Was für eine Auflage? VWA Frage

Hallo! Das hier ist meine erste Frage. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich schreibe gerade an meiner VWA („VorWissenschaftlicher Arbeit“). Ich bin mir, was die Quellen und das Zitieren angeht, unsicher.

Ich soll bei der Quelle zusätzlich zu dem Autor, Titel, Erscheinungsjahr, usw… auch die Auflage angeben.

Nun, mein Buch ist schon etwas älter. Es ist „Meine Orang-Utans“ von Birte M.F. Galdikas.

Die wichtigen Daten dazu sind: Die Originalausgabe ist 1995 auf englisch herausgekommen. Dann wurde sie übersetzt und 1996 vom Scherz Verlag veröffentlich. Ich habe wieder eine etwas andere und neuere Version des Buches gelesen.

Im Impressum (so nennt man das denke ich) von der Ausgabe des Buches, das ich gelesen habe, steht auf jeden Fall nichts von einer Auflage. Aber da steht das Buch wurde 1998 vom Bastei-Lübbe Verlag herausgegeben. Weiters steht dabei „Lizenzausgabe mit Genehmigung des Scherz Verlag“.

Was bedeutet das jetzt? ist das Buch, das ich gelesen habe, eine Erstauflage? Oder ist es weil es eine sog. Lizenzausgabe ist eine zweite Auflage?

Hab im Internet nichts dazu gefunden. Ich wäre euch EWIG dankbar, wenn ihr mir helft, ich bin so nervös, will diese Arbeit einfach schaffen.

Danke, danke, danke, danke im Voraus! Liebe Grüße,
Lisa

Ja. Bei diesem Verlag ist es die erste Auflage, vielleicht auch die einzige. Und deine Quelle bezieht sich doch auf genau diese Ausgabe.

Der Wunsch, auch die Auflage ( also 1., 2. … 31. Auflage) zu nennen dient doch der Zuordnung deines Zitates. Es kann ja redaktionelle Veränderungen im Ursprungstext geben. Die zitierst aus der 2. Auflage aber die aktuelle 4. Auflage wurde geändert,dein Zitat würde man dort gar vielleicht nicht mehr finden oder es hätte einen anderen Zusammenhang.

MfG
duck313

1 Like

Oder auf einer anderen Seite.:sweat_smile:

Ja, wenn vorhanden. Wenn nicht, dann nicht! Es wäre recht ungewöhnlich, wenn man die erste Auflage nummerieren würde, denn zu dem Zeitpunkt weiß man noch gar nicht, ob es weitere Auflagen geben wird oder nicht.