Mahlzeit -
ich habe die anderen Antworten nicht gelesen und würde folgendes sagen:
Generell kann ich nachvollziehen, dass man in so einer Situation den Spieß mal umdreht, aber ebenso generell würd ich davon aber nicht allzu viel erwarten… drüber sprechen, wäre sicherlich sinnvoller und wenn dabei nüscht raus kommt… dann sollte man/frau Konsequenzen ziehen. Vielleicht hat sie genau dies auch unbewusst getan.
SIE hat durch ihr „Spieß-umdrehen“ für meine Begriffe sich von ihm gelöst. Es wäre naiv von ihr gewesen, zu denken, er würde sich dadurch ändern. Also musste sie zumindest annehmen, dass ihr Verhalten auf eine Trennung (durchaus auch von seiner Seite) hinaus laufen könnte.
Ganz laienhaft würde ich also mal vermuten, sie hat sich nach und nach von ihm gelöst und ist jetzt durchaus so weit, auch den letzten Schritt zu tun. Was meiner Meinung nach wohl auch das beste wäre, da ich davon ausgehe, es wäre ihr immer noch wichtig, bei ihm mehr „Raum“ einzunehmen.
Dass ER das nicht verstehen kann, ist klar. SIE hat sich ja über einen längeren Zeitraum mit dem Thema beschäftigt, während sie IHN jetzt vor - nicht ganz - vollendete, für ihn nicht nachvollziehbare Tatsachen stellt.
Ohne zu wissen, wie lange die beiden es bisher miteinander ausgehalten haben, muss ich doch wiedermal verwundert feststellen, dass es offenbar Leute gibt, die zusammen sind, obwohl sie sich irgendwie gar nicht leiden können… warum nur? Das klingt zwar etwas überspitzt… aber was will Frau mit einem Mann, dessen Verhalten ihr derart widerstrebt (und „gezwungen“ wurde sie doch wohl nicht, dies auzuhalten?) und was will Mann mit einer Frau, an der er dauernd rummeckert?
So - und nu les ich mal die anderen Antworten.
Liebe Grüße und schönen TAch noch -
Demenzia