Was einer Kollegin zum Abschied bringen?

Hallo zusammen,

eine Kollegen wechselt zu einem anderen Arbeitgeber und veranstaltet eine Abschiedssammlung mit Grillen in ihrem Haus. Sie hat nur die eingeladen, mit denen sie am längsten zusammengearbeitet hat. Das sind 8 Leute.

Wie ist die Sitte in Deutschland? Soll ich etwas mitbringen und wenn ja, was könnte das sein? Obst? Alkohol (obwohl ich selbst nicht trinke und es auch kritisiere)? Etwas süßes? Oder was ganz anderes, was man nicht isst?

Danke

Sinbohntjesopp!!
Macht man zwar eher zu Verlobungen, offiziell schwanger usw., aber passt zu allen Anlässen!

:yum:
Eher im Norden

Hallo,

gab es schon einen Ausstand (bzw. wird es den noch geben), bei dem Geschenke und ein paar Worte überreicht wurden? Falls nicht, wäre das die Gelegenheit für eine Karte und ein gemeinsames Geschenk der Kollegen. Irgendetwas für ein Hobby (oder einen passenden Gutschein), ein Buch (wenn man sich so lange kennt, weiß man ja oft, was der andere interessant findet), irgendwas für den Garten…

Soll das nur ein Mitbringsel zum Grillen sein, dann bieten sich thematisch passende Dinge an: Flasche Wein, irgendwelche feinen Sößchen, ein Set aus vernünftigem Essig & Öl (das letzte mal war das so vor 20 Jahren in Mode, insofern geht das inzwischen wieder).

Gruß
C.

Was ist eine Abschiedssammlung? Ist das Autokorrektur für „Abschiedsfeier“? Oder sammelt sie für ihren Abschied in irgendeiner Form Spenden für eine gemeinnützige Organisation?

Für den ersten Fall (von dem ich ja mal ausgehe): Du hast doch mit ihr zusammen gearbeitet, habt Ihr denn da nie drüber geplaudert, was sie so für Hobbys hat?

Alternativ kannst Dich natürlich mit den anderen 7 Kollegys zusammentun und ihr schenkt was gemeinsames?

1 Like

Hallo,

sorry, aber das ist ein wenig anders. Wikipeida hat die richtige Version:

Nach ostfriesischem Brauch wird die Sinbohntjesopp anlässlich der bevorstehenden Geburt eines Kindes angesetzt. Freunde und Nachbarn stoßen schließlich mit diesem Kinnertön auf die Geburt des Kindes an.

Angesetzt wird die Mischung von den Eltern, die damit Gäste bewirten, die zum Kind begucken (und ein wenig beschenken) kommen. Kinnetön ist daher kein Gastgeschenk, gibt es auch nicht zur Verlobung oder anderen Anlässen.
Würde also hier überhaupt nicht passen und abgesehen davon muss das Ganze Wochen ziehen.

Gruß,
Paran