Was frühstücken?

hallo liebe www’ler,

welche nahrung ist zum frühstück am gesündesten?
manche sagen OBST (ich persönlich bekomme von obst auf nüchternen magen bauchweh - vielleicht wg. der säure? - und werde davon auch nicht satt).
manche sagen: MÜSLI. (das ess ich gern, aber man soll ja auf nüchternen magen keine milch zu sich nehmen, da die im magen klumpt).
gibt es medizinische untersuchungen, die sagen, was man am gesündesten essen sollte, oder soll man, wie so oft, einfach das essen, was einem PERSÖNLICH am besten bekommt?

grund meiner frage: ich esse morgens immer ein ungesüßtes 5-flockenmüsli mit milch und banane, weil mit das gut schmeckt, aber ich merke, das es mir nicht bekommt.
wenn ich nun auf ein anderes frühstück umsteige, dann würde ich gern auf jedenfall was sinnvolles frühstücken.

danke für eure infos.
gruß yvi

Hallo Yvi,

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich für meinen Teil kriege vor ‚high noon‘ ausschließlich Kaffee (begleitet von Zigaretten) runter. :wink: Allerdings habe ich einen anderen Tages-Nacht-Rhythmus als die meisten und bin eine Nachtesserin, also gleicht sich das wieder aus.

manche sagen OBST

Das sind meistens Anhänger der strengen Hayeschen Trennkost; die essen bis zum Mittag in der Tat ausschließlich Obst. Säure auf nüchternen Magen und sozusagen solo bekommt allerdings nicht jedem. Außerdem ist Obst nicht in der Lage, die über Nacht entleerten Energiespeicher aufzufüllen. Sprich: Obst als Begleitung - prima; nur Obst - nicht wirklich, weil es nicht wirklich satt macht und man schon vor dem Mittag mit knurrendem Magen zum Naschzeug greift…

manche sagen: MÜSLI.

Kommt schon eher hin, allerdings sind die meisten Müsli-Sorten viel zu fett- und zuckerhaltig und haben auch pur sehr viele Kalorien.

(das ess ich gern, aber man soll ja auf

nüchternen magen keine milch zu sich nehmen, da die im magen
klumpt).

Häääää?! Wer behauptet denn sowas? Außerdem kannst Du anstatt normaler Milch auch Joghurt nehmen.

gibt es medizinische untersuchungen, die sagen,

Klar, aber über das ‚korrekte‘ Frühstück werden sich die Gelehrten vermutlich noch in 100 Jahren streiten.

gesündesten essen sollte, oder soll man, wie so oft, einfach
das essen, was einem PERSÖNLICH am besten bekommt?

Das ist mein Prinzip, zumal die Geschmäcker verschieden sind (mich kannst Du z. B. mit Körnerfraß jagen; das wird ja immer mehr im Mund) und die Bedürfnisse der Körpers variieren (während des Urlaubs faul auf der Couch rumliegend, brauchst Du kein Frühstück wie 'n Bauarbeiter). Wenn ich schon ausnahmsweise mal frühstücke (das ist dann meistens Wochenende), dann stehen auf dem Tisch meistens

• Vollkornbrötchen
• Halbfettmargarine
• selbstgemachter Kräuter- oder Radieschenquark bzw. -Hüttenkäse (dazu: ein Schälchen Radieschen, in Achtel geschnittene Tomaten, Gurkenstifte, Paprikastreifen)
• dünn aufgeschnittener Käse, Halbfett-Camembert (dazu: Birnenspalten, Tomaten, Radieschen, Paprika)
• dünn aufgeschnittene Putenbrust oder andere magere Aufschnittsorten (dazu: wer es fruchtig mag, Obst wie z. B. Mango; anstatt Butter z. B. ein Bananen-Curry-Dip; der Rest nimmt z. B. Tomaten & Co.)
• Joghurt mit Obst & einem Schüßchen warmen Honig
• gekochtes Ei oder Rührei mit Krabben oder Lachs und vieeeeeeel Schnittlauch
• O-Saft

Nix Nutella, nix Marmelade, nix Erdnusbutter & Co. Mir einem Käsebrötchen und einer Portion Joghurt mit Früchten dürftest Du bis zum Mittagessen klarkommen.

Hier noch zwei Links zum Thema:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
http://www.gesundheit-aktuell.de/Das_gesunde_Fruehst…

Grüße

Renee

hallo,

wie wäre es mit vollkornbrot oder -brötchen, quark (deftig angemacht oder mit etwas honig gesüßt - kann man auch am abend vorher zubereiten), hüttenkäse, dazu gemischtes obst, gurke, tomate, paprika, magerer käse, magere wurst, tee, saft, fettarme milch.
ich schnippel mir morgens immer obst und gemüse, esse einen teil zum frühstück, den rest nehme ich mit ins büro fürs mittagessen oder als zwischenmahlzeit.

davon wird man auf jeden fall satt und es liefert genug energie für den tag. oft esse ich auch schmelzflocken mit milch und früchten drin, das ist aber nicht jedermans sache :o)
und ab und zu sollte man sich auch marmelade, nutella und pancakes gönnen, nur die regel sollte es eben nicht sein.

hungrige, BC

hallo yvi,

machmal frage ich mich, ob manch einer einen vormund benötigt.
also nehmen wir dich mal an die hand:
*sanftsprech*:
dein jetziges frühstück bekommt dir nicht.
also wäre die logischste schlussfolgerung, sich ein anderes schmackhaftes frühstück zuzubereiten.
da es weder gesundes noch ungesundes essen an sich nicht gibt, wähle das, was dir schmeckt.
magst du keine vollkornbrötchen, dann nimm weiße.
magst du kein obst früh, dann eben nicht.
isss das leben wirklich so schwer?

strubbel
=;O)
*deryviübernkopfstreichel*

Hi Yvi!
Momentan trinke ich Kaffee und esse entweder Marmeladebrötchen oder Frischeiwaffeln, vielleicht auch Vollkornbrot mit Wurst oder Käse dazu. Das ist mir am bekömmlichsten. Allerdings wäre es im kommenden Sommer angebracht, vor dem Frühstück Sport zu treiben, also nach dem Aufstehen nur Wasser zu trinken und das petit déjeuner auf Mittag zu verschieben.
joyeuses pâques
FJ

manche sagen OBST (ich persönlich bekomme von obst auf
nüchternen magen bauchweh - vielleicht wg. der säure? - und
werde davon auch nicht satt).
danke für eure infos.
gruß yvi

Milch
Hi.

manche sagen: MÜSLI. (das ess ich gern, aber man soll ja auf
nüchternen magen keine milch zu sich nehmen, da die im magen
klumpt).

Also Milch klumpt genauso wie andere eiweißreiche Nahrung im Magen und zwar zu jeder Zeit. Das liegt an der Magensäure und ist völlig normal und unschädlich.

gibt es medizinische untersuchungen, die sagen, was man am
gesündesten essen sollte, oder soll man, wie so oft, einfach
das essen, was einem PERSÖNLICH am besten bekommt?

Ja genau… ich esse zum Beispiel erst etwas später am Morgen, vorher vertrage ich nicht viel. Wenn es aber doch früh sein soll, eß ich ganz gerne Zwieback in Milch, nicht viel und auch nicht super gesund, aber vielleicht für einen morgens empfindlichen Magen etwas.

Gruß
Juhe

hallo yvi,

Ich mach es mal kurz:
Ich schliess mich Renee und strubbel an und verweise auf meine Antwort auf Püppi:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ciao maxet.

Hallo zusammen,

wenn es nach mir geht, müsste ich täglich im Hotel an einem reichhaltigen Buffet frühstücken. Ich habe jeden morgen auf etwas anderes Appetit, was natürlich grad nicht im Haus ist bzw. meist weiß ich nicht was ich essen soll, weil mir alles nicht passt.
Müsli ist mir zu pappig, Brot ist mir zu trocken, Mineralwasser und Saft sind zu kalt, Brötchen sind nie frisch im Haus, die Fertigbrötchen schmecken mit der Zeit nicht mehr, Knäckebrot ist zu krümelig, Joghurt zu kalt. Anspruchsvoll? Nur am morgen.

Zudem will ich entgegen vieler Menschen nicht abnehmen, sondern zunehmen.
Unter diesem Gesichtspunkt findet mein Verstand es unvernünftig, morgens mit leerem Magen aus dem Haus zu gehen. Wenn ich im Hotel frühstücken könnte, gäbe es Lachs, Ei, mal ein Brötchen, ein Stück Kassler, eine Lasagne, Würstchen, Nudelsalat…
Aber solche Wünsche sind für eine Studentin nur Träumerei.

Die Theorie von einem gesunden Frühstück ist sowieso schwierig umzusetzen, denn wer macht sich morgens in aller Ruhe Obst zurecht? Eine halbe Banane, ein halber Apfel…? Vielleicht noch die Nachbarn mit dem Mixer nerven, weil man sich einen Shake machen will…
Tomate für das Vollkornbrot schneiden, eine Mango halbieren, einen Dip anrühren…
Ist alles lecker - keine Frage - aber danach sieht die Küche aus, wie ein Schlachtfeld…

hungrige Grüße
Tato