… an Unfug gibt.
Moin Moin erstmal.
Da habe ich gerade in einem Link gestöbert den Rabchen in bester Absicht zum Thema „Dinkelkissen“ gepostet hat. Zu den Kissen sag´ ich nix, da versteh´ ich zu wenig von.
Aber von Chemie kenne ich was… im Gegensatz zum Verfasser des folgenden Textes: (Auszug aus folgendem Link Thema: Kristallsalz)
http://www.sauerstoff-zum-trinken.de
Zitat:
„Besonders das unraffinierte Meersalz und das Kristallsalz enthalten im Gegensatz zum Haushaltssalz viele lebenswichtigen Elemente, die z.B. den Mineralgehalt des Blutes ausgleichen ( Natriumbedarf).“ Zitat Ende
Ob man dem Verfasser mal sagen soll, daß Salz i.S.v. Kochsalz aus Natriumchlorid besteht (Na-Gehalt: 39,3%) ?
Daß im ungereinigten Meersalz mehr Iod und Magnesium enthalten ist glaube ich gern, allerdings sorgt der Mg-Gehalt auch für einen bitteren Beigeschmack.
Soviel zu den immer wieder auftauchenden Fragen nach „Wundersalzen“ aus dem Himalaya oder anderen exotischen Gegenden.
Wenn man weiter auf der page stöbert, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus: Da wird „levitiertes Wasser“ angeboten, das frei von Gravitation ist. Da freut sich der Physiker: Wasser, das im Gravitationsfeld der Erde nicht von diesem erfaßt ist - das riecht nach Nobelpreis. Zumal mit Linus Pauling geworben wird, der entweder ungeachtet seiner großen Leistungen in der Wissenschaft irgendwann in die Scharlatanerie abgeglitten ist (Altersschwachsinn ?) oder gar nix vom Mißbrauch seines Namens weiß.
Dann wird der Laie ins Staunen versetzt: ein Liter Wasser hat in Form feinster Tropfen wie sie in der Ionossphäre vorliegen eine spezifische Oberfläche von 300.000 qm. Beeindruckende Zahl, oder ?
Ein Liter Wasserdampf aus dem stinknormalen Kochtopf hat 55,5 mol Wasser = 3,3 x 10^23 Moleküle. Der Einfachheit halber sei jedes Molekül eine Kugel mit 0,3 nm Durchmesser.
NB: Die Kernabstände im Wassermolekül betragen 0,1013 nm (O-H) und 0,163 nm (H-H). Ich habe stark vereinfacht und den größten Abstand in etwa verdoppelt.
Eine Kugel mit 0,3 nm Durchmesser hat gemäß O = 4phir^2 und 1 nm = 10^-9m eine Oberfläche von 1,88x10^-9 qm
das sind für 3,3x10^23 Moleküle sogar 6,22x10^14 qm.
Mit einem simplen Kochtopf. Ohne Levitation…
Lachend
Bernd