Hallo!
Wir ziehen bald in ein Haus und da möchte ich gerne eine digitale Sat anlage haben.Kann mir jemannd ein tipp geben was für eine und wo ich eine gute bekomme und auf was mann alles achten muss.
Danke im vorraus!
Hi Thomi,
Grundsatzfrage:Ist es dein Haus oder ein gemietetes. Bei Miete muss der Vermieter nämlich vorher seine Einwilligung geben.
OK. Wie ich sehe, lebst du in der Nähe einer Großstadt.
Bedeutet für mich: SAT-Anlagen sind teuer, weil selten benötigt.
Auf dem Lande kosten SAT-Anlagen weniger… weil die Region oft noch nicht mit Kabel erschlossen ist, sind Schüsseln normal und daher auch günstiger in größerer Auswahl zu haben.
Mach die Qualitätsbewertung also nicht von der Preisklasse abhängig.
Wieviele Fernseher sollen dran ? Dementsprechende LNBs und Receiver brauchst du nämlich.
Wo liegen wohl die Hauptunterschiede…
Schüssel: Möglichst groß, rostfreies Material oder Beschichtung
Mast + Halterung: so stabil wie möglich… sonst ist nach dem nächsten Sturm Neueinstellen der schüssel angesagt.
Receiver:
Hier kommt es jetzt wirklich drauf an wegen Umstellung der Technik in Zukunft. Sieh zu dass er HD-TV-Anschluss-Möglichkeiten bietet und auch „Pay-TV“ erlaubt durch einsteckbare Karten.
Willst du auch aufzeichnen oder Bild in Bild sehen, sollte es auch noch ein Receiver mit Doppeltuner sein.
Auch die Einstellmöglichkeiten der Sender (x° horizontal/y° vertikal usw…) sollten vorhanden sein.
Du kannst dir selbstverständlich auch die Komponenten einzeln zusammen stellen.
Schüssel mind. 80cm, Universal 2-/3-/4-fach LNBs, x Receiver, Kabelmaterial nach Bedarf, Halterung nach eigener Einschätzung.
Wenn eine Komplettanlage aus dem Fachhandel in der angebotenen Zusammenstellung für dich zu teuer ist, kannst du z.B. an Schüssel und LNB sparen. Musst nur schon mal vorplanen, dass du sie nach einigen Jahren austuashcn musst, weil sie dann „durch“ sind.
An Kabel, Verteiler und Receiver solltest du abe keinesfalls sparen. Das lohnt sich nicht.
Qualität bekommst du auch in Heimwerlkermärkten und Discountern. Leider haben die Komponenten die gleiche Qualität. Mittlerer Preis: alle Geräte sind „mittelmäßig“.
Eigene Erfahrung: Vetter ist Fachkraft im SAT-bereich in einer Großstadt. „Unter 1500 € brauchst du garnicht erst anfangen. Da siehste nur Rauschen aber kaum Bild“. Kollege holt sich 100€-Anlage aus Baumarkt weit von Großstadt entfernt… und ist zufrieden damit…obwohl er Kabel hatte.
Ich bin mal mit eienr „Campinganlage“ angefangen. Nur 40er-Schüssel und einfacher Receiver. Tut es auch, muss dafür dann aber ganz penibel ausgerichtet werden, damit es nicht rauscht.
Marke, Preis und Schüsselgröße sind keine Kaufkriterien, da sie austauschbar sind.
Man sollte sich aber auf jeden Fall einen SAT-Peiler/finden zulegen (nicht teuer). Dann braucht man bei Neueinstellung nicht immer einen Fachmann zu holen (und zu bezahlen) oder stundenlang auf der Leiter stehen 
Lass dich mal vernünftig im Fachhandel in deiner Region beraten.
Denk dran, dass die Anlage auch angebracht und die Kabel gezogen werden müssen. Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, muss sowieso eine Firma ran… und da ist es dann billiegr du handelst beim Kauf gleich schon die Montage und Einrichtung mit aus.
Gruß
BJ
Hallo!
Wir ziehen bald in ein Haus und da möchte ich gerne eine
digitale Sat Anlage haben.
An DVB-S kommt momentan nix vorbei. Ist IMHO die Lösung mit dem
besten Preis-Leistungsverhältnis
Kann mir jemannd ein tipp geben was für eine und wo ich eine
gute bekomme
Schüssel, LNB (Markenware z.B Katrein), Kabel und
Receiver (z.B. Technisat)muß man ja nicht von einer Fa. kaufen.
und auf was mann alles achten muss.
Wichtig wäre erstmal die Ansprüche zu klären.
-
Welche Satelliten sollen empfangen werden ?
Wenn nur Astra (hat ja schon zig deutschsprachige Sender), dann
reicht z.B. 60cm-Schüssel gut aus. -
Wieviel Teilnehmer sind geplant (Fernsehen und Radio)?
Bis 4 Teilnehmer reicht ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter.
Sollen es mal mehr Teilnehmer werden, dann wird ein separater
Multischalter benötigt und die Schüssel sollte etwas größer werden. -
Bei Kabeln nicht an der Qualität sparen (hohe Schirmmaß)
-
Bei Schüssel und Befestigung auf Robustheit Wert legen.
-
Receiver gibts wir Sand am Meer mit nicht so großen techn.Diff.
Da die ganze Technik ziehmlich ausgereift ist, kann man ansonsten
gar nicht soviel falsch machen.
Gruß Uwi
Hi,
warum die Preise von Sat-Anlagen zwischen Stadt und Land unterschiedlich sein sollen ist mir neu.
nicki
Hi Nicki,
ganz einfach: Angebot und Nachfrage
Wenn du in einer Großstadt wohnst, hast du oft Kabel im Haus. Das ist dann fast immer in der Miete enthalten. Oder der Hausbesitzer hat was gegen eine Schüssel auf dem Dach.
Im Endeffekt beduetet das für den Handel, dass es kaum Nachfrage gibt.
Man bezieht also keine großen Mengen, weil sie sowieso nicht gefragt sind. Das wiederum bedeutet einen höheren Einkaufspreis (fehlende Megenrabatte), der sich beim Verkaufspreis bemerkbar macht.
Man hat nur einige wenige Podukte im Programm… alles andere lohnt sich nicht.
In einer Region, wo das Kabelnetz aber nicht oder nur sporadisch vorhanden ist, viele kleine Häuser stehen, die nur selbst genutzt werden…
Dort werden die dauernden Kosten eines (evtl. noch zu legenden) Kabelanschlusses dem einmaligen Kauf einer SAT-Anlage gegenüber gestellt.
Ein SAT-Anlage ist auf lange Zeit billiger als Kabelmiete.
In solchen Regionen sind SAT-Anlagen also „täglich“ gefragt. Man erwartet eine große Auswahl und Vorratshaltung.
Händler können also mehr einkaufen und bekommen bessere Einkaufspreise.
Es gibt viele Händler, die sich um den Kunden mitbewerben… und deshalb auch öfters Angebote machen.
Durch die Mitbewerbersituation sinkt der Produktpreis.
Eigentlich ist es ja kein Stadt/Land-Vor-/Nachteil, sondern eher … ob die Region mit Kabel so erschlossen ist, dass in jedem Haus dieser Anschluss schon liegt und genutzt wird.
Je höher der genutzte Kabelanteil, desto weniger der SAT-Bedarf. Und das wirkt sich eben auf den Preis aus.
Für „Exoten“ muss man mehr bezahlen als für „Butter & Brot“-Ware.
Auf dem Land sind deshalb SAT-Anlagen „Butter & Brot“ und in der Stadt die „Exoten“.
Gruß
BJ
Hi,
im Zeitalter der Globalisierung und dem Internet ist die Preisgestaltung (leider) nur noch dem Wettbewerb unterlegen.
Ausnahmen sind Fachgeschäfte mit sehr gutem Ruf.
Die Preisdifferenzen gestallten sich im Endeffekt nur aus Schund und Qualität.
Was die Stückzahlen zwischen Stadt und Land betrifft bist Du auch völlig auf dem Wege des Holzes.
Schau Dir mal die Strassen von Neuköln und Kreuzberg an.
Und so etwas gibt es nicht nur in Berlin
nicki
Hi Nicki,
wenn die Preisgestaltung sich nur noch durch Schund und Qualität unterscheidet…
Wieso bekomme ich dann baugleiche Geräte (unabhängig von der aktuellen Fragestellung) bei diversen Fachhändlern zu verschiedenen Preisen ?
Das würde ja bedeuten, dass das Gerät für 100 € billiger auch schlechter ist.
Das ist nunmal völlig abwegig.
Zu deinen Berliner Stadtteilen:
Soweit mir beknnat ist, bsteht dort eine Hohe Quote an Menschen, die nicht in Deutschland geboren/aufgewachsen sind.
Laut Gesetz muss ein Vermieter diesen gestatten eine Schüssel anzubringen, wenn über Kabel keine „ausreichende heimatsprachliche Versorgung“ gewährleistet wird.
Durch diese Ausnahmergelung solltest du deine Überlegungen nicht auf diese „Sonderbereiche“ konzentrieren.
Halt mal vergleichsweise (abseits von Großstädten) in Thüringen, Bayern, Hessen, NRW, Friesland nach „Schüsseln“ und Preisen ausschau.
Dann wirst du es nachvollziehen können.
Selbstverständlich bezog ich mich nur auf den „normalen Handel“. Im Netz bekommst du keine Beratung. Dort kaufst du und wirst dann vielleicht mit späteren problemen alleine gelassen… wenn du nicht einen Onlinehändler wählst, der auch ein Ladengeschäft in der Nähe hat.
Im Fachhandel sind Preisschwankungen für die GLEICHE Ware normal.
Discounter und Mediamarkt & Co. sind kein Fachhandel, da ein Fachhandel auch Reparaturen und Folgeservice als eigene Dienstleistung anbietet und nicht andere Firmen damit beauftragt.
Gruß
BJ
Hallo,
Wieso bekomme ich dann baugleiche Geräte (unabhängig von der
aktuellen Fragestellung) bei diversen Fachhändlern zu
verschiedenen Preisen ?
Jeder kann soviel verlangen, wie er meint daß man eben dafür
bekommen kann.
allerdings gibt es auch äußere Umstände, die auf einen einem
Fachhändler zwang ausüben können -> z.B. Ladenmiete
Das würde ja bedeuten, dass das Gerät für 100 € billiger auch
schlechter ist. Das ist nunmal völlig abwegig.
So abwegig nun wieder auch nicht.
Durch diese Ausnahmergelung solltest du deine Überlegungen
nicht auf diese „Sonderbereiche“ konzentrieren.
Halt mal vergleichsweise (abseits von Großstädten) in
Thüringen, Bayern, Hessen, NRW, Friesland nach „Schüsseln“ und
Preisen ausschau.
Dann wirst du es nachvollziehen können.
Ich wohne zwar in Sachsen, da ist aber auch der Laden in der
Stadt trotzdem meist billiger als der im Dorf.
Was allerdings der Händler auf’m Dorf durchaus etwas unterstützt,
könnten deutlich günstigeren Ladenmieten sein.
Wer evtl. sogar im eigenen Haus seinen Laden hat, muß nicht
horende Mieten für den Mietladen in der günstigen Einkaufspassage
bezahlen.
Das hat dann aber mit dem Bedarf auf’m Land eher weniger zu tun.
Gruß Uwi
Hi Uwi,
Das würde ja bedeuten, dass das Gerät für 100 € billiger auch
schlechter ist. Das ist nunmal völlig abwegig.So abwegig nun wieder auch nicht.
Ich sprach ja immer von identischen Markengeräten des gleichen Herstellers. Also Geräte, die sich in keinem Bißchen unterscheiden.
Und in diesem Fall ist der Preisunterschied als Qualitätsmerkmal „killefitt“
Meine Bezugspunkte waren die Stadt Paderborn (offiziell Großstadt) und die Stadt Marsberg (im Sauerland).Entfernung ca. 35 Km.
In der gleichen Fachmarktkette gab es die identische Anlage vom gleichen Hersteller etc.
In der Großstadt kostete die Anlage 150€ und auf dem Lande 100 €.
Zeitgleich konnte ich die Anlage in der nächsten Stadt wieder ca. 30 Km von Marsberg entfernt (andere Richtung) für 110 € sehen.
Da ich in einer Stadt wohnte, in der anderen arbeitete und in der dritten zu Besuch war, war es einfach sehr auffällig.
zwischen 10 und 50€ Untzerschied und das schon in dieser niedrigen Preisklasse. Die beiden „billigen“ waren im ländlichen Bereich zu finden, der (was mir bekannt ist) per Kabel kaum erschlossen ist und der Großstadtbereich war voll erschlossen und Schüsseln waren selten.
Dein Einwurf der geringeren Kosten im ländlichen Bereich stimmt natürlich. Auch diese haben natürlich Einfluss auf die Preise. Auch dass in lädnlichen Regionen weniger geazhlt wird als in Großstädten und die KLeute deshlb auch weniger Geld zur Verfügung haben. daran passen sich halt alle an.
Zu dir vielleicht besser bekanntn Regionen…
Für das was du in Dresden für einen Broiler zahlen musst, bekommst du in Schwerin und Güstrow mindestens noch ein paar Pommes und nen Kaffee dazu… und in Eisleben sind vielleicht für das gleiche Geld auch 2 Broiler drin.
Kann ich jetzt nicht beweisen, da ich nicht in allen 3 Städften in einem Tag war und immer Hunger auf Broiler hatte *g*
Soll ja nur die verschiedenen Preisniveaus verdeutlichen… und wo keiner Broiler mag, da sind die Dinger dann eben teurer… weil vielleicht Würstchen besser gehen 
Tja die Marktwirtschaft:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wo viel angeboten wird, sinkt der Preis.
Wo wenig angeboten wird, steigt der Preis.
Wo viel angeboten und nachgefragt wird gibt es niedrige Preise.
Wo wenig angeboten und nachgefragt wird gibt es höhere Preise.
(Gilt natürlich nicht wenn es Preisabsprachen gibt Sprit?Strom?Heizöl?Gas? usw…)
Aber egal wie das alles entsteht. Hauptsache war, dass der Fragesteller sich nach Preisen und Fachbetrieben umsehen sollte und auch einige Km weiter fahren sollte dazu.
In seiner Region bestehen auch große Unterschiede zwischen Stadt und Land. Schon 20-30km entfernt ist vieles billiger. Habe in seiner nächsten Großstadt lange leben müssen (BW) und weiß es aus eigener erfahrung.
Gruß
BJ
Hallo,
schau einfach mal beim Media oder Saturn oder den anderen Verdächtigen nach kompl. ANgeboten. Damit kriegt man dann ganz normal seinen Astra oder Eutel ins TV.
Qualität ist das zwar nicht, hat bei mir aber trotzdem 5 Jahre gehalten.
Wie Uwi schon geschrieben hat, für den normalen gebrauch genügt ne 60er Schüssel.
Ab mehreren Teilnehmern oder Twinreceiver (also min doppel LNB) würde ich auf 70er Schüsseln gehen und ab 4 Sogar auf 80er.
Markennamen wären da zB Fuba, Kathrein, usw.
mfg
Bert