Was für eine Art von Chor / Musik ist das?

Hallo,

habe hier einen 30 sekündigne Ausschnitt aus einem Lied, ich würde gerne wissen um was für eine Art von Chor oder genauer gesagt um was für eine Art von Musik es sich hier handelt, da ich mehr davon suche.

http://www.allegiance.de/Musik/chor.mp3

Hallo,

… ich
würde gerne wissen um was für eine Art von Chor

Um einen gemischten Chor mit Orchester. Das ist nicht die Antwort, die du haben willst, oder?

oder genauer
gesagt um was für eine Art von Musik es sich hier handelt,

Man könnte es als „monströse Pseudo-Klassik“ bezeichnen.
Oder einfach als „Filmmusik“ (stammt ziemlich sicher aus irgendeinem Sountrack).

da ich mehr davon suche.

Wozu?

Grüße
Wolfgang

Hallo Izarael,

ich bin mir nicht 100 % sicher, aber es scheint sich bei diesem Auszug um einen Teil der „Carmina Burana“ von Carl Orff zu handeln.

Es handelt sich bei dem 1937 uraufgeführten Werk um eine szenische Kandate, deren Texte einer Sammlung von Lied- und Dramentexte aus den 11. und 12. Jhdt., der sogenannten „Camina Burana“ entnommen wurden. Die Musik selbst stammt aus der Feder von Carl Orff, der sie nach bekannten Stilmerkmalen aus dem Mittelalter rekonstruiert hatte.

Die „Carmina Burana“ besteht aus drei Teilen:

Teil 1 ist dem Erwachen des Frühlins und der Liebe gewidmet, Teil 2 dem opulenten Gelage und Teil 3 Blanziflor und Helena.

Der Chor, der die „Carmina Burana“ begleitet, stellt den Chor zu Ehren der Schicksalsgöttin Fortnua da, die das Schicksal der Menschen am Ende bestimmen soll.

Hoffe die Antwort war hilfreich.

LG, aus Linz/Donau

Werner

Hallo Izarael,

ich bin mir nicht 100 % sicher, aber es scheint sich bei
diesem Auszug um einen Teil der „Carmina Burana“ von Carl Orff
zu handeln.

Nö, definitiv nicht. Das ist irgendso ein Filmsoundtrack auf den Spuren von Howard Shore und John Williams.

Hallo Armin,

muss Dir Recht geben. Habe es mit noch einmal genau angehört und mit unseren letzten Aufzeichnungen von der Carmina Burana aus Köln verglichen.

Die Melodie hat zwar eine verdammte Ähnlichkeit mit dem in taberna, ist es aber definitiv nicht.

Aber wie bereits gesagt, nicht 100 % sicher.

LG, aus Linz
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wozu?

Wahrscheinlich zum Anhören. Du wirst dich wundern, aber Geschmäcker sind verschieden.

Grüße
Dusan

Hi!

Such mal nach Vangelis, das ist sowas in der Art.

Grüße
Dusan

Wozu?

Wahrscheinlich zum Anhören. Du wirst dich wundern, aber
Geschmäcker sind verschieden.

Nichts dagegen.

Übrigens war meine Frage durchaus ernst gemeint: viele suchen hier ja derartige Musik zur Untermalung von Filmen, Hompages, Spielen etc. Also wäre es für Tipps hilfreich zu wissen, ob die Frage einen derartigen Hintergrund hat, dann könnte man gezielter antworten. So ist es nur ein Stochern im Nebel.

Grüße
Wolfgang

Übrigens war meine Frage durchaus ernst gemeint: viele suchen
hier ja derartige Musik zur Untermalung von Filmen, Hompages,
Spielen etc. Also wäre es für Tipps hilfreich zu wissen, ob
die Frage einen derartigen Hintergrund hat, dann könnte man
gezielter antworten. So ist es nur ein Stochern im Nebel.

Wieso denn das? Was macht den Unterschied?

Grüße
Dusan

Übrigens war meine Frage durchaus ernst gemeint: viele suchen
hier ja derartige Musik zur Untermalung von Filmen, Hompages,
Spielen etc. Also wäre es für Tipps hilfreich zu wissen, ob
die Frage einen derartigen Hintergrund hat, dann könnte man
gezielter antworten. So ist es nur ein Stochern im Nebel.

Wieso denn das? Was macht den Unterschied?

Unterschied keinen, aber es könnte helfen die Auswahl einzugrenzen.

W.

Das ist schlicht gestylte Filmmusik…
… angelehnt an / geklaut aus Carmina Burana. Einen spezifischen Genre-Namen dafür wird es nicht geben. Filmmusik eben; mit allen monströsen Effekten, mit denen diese Soundspezialisten so arbeiten.

Ob man das nun anspruchsvoll nennen kann oder es als das Gegenteil ansieht - ist wohl so wie mit dem Affen und der Seife…

Petra

Danke für die Antworten. Einerseits suche ich sowas zum anhören andererseits für ein „Intro“.

Ich werd mich einfach mal weiter auf die Suche begeben und gleichzeitig natürlich die Vorschläge hier mal genauer inspizieren.

Danke!

hallo iza,

kuckst du hier:

http://www.inside-handy.de/news/71.html

vielleicht klappt das ja.

strubbel
m:open_mouth:)