Guten Tag,
meine MTB Touren wähle ich stets so, dass mindestens die Hälfte der
Gesamtstrecke Bergfahrten sind. (3-4 Stunden) Ich nehme immer zu Trinken mit, jedoch nie etwas zu essen! Da ich am vergangenen
Samstag kurz vor einem Hungerast stand will ich dies nun ändern!
Meine Frage an Euch lautet nun : ist es ernährungsphysiologisch
sinnvoller einfache Müsli-Riegel, oder Studentenfutter bestehend aus
Nussmischung + Rosinen zu essen? Wie verhält sich dies mit dem Zucker
in den Rosinen, baut man danach wieder schneller ab? Man könnte die
Rosinen ja auch weglassen!
Oder sind die angepriesenen Konzentrate besser? (bin kein Profi)
Für Tips, und praktische Erfahrungsberichte wäre ich Euch dankbar!
Gruss Wolfgang
Moin Wolfgang,
Du kannst eigentlich alles mitnehmen, was relativ leicht verdaulich ist, nicht zu viel Raum weg nimmt und zu viel Einfachzucker enthält.
Du kannst auch etwas Maltodextrin in dein Wasser tun.
Trockenobst ist auch nicht schlecht. Ich habe recht gute Erfahrungen mit Trockenbananen gemacht, die kannst du dir vor der Tour in Stückchen schneiden und immer wieder ein Stückchen einwerfen, sie sind allerdings nicht jedermanns Geschmack.
Ansonsten gehen Müsliriegel oder auch flüssige Kohlenhydratkonzentrate , sind aber bisweilen etwas klebrig und du musst mit ordentlich Wasser nachspülen.
Da solltest du einfach mal am besten sehen, was dir am besten bekommt.
Zur Not für die letzte halbe Stunde kannst du dir auch eine Dose Cola mitnehmen, die wirkt bei aufkommenden Hungerast recht schnell, hält aber nicht allzulange vor, ist eher eine Reserve.
CU
Axel
Hallo Wolfgang
in diesem Zusammenhang kann ich Dir meine Lieblingsseite empfehlen
http://www.bikeaholic.de/
unter „Basics“ finden sich ein paar sehr lecker Rezepte für Riegel und Plätzchen. Ich habe alle getestet und für gut befunden 
Ich persönlich nehme „normale“ Müsliriegel in ausreichner Menge mit, jenachdem wie ich meine Touren gestalte.
Viele Grüße
Markus
Hallo!
Bei längeren Radtouren nehme ich meist getrocknete Bananen mit, man muss sie aber mögen. Auch gut sind selbstgemachte Müsliriegel oder Powerbars. Bist du mal richtig lange Unterwegs empfehle ich dir auch was salziges mitzunehmen, da einem irgendwann alles süße zum Hals raushängt, zB ein normalen Wecken mit wenig Butter und fettarmer Salami und ein paar Gurkenscheiben.
Am besten vorher die verträglichkeit probieren, denn nicht jeder veträgt alles! Hab zwar selber keine Probleme damit, aber schon öfters gehört dass man Durchfall davon bekommen kann, v.a. wenn auch noch zu wenig getrunken wird! Ist glaub bei einer 4-Stunden Radour nicht so angenehm! 
MfG Seppe