Was für ein Frieden soll das werden

Hallo
Was mich doch jetzt sehr Interessieren würde, wäre ob Sharon über Haupt den Frieden will. Denn Heute hat er sich in Israelischen Zeitungen für den Ausbau der Siedlungen ausgesprochen. Das spricht gegen den Friedensplan der ausgearbeitet würde.

Solche aussagen geben den Radikalen doch nur mehr gründe ihren Kampf weiter zuführen.
Israel denkt alles sich erlauben zu können, und wenn die UN jetzt nicht handelt und Israel mit Sanktionen droht, so wie man das mit anderen Ländern macht.

Werde ich mich nicht wundern wenn weitere Anschläge gegen Israel vorgenommen werden, den sie haben es selber zu verantworten.
Ich kann auch gut nachvollziehen das der Antisemitismus wider ansteigt. Da kann man Sharon danken.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Der Antisemitismus steigt unter anderem deswegen weiter, weil Leute nicht zwischen Politik und ihren antisemitischen Ressentiments unterscheiden können und an Israel und die USA andere Maßstäbe legen als an alle anderen Staaten auf der Welt.
Ansonstne die Empfehlung, zum Thema Antisemitismus die entsprechenden Kapitel in Adorno - Dialektik der Aufklärung zu lesen. So schön und prägnant würde ich das nie hinbekommen.

Gruß

BS"D

Hallo.

Was mich doch jetzt sehr Interessieren würde, wäre ob Sharon
über Haupt den Frieden will.

Gibt ihm denn den jemand?

Solche aussagen geben den Radikalen doch nur mehr gründe ihren
Kampf weiter zuführen.

Ach, das haben sie vorher schon angekündigt, dazu brauchen die noch nie eine israelische Regierung.

Israel denkt alles sich erlauben zu können, und wenn die UN
jetzt nicht handelt und Israel mit Sanktionen droht, so wie
man das mit anderen Ländern macht.

Ja, das sollte sie machen. Allerdings an alle Beteiligten, welche sich nicht an die Roadmap halten.

Werde ich mich nicht wundern wenn weitere Anschläge gegen
Israel vorgenommen werden, den sie haben es selber zu
verantworten.

Wie war das noch mit der Eingangsfrage, wer hier Frieden will? Mit dieser Aussage führst du hier nur vor, wie wichtig dir das ist.

Ich kann auch gut nachvollziehen das der Antisemitismus wider
ansteigt. Da kann man Sharon danken.

Aha. Die Juden sind also wieder einmal Schuld?

Der Antisemitismus steigt unter anderem deswegen weiter, weil
Leute nicht zwischen Politik und ihren antisemitischen
Ressentiments unterscheiden können und an Israel und die USA
andere Maßstäbe legen als an alle anderen Staaten auf der
Welt.
Ansonstne die Empfehlung, zum Thema Antisemitismus die
entsprechenden Kapitel in Adorno - Dialektik der Aufklärung zu
lesen. So schön und prägnant würde ich das nie hinbekommen.

Hallo,

diese in diesem Thread aufgestellte Gehauptung ist, egal von welcher Seite geäussert, weder ein Grund, dass der Antisemitismus durch das Handeln von Scharon steigt noch dieses termühlenartige Beteuerungen, dass Kritik an Israel mit angeblichen antisemitischen Vorurteilen nicht unterschieden würde. Man kann ein Thema zum Dauerbrenner machen, auch dort, wo es keines ist.

Ich habe gestern Abend einen Bericht über israelische Terrorgruppen in RTL gesehen, die systematisch Attentate gegen Palästinenser planen und ausführen. Und auch, dass die Täter, soweit ihnen etwas nachgewiesen werden konnte, zwischen 13 und 15 Jahren verurteilt worden sind.

Ich habe, wenn ich so manche Äusserung hier im diesme Forum bei wer-weiss-was lese das Gefühl, dass der Staat Israel gegen radikale Gesinnung mehr tut als die Bundesregierung.

Grüsse Günter

Vielleicht sollte Israel es so wie VR China oder Russland machen.

Siedlungen bauen wo sie wollen in ihrem Staatsgebiet.
Okuppiert oder nicht, alles Land wurde einmal in der Geschichte okuppiert. Nur weil Israel es ein paar Jahrzehnte später als China tat, oder wie Russland mit ein Paar Dekaden mehr gemacht hat, ist Israel nicht zu verübeln.

Judäa und Samaria sind teil Israels, und es sollte damit umgehen wie alle anderen Staaten auch.

Es kann sich ja inspirieren lassen von seinen arabisch-muselmanischen Nachbarn. Wie der Iran systematisch die Minderheiten persifiziert (oder heisst es pervertiert??)
Im Maghreb werden doch auch die Berber gut unterdrückt, ein Vorbild? Zumindest macht es nicht so sehr Aufschrei im Westen.
Drastischer könnte man es wie im Sudan machen, und gelich mit zwei Volksgruppen. Da die Arabische Liga und die Muslimstaaten die gutheissen, hätte Israel zumindest aus dieser Ecke nichts zu befürchten.

Und dass Israel eben nicht all Ureinwohner ausgerottet hat, oder zumindest so stark vernichtet hat dass sie kein Problem mehr darstellen, ist doch auch nicht sein Fehler. Ich mein es ist halt sehr ruhig in weiten Teilen Amerikas, und Konsequenzen gibts doch auch nicht.

Eine Lösung wäre es z.B. wie Tschetschenien zu machen. Kurz mal ein viertel der Bev. ermorden, wenns geht nicht auf bestialische Weise wie die Russen.
Dann bekommt Sharon vielleicht auch angetragen eine Ehrendoktorwürde seitens einer deutschen Uni. Und Schröder nennt ihn dann auch einen Demokraten und Kumpel.
Dann wird viilleicht im deutschen TV endlich genauso über Palästina berichtet wie über Tschetschenien.

Also historisch gibt es viele Vorbilder, und zumindest bei den Opfern kenn ich keinen Vergleich die Terror derart genutzt hatten. Respekt für die Geduld Israels.

? Ich weiß nicht warum Du das jetzt auf meinen Beitrag antwortest - im Ausgangsthread wurde Scharons Politik als Auslöser des Antisemitismus genannt.
Was soll ich denn darauf anderes antworten als das von mir Geschriebene?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.antisemitismus.net/2005/01/antisemitismus…
lest euch das mal bitte durch.

Eben und jetzt übertrage das einmal auf dein Ausgangsbeitrag.

http://www.antisemitismus.net/2005/01/antisemitismus…

HI,
was soll das ganze Geschrei über Antisemitismus?

"Es wird höchste Zeit, laut zu sagen: Im gesamten Verlauf der jüdischen Geschichte, seit dem Babylonischen Exil im 6. Jahrhundert vor Christus, gab es nie eine Epoche, die mit weniger Antisemitismus gesegnet war als unsere. Es gab nie eine bessere Zeit, als Jude zu leben, denn unsere."

http://www.steinbergrecherche.com/asleid.htm

Gruss
JARO

Das ist aber …
Hallo!

…Unsinn!

ansteigt.

Ich nicht.

Da kann man Sharon danken.

Man wird nicht zum Antisemiten, weil ein Politiker Mist baut. Wer Anti-irgendwas ist -sein will- ,findet immer einen Grund.

Viele Grüße!
Denis

Hallo
Nein ich will auf was ganz anderes hinaus, das werde ich erst morgen erläutern, aber es geht mir darum das was eingefördert wird was die in Israel nicht einhalten.

Des Weiteren sehen die Juden selbst ihren Staat als Staat der Juden an, wie soll ich die Politik in den fall Trennen. (Zionistische Bewegung )
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo.

hallo auch.

Was mich doch jetzt sehr Interessieren würde, wäre ob Sharon
über Haupt den Frieden will.

Gibt ihm denn den jemand?

in erster linie hat er die macht, ihn zu geben.

Israel denkt alles sich erlauben zu können, und wenn die UN
jetzt nicht handelt und Israel mit Sanktionen droht, so wie
man das mit anderen Ländern macht.

Ja, das sollte sie machen. Allerdings an alle Beteiligten,
welche sich nicht an die Roadmap halten.

du verwechselst ursache und wirkung!

Aha. Die Juden sind also wieder einmal Schuld?

schrieb er nicht, daß sharon schuld wäre? mit „den juden“ hat das doch erst einmal nix zu tun.

gr, pit

Hallo
Nein ich will auf was ganz anderes hinaus, das werde ich erst
morgen erläutern, aber es geht mir darum das was eingefördert
wird was die in Israel nicht einhalten.

Des Weiteren sehen die Juden selbst ihren Staat als Staat der
Juden an, wie soll ich die Politik in den fall Trennen.

gar nicht. du solltest nur keine anderen maßstäbe an israel legen als an alle anderen (auch z.b. muslimischen) staaten auf der welt.

grüße

Hallo,

? Ich weiß nicht warum Du das jetzt auf meinen Beitrag
antwortest - im Ausgangsthread wurde Scharons Politik als
Auslöser des Antisemitismus genannt.
Was soll ich denn darauf anderes antworten als das von mir
Geschriebene?

Eine Aussage, dass Scharon verantwortlich für den Antisemitismus sein soll ist genauso unsinnig wie die Behauptung, dass die USA Terror verbreiten. Über Bush kann man anderer Meinung sein.

Nur frage ich mich, weshalb stets bei Vorgängen in Nahost immer die alte Keule mit dem Antisemitismus kommt. Das Gedankengut, auf diese Schien die Politik zu setzen oder Kritik daran zu binden ist aus meiner Sicht ebenso primitiv wie das rechtsradikale Geschrei. Daher habe ich mich mit der Methodik in diesem und anderen politischen Foren bei wer-weiss-was beschäftigt. Es gibt kaum eine Diskussion, die nicht von denselben Personen immer auf die Schiene Antisemitismus gesetzt wird. Selbst Fragen zum Islam werden derzeit mit den Nazis verglichen.

Darum ging es mir, also weniger Kritik an Dir, sondern Kritik, was derzeit in den Foren mehr als über Hand nimmt.

Grüsse Günter

Werde ich mich nicht wundern wenn weitere Anschläge gegen
Israel vorgenommen werden, den sie haben es selber zu
verantworten.

keine angst ich entgegne nichts inhaltliches auf diesen müll. ist ja kein inhalt vorhanden. also eigentlich ein nicht-posting, allein zum zwecke der hetze geschrieben.

daß du hier noch zustimmer hast, liegt allein daran, die meisten hier warhscheinlich das religionsbrett nicht lesen. sonst würden sie wissen, was du sonst so alles von dir gibst.

es wird nicht unwidersprochen stehen bleiben, wenn du hier mordanschläge rechtfertigst und den opfern die schuld.

immer wieder das gleiche spiel: die juden sind schuld am antisemitismus. es ist sich alles ja so ähnlich:

http://www.kritiknetz.de/kuentzel1.pdf

gruß
dataf0x

Des Weiteren sehen die Juden selbst ihren Staat als Staat der
Juden an, wie soll ich die Politik in den fall Trennen.

gar nicht. du solltest nur keine anderen maßstäbe an israel
legen als an alle anderen (auch z.b. muslimischen) staaten auf
der welt.

Hallo,

ich glaube schon, dass man für Israel andere Maßstäbe setzen muss als für islamische /muslimische Staaten. Israel erklärt sich selbst als demokratischen Staat. Weder ein Irak, weder Iran, weder Pakistan oder andere dieser Staaten haben demokratische Regierungen. Wer daher am westlichen Staatssystem gemessen werden will, muss sich auch danach orientieren ( ich weiss, dass bei uns auch nicht alles perfekt ist, deshalb benötigen wir keinen neuen Thread )

Grüsse Günter

Antisemitismus-Keule?
Hallo Günter,
könntest du dich hier ein wenig präziser artikulieren? Das wäre hilfreich.

Eine Aussage, dass Scharon verantwortlich für den
Antisemitismus sein soll ist genauso unsinnig

Was sagt denn dein xvagabundx anderes?

Nur frage ich mich, weshalb stets bei Vorgängen in Nahost
immer die alte Keule mit dem Antisemitismus kommt.

Wenn du damit den Antisemitismus-Vorwurf meinst, dann wäre ich vorsichtiger mit dem Begriff „Keule“. Dieser ist ein Symbol für Gewalt. Insofern ist der Antisemitismus eine Keule, aber nicht der (verbale) Vorwurf des Antisemitismus, mag er nun gerechtfertigt sein oder nicht.

Es gibt kaum eine Diskussion, die
nicht von denselben Personen immer auf die Schiene
Antisemitismus gesetzt wird.

Was soll man zu solchen Pauschalurteilen sagen? Wenn du das konkret am Einzelbeispiel kritisierst, kann man sich dazu verhalten.

Selbst Fragen zum Islam werden
derzeit mit den Nazis verglichen.

Wenn du damit den lesens- und bedenkenswerten Link von Datafox oben meinst: Da geht es nicht um „Fragen des Islam“, sondern um antisemitische Ideologeme bei Islamisten. Das ist doch ein Unterschied.

was derzeit in den Foren mehr als über Hand nimmt.

s.o.: Pauschalurteile! Man kann nicht sinnvoll ganze Foren kritisieren, da gibt es immer solche und solche Beiträge.
Allerdings gibt es da schon bizarre Diskussionen, wie diese hier. Das liegt aber m.E. in diesem Fall nicht an zu viel Antisemitismus-Vorwurf, sondern im Gegenteil an der problematischen Verkehrung im Ausgangs-Thread: Juden als Verursacher des Antisemitismus.

Grüße
Oranier

Also z.b. Lybien bezeichnet sich selbst auch als völlig demokratischen Staat und hatte vor einiger Zeit sogar den Vorsitz der UN-Menschenrechtskommission inne. Ägypten nennt sich, soweit ich weiss, auch eine Demokratie. Nennen sich nicht sogar Syrien und Jordanien Demokratien? Ehrlich gesagt fällt mir grad gar kein Staat auf der Welt ein, der eine Verfassung hätte, die völlig undemokratisch schiene oder sich sogar als totalitäres System bezeichnen würde, egal, wie die Realität dann aussieht.
Ist es nicht vielmehr so, dass WIR wissen, dass Israel eigentlich ein demokratischer Rechtsstaat ist und deswegen unsere eigenen Maßstäbe auf dieses Land anwenden, obwohl es seit Beginn siner Existenz im Krieg ist, während wir schön im Sessel sitzen, mithin also in einer völlig anderen Situation?

Gruß

Nur frage ich mich, weshalb stets bei Vorgängen in Nahost
immer die alte Keule mit dem Antisemitismus kommt.

Weil viele Leute sublim ihre Kritik an der israelischen Regierung mit antisemitischen Vorurteilen verknüpfen. Das tut nicht jeder. Aber zu oft ist antizionismus auch antisemitismus.
Wer es nicht fertigbringt, Israel ein Selbstverteidigungs- und Existenzrecht zuzusprechen, muss sich den Antisemitismusvorwurf schon gefallen lassen.
Israel ist ja nicht zuletzt die staatliche Antwort auf die weltweite Judenverfolgung.

Gruß

Darf ein Staat, den der Kriegsfeind vernichten will, deshalb die demokratischen Rechte (in welchem Umfange?) einschränken?

Pavel