Hallo Yvi,
welche nahrung ist zum frühstück am gesündesten?
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich für meinen Teil kriege vor ‚high noon‘ ausschließlich Kaffee (begleitet von Zigaretten) runter.
Allerdings habe ich einen anderen Tages-Nacht-Rhythmus als die meisten und bin eine Nachtesserin, also gleicht sich das wieder aus.
manche sagen OBST
Das sind meistens Anhänger der strengen Hayeschen Trennkost; die essen bis zum Mittag in der Tat ausschließlich Obst. Säure auf nüchternen Magen und sozusagen solo bekommt allerdings nicht jedem. Außerdem ist Obst nicht in der Lage, die über Nacht entleerten Energiespeicher aufzufüllen. Sprich: Obst als Begleitung - prima; nur Obst - nicht wirklich, weil es nicht wirklich satt macht und man schon vor dem Mittag mit knurrendem Magen zum Naschzeug greift…
manche sagen: MÜSLI.
Kommt schon eher hin, allerdings sind die meisten Müsli-Sorten viel zu fett- und zuckerhaltig und haben auch pur sehr viele Kalorien.
(das ess ich gern, aber man soll ja auf
nüchternen magen keine milch zu sich nehmen, da die im magen
klumpt).
Häääää?! Wer behauptet denn sowas? Außerdem kannst Du anstatt normaler Milch auch Joghurt nehmen.
gibt es medizinische untersuchungen, die sagen,
Klar, aber über das ‚korrekte‘ Frühstück werden sich die Gelehrten vermutlich noch in 100 Jahren streiten.
gesündesten essen sollte, oder soll man, wie so oft, einfach
das essen, was einem PERSÖNLICH am besten bekommt?
Das ist mein Prinzip, zumal die Geschmäcker verschieden sind (mich kannst Du z. B. mit Körnerfraß jagen; das wird ja immer mehr im Mund) und die Bedürfnisse der Körpers variieren (während des Urlaubs faul auf der Couch rumliegend, brauchst Du kein Frühstück wie 'n Bauarbeiter). Wenn ich schon ausnahmsweise mal frühstücke (das ist dann meistens Wochenende), dann stehen auf dem Tisch meistens
• Vollkornbrötchen
• Halbfettmargarine
• selbstgemachter Kräuter- oder Radieschenquark bzw. -Hüttenkäse (dazu: ein Schälchen Radieschen, in Achtel geschnittene Tomaten, Gurkenstifte, Paprikastreifen)
• dünn aufgeschnittener Käse, Halbfett-Camembert (dazu: Birnenspalten, Tomaten, Radieschen, Paprika)
• dünn aufgeschnittene Putenbrust oder andere magere Aufschnittsorten (dazu: wer es fruchtig mag, Obst wie z. B. Mango; anstatt Butter z. B. ein Bananen-Curry-Dip; der Rest nimmt z. B. Tomaten & Co.)
• Joghurt mit Obst & einem Schüßchen warmen Honig
• gekochtes Ei oder Rührei mit Krabben oder Lachs und vieeeeeeel Schnittlauch
• O-Saft
Nix Nutella, nix Marmelade, nix Erdnusbutter & Co. Mir einem Käsebrötchen und einer Portion Joghurt mit Früchten dürftest Du bis zum Mittagessen klarkommen.
Hier noch zwei Links zum Thema:
• http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
• http://www.gesundheit-aktuell.de/Das_gesunde_Fruehst…
Grüße
Renee