ich das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen (nicht unbedingt hier, aber es gibt ja noch andere Medien, auf denen sich dieser Mist verbreitet).

Gruß
C.

Eine Studie berichtet über die Immunität nach einer Infektion. Eine Studie berichtet über eine unspezifische Immunreaktion, die also keine Immunität mit sich bringt und falls es eine dritte Studie gibt, habe ich die nicht gelesen. Mir reichen zwei falsch wiedergegebene und das Gelüge rund um den Podcast.

Der ist nun so oft durch schwachsinnige, falsche und irreführende Aussagen aufgefallen, daß ich den nicht einmal mehr ignoriere. Geschweige denn, daß ich mir die Mühe mache, sein Gerede zu widerlegen.

Gruß
C.

1 Like

Ich habe sehr ausführlich zu seinen Behauptungen bzgl. der angeblichen Aussagen von Prof. Dr. Drosten Stellung bezogen und die Originalquelle zitiert. Wenn Dir das nicht als Beleg dafür reicht, daß ich a) weiß, wovon ich rede und b) daß Hermann ein klassischer Covidiot ist, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Meine Lebenszeit ist begrenzt und heute habe ich allein wenigstens fünf Stunden Zeit darin investiert, sowohl hier als auch in anderen sozialen Medien den gröbsten Unsinn, der mir begegnet ist, geradezurücken. Ich finde, daß das für einen einzelnen Menschen genug Engagement neben Arbeit und Familie ist.

2 Like

Und das natürlich 21 Minuten nach dem Beginn Deiner Mitgliedschaft bei www und das zielsicher, nachdem hier Herman ganz ordentlich eines auf den Rüssel bekommen hat. Ich bin hier fast auf den Tag genau seit 24 Jahren Mitglied und war/bin so grob gepeilt 17 Jahre Moderator auf der Plattform. Der Glaube an Zufälle hat über die Zeit ganz massiv nachgelassen.

Und was glaubst Du, was dabei herauskommt, wenn der Betreiber Deine IP-Adresse mit der von Herman vergleicht?

Oh, bitte, das wird ja langsam echt peinlich.

Hi Christian,

herzlichen Dank für diese aufwendige Darstellung/Rekonstruktion, was es mit dem „Geschnattere“ auf sich hatte. Ich konnte mich an diese Aussage von Drosten, so wie sie hier zuerst ins Feld geführt wurde, nämlich nicht erinnern. Aber du hast das wörtliche Zitat herausgepickt - Kompliment!

Denn selbstverständlich weiß Drosten wie jeder Virologe um die herausragende Bedeutung des T-Zellen-Mechanismus für die Forschung sowohl nach effizienten Testmethoden als auch nach Impfstoffen.

Aber fehlfunktionierende Geistesblitzer, die Immunität und Immunreaktion nicht zu unterscheiden verstehen, gehen einschlägige Fachartikel, selbst wenn sie zufällig mal einen erwischen, natürlich dort vorbei, wo sie ihr Denkorgan haben, weil sie kein Wort verstehen.

Gruß
Metapher

Hallo M.,

auch Dir herzlichen Dank für die Rückmeldung. Solche geben mir den Antrieb, dem Irrsinn immer noch entschlossen entgegenzutreten.

Gruß
C.

2 Like

Dann gebe ich dir auch mal die Rückmeldung, dass ich sehr froh darüber bin, dass du dem Quatsch mit fundierten Argumenten begegnest. Bitte mach das auch weiterhin.

Gruß aus dem Hotspot

1 Like

: -) Danke. Ich bleibe dran.

Eigentlich hatte ich nicht vor, dieses Thema hier noch weiter zu lesen, da sich in den letzten Tagen aber so viele neue Beiträge angesammelt haben, tat ich es doch.

Und, @C_Punkt auch von mir Danke für Deine Arbeit.

„Ein Esoteriker kann in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann.“
Vince Ebert

Daran musste ich bei Deiner Sisyphos-Arbeit denken.

Grüße
Pierre