Was essen bei Magen Darm Grippe?

Hallo!
Ich habe seit drei Tagen Durchfall, war auch gerade beim Arzt, doch habe vergessen zu fragen was ich essen kann und was nicht! Ich weiß von anderen, daß sie Tee und Zwieback essen, aber ich mag nun einmal keinen Zwieback. Was kann ich denn noch bei einer Magen-Darm Grippe essen? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,

entgegen früher Meinungen weiß man, dass man heute alles essen kann, worauf man Appetit hat. Natürlich sollte man fettige, schwere Kost meiden, da sie den Magen belastet.

Wenn man über mehrere Tage über Durchfall und ggf. auch Erbrechen leidet, ist es vor allem wichtig, dem Körper genügend Flüssigkeit zuzuführen. Anfangs nur in kleinen Mengen, sobald man es verträgt auch mehr.

Tee hilft dabei auch aufgrund der Wärme, Kammille wirkt zudem beruhigend auf den Magen.

Die Schale es Apfels enthält viele Vitamine und Pektin, gut für die Regulierung der Verdauung. Aber darauf achten, dass es sich um ungespritzte, gewaschene Äpfel handelt. Geriebene Apfelschalen sind sicherlich ein gutes Mittel.

Der Körper benötigt Mineralien, der Darm muss wieder saniert und aufgebaut werden. Dazu kann man sich in der Apotheke auch ein entsprechendes Aufbaumittel besorgen.

Körperliche Belastung ist zu meiden, schlafen und vor allem frische Luft helfen.

Letztlich aber muss auch die Ursache ergründet werden. Handelt es sich um einen normalen Magen-Darm-Virus ist die ganze Angelegenheit in ein paar Tagen vorrüber. Dauern die Symptome an, muss der Arzt intervenieren und einen Abstrich vornehmen um den Erregertyp zu identifizieren. Durchfallerkrankungen können auch Ursachen haben, die mittels Antibiotika behandelt werden müssen. Das weiß aber der Arzt.

Zuletzt noch etwas aus den USA. Dort verordnet man Kindern häufig die sog. BRAT -Diät, bestehend aus Bananen, Reis, Apfel und Toast … belastet nicht und ist gut verträglich.

Gute Besserung!

hallo, bei durchfall viel tee trinken, haferschleim kochen, geriebene äpfel, bananen. wenn nach einer woche der durchfall nicht weg ist, bitte zum arzut gehen. lg wolfgang

Sehr viel trinken und Sachen zu sich nehmen die ihnen schmecken und nicht reizen. Also z.B. keine scharfen Gewürze, Fett, usw.
Gute Besserung,
BZ.

Liebe Jensi,
du kannst etwas Reis essen oder Hafergrütze (gibt es im Bioladen). Als Zusatzmittel kauf dir in der Apotheke „Bolus Alba“ 1 - 2 Teelöffel in ein Glas Wasser oder Tee und Dir wirds bald besser gehen.
Gute Besserung
polus

Hallo, am Besten ist 1-2 Tage gar nichts zu essen nur in kleinen Portionen aber ausreichenden Gesamtmengen zu trinken minimun 1.5l ab 3.Tag langsam Kostaufbau mit Zwieback und Tee für 1-2 Tage und zusätzlich entweder Brühe oder Sportlergetränke mit Salzen, die aber keinen Süßstoff enthalten dürfen. Der verstärkt den Durchfall. Entscheidend ist immer, den Darmtrakt nicht zu früh mit normalem Essen zu belasten weil sonst der ganze Kram von vorne losgehen kann. LG Dr. Matthiesen

salü

hoffe dir geht es etwas besser. griesbrei, haferbrei, oder bouillon mit oder ohne ei, reiss sind ideale mahlzeiten. schokolatde möglichst schwarz oder bananen sollen helfen.

lg
marlen

Leider erst jetzt, da mein PC streikte.
Durchfall ist Zeichen einer Darmstörung und die fast immer beruhend auf Stress, Unruhe, Hektik etc.
Hier solltest du zuerst einmal in dich gehen. Was ist es? Wie kann ich zur Ruhe und Entspannung kommen.
Schlichtweg braucht auchg der Magen und Darm Ruhe. Also wären 2 Fastentage sehr gut. Dazu schwarzen Tee ohne Zucker.
Getrocknete Heidelbeeren, auch Bananen kannst du essen. Aber bitte nichts Fettes. Als Zwiebackersatz empfiehlt sich Knäckebrot.
Wobei ich nicht verstehen kann, wie ein erwachsener Mensch sagen kann: Zwieback mag ich nicht!
Darin sehe ich auch einen möglichen Haken. Zuviel iiii und ÄÄÄÄÄ verdirbt den Magen.
Mit Freuden essen tut auch dem Magen gut.
Alles Gute