Hallo MeToo,
aaalso, jetzt muß ich auch noch ein bisserl Senf loswerden. Die Entscheidung für den Namen des Kindes ist ja doch in allererster Linie Geschmackssache (außer natürlich der Erbonkel Hugo enterbt Euch, wenn Ihr den Nachwuchs nicht Hugo beziehungsweise Hugoline nennt, aber dann würdest Du wohl hier eher nicht fragen, oder?). Und bei manchen Namenskombinationen hab ich mir auch schon überlegt, ob man dafür nicht die Eltern über’s Knie legen sollte… Aber auch Gilbert Obermaier (den gibt’s echt!) und Mischa Sigel (ebenfalls) haben sich die Eltern was gedacht. In ersterem Fall vermute ich das nur, in zweiterem weiß ich’s.
Extra klingt super, als würde es etwas mehr von dem geben als
das was man will, vielleicht sogar gibt es ja auch etwas um
Sonst ?
Glar, und die Schwester heißt dann Mega-Merzedes *ggg*
Wie denkt Ihr über die Bedeutung eines Vornamens ?
Hmm - würde ich nicht soo eng sehen, solange - wie ja auch schon erwähnt wurde - das nicht auf irgendeiner halbwegs gängigen Sprache Depp, Ar***loch oder sowas bedeutet.
Ist es
wirklich sinnvoll seinem Kind einen extravaganten Vornamen zu
geben damit seine Individualität schon mit dem Namen
hervorsticht ?
Sag ehrlich: Hat es Euer Kind nötig, durch den Namen hervorzustechen? Wird es dazu nicht andere Eigenschaften haben? Und ob ein unkonventioneller Name, den man ständig buchstabieren und erklären muß nun wirklich immer ein Vorteil für das Kind ist, weiß ich nicht…
Ich meine bei mit in der Klasse früher sind bei
dem Ruf nach Thomas, Stephan oder Michael immer gleich 5 Leute
aufgestanden.
Da würd ich einfach auf den sauberen Mittelweg plädieren. Sprich, es muß ja nicht aus der Top 10 Liste sein aber auch nicht unter den 100 unüblichsten Namen Deutschlands, für die man sich durch alle Instanzen klagen muß 
Langer Rede, kurzer Sinn. Wäre ich in dieser Situation, mein Sohn hieße Richard. Warum? Den Namen kann man zumindest mal im europäischen Raum so aussprechen, daß er nicht allzu entsetzlich verunstaltet wird. Es ist kein Allerweltsname, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß noch 5 andere Jungs in der Klasse so heißen. Und man kann den Namen in verschieden Arten abkürzen - es schreit aber auch nicht danach. (Christians und Alexanders werden ja doch eher selten mit ihrem vollen Namen angesprochen *kicher*). Und so leicht reimt sich auch nix blödes drauf. Allerdings muß ich auch ehrlich sagen, daß mir mal jemand auf diesen Namensvorschlag hin gesagt hat „Um Himmels willen! Tu dem Kind doch keinen solchen Monumentalnamen an!“ Darum würd ich wahrscheinlich als Zweitnamen irgendwas unauffälligeres, modernes (Kategorie Andreas, Thomas oder so) dranhängen.
Liebe Grüße und läßt Du uns wissen, wie Ihr Euch am Ende entschieden habt?
Petzi