Hallo,
Ich denke, wenn man keine Grenze um das Kind herumzieht (was
viele machen und damit die Freiheit, Krativität und
Selbstbestimmung des Kindes extrem eingrenzen), sondern
einfach die Respektierung seiner eigenen Grenzen durchsetzt
ist allen sehr gut geholfen.
Das würde mir nicht weit genug gehen, denn die Grenzen jedes Einzelnen sind sehr individuell. Kinder müssen aber eben nicht nur in jedem Einzelfall diese Grenzen ausloten, sondern brauchen einen gewissen „allgemeingültigen Satz“, der ihnen gestattet, sind zunächst einmal auf einem Niveau Dritten zu nähern, mit dem sie nicht gleich vollkommen daneben liegen.
Es mag ja sein, dass Mama kein Problem damit hat, wenn die lieben Kleinen sie bei jeder Gelegenheit als „dumme Kuh“ bezeichnen, und dass Mama auch kein Problem damit hat, dass sie keine Minute mehr Zeit für sich hat, und sich auf nichts anderes mehr als die Kinder konzentrieren kann. Der Durchschnittsbürger auf der Straße, Oma, Lehrer, … wird dies aber so rein statistisch gesehen anders sehen. D.h. es ist nicht damit getan, dass Mama die Dinge für sich die Dinge nun mal so sieht, sondern es braucht schon auch die Grenzen, die der „allgemeinen Verkehrsauffassung“ entsprechen. Die würde ich dann auch nicht als „künstlich“ bezeichnen. Danke, Bitte, Guten Tag und Auf Wiedersehen, andere nicht stören, Verzicht auf Schimpfworte und körperliche Gewalt, allgemeinverständliche Sprache, Einhalten von Vereinbarungen, Akzeptanz von sinnvollen und berechtigten Vorgaben, … sind Dinge auf die man eigentlich gar nicht früh genug achten kann und auch sollte, und die ich keinesfalls als künstlich ansehe, auch wenn ich persönlich die ein oder andere Geschichte nicht so streng sehe. Es muss aber klar sein, dass nur weil ich persönlich da ggf. etwas großzügiger bin, dies nicht bedeutet, dass diese Dinge nicht grundsätzlich zunächst einzuhalten sind, bis man merkt, dass andere dies ggf. auch lockerer sehen.
Es macht eben schon einen Unterschied, ob ich gleich zum ersten Treffen eine Viertelstunde zu spät komme und mir damit vermutlich Unmut zuziehen werde, oder ob ich jemanden kennengelernt habe, der jegliche Zeitangabe ct versteht.
Gruß vom Wiz