Was für eine Tätigkeit im Gewerbe?

Ich möchte Damenkleider bei ebay verkaufen (ebay shop).
Die Kleider werde ich wahrscheinlich in Polen kaufen, in Lodz (PTAK).
Was für ein Gewerbe muss ich aufmachen um bei ebay zu handeln? Welche Tätigkeit?
Wie sieht es eigentlich mit der Mwst aus? Bekomme ich die Mwst für die Kleider die ich in Polen gekauft habe zurück?

Danke fr die Hilfe

Wenn du in DE wohnst - muss du Gewerbe anmelden.
In Polen als EU land kannst die Ware ohne MwSt. kaufen wenn du in Deutschland eine EU-MwSt-ID Nummer hast - beginnt mit DE und hat mehrere Ziffern 1234567.
Wenn du keine UE-ID hast muss du die MwSt von Polen z.Zt. 23% bezahlen

Mit Ebay Shops kenne ich mich nicht aus , denke aber das es so wie bei Allegro in Polen ist .
Ein Gewerbe muß auf jeden Fall angemeldet werden. In Polen und , Wenn Ebay es verlangt auch in Deutschland .
Aber Ebay hat auch eine poln Seite . Die Mwst. erhälst Du nur zurück wenn Du an Firmen verkaufst und die Firma bestätigt das die Ware das Ursprungsland verläßt . Bei Privatverkauf mußt Du Dich an eine TAX Free Gesellschaft wenden . Die lassen sich das aber bezahlen und die genauen Bestimmungen kenne ich nicht .

Tut mir leid, das weiss ich icht. Am besten wendet man sich in diesem Fall an die IHK in Warschau.

O

Hallo,
ich hatte das selbe vor und möchte Dir keine angst machen aber vor Fehler beschützen.
Leider halte ich von ebay gar nicht mehr viel weil Sie Ihre Kunden echt sitzen lassen mit Problemen.
Mir ist nichts passiert aber folgendes:
ebay wirbt mit ebay shops.
Folgendes weiß man aber meist zu spät…
Du musst ein Gewerbe anmelden.Zumindest ein Nebengewerbe
natürlich musst Du dich dann mit Sachen wie Finanzamt beschäftigen usw.,außerdem musst Du wg Abfallbeseitigungsgesetz Dich bei grünem Punkt oder ähnlichem anmelden,bei anderen kommt noch Batterieverordnung usw hinzu.Dann musst du einen shop natürlich bezahlen,Du musst natürlich Buchführen usw aber das schlimmst von allem ist Du musst eine Felsenfeste AGB und Widerruf usw schreiben weil es sehr oft!vorkommt,daß andere ebayer und vor allem Awälte Abmahnungen schreiben die mehrere Tausend Euros kosten.Ich selbst hatte mit ca 10 Personen Kontakt denen dies passiert ist.Mir selbst zwar nicht bzw nur einmal aber wurde fallen gelassen aus Glück wg Einigung.Es gibt Profis für so etwas aber dies kostet wiederum Geld.Ich kann jeden nur abraten vor einem ebay shop und falls doch nicht unterro 5000Euro zu gründen.Jeder der meint einfach so einen shop gründen u können,ich meine nicht Dich,denkt falsch.MWST kannst Du dir aussuchen ob Du zahlst es gibt verschiedene Möglichkeiten soweit ich weiß.Vorsteuer usw.Erkundige Dich bitte genau sonst hast Du mehr Schulden wie vorher Geld.Sorry aber meine Erfahrung.

Hallo,

Was für ein Gewerbe muss ich aufmachen um bei ebay zu handeln?

Du musst bei dem Gewerbeamt ein Gewerbe als Einzelhändler anmelden.

Welche Tätigkeit?

Einzelhandel

Wie sieht es eigentlich mit der Mwst aus? Bekomme ich die Mwst
für die Kleider die ich in Polen gekauft habe zurück?

Als Gewerbetreibender brauchst du gar keine MwSt (hier Umsatzsteuer) im Ausland zahlen. Aber das Thema Buchhaltung ist ein sehr komplexes Thema wobei mal viel falsch machen kann. Aus diesem Grund sollte man diese Angelegenheit einem Steuerberater überlassen oder einen Kurs bei der VHS belegen. Denn jeder Fehler kostet viel Geld und kann teils auch strafrechtlich verfolgt werden.

Viel Glück.

Czesc, ich denke, man muss beim Ordnungsamt ein Gewerbeschein als gewerblicher Händler dafür erwerben. Kann man dort gegen eine geringe Gebühr beantragen. Dann bekommt man auch eine Steuernummer für das Gewerbe.
Wenn man Dinge aus PL kauft, bekommt man die Einfuhr-Umsatzsteuer wieder, man muss aber dann hier in Deutschland seine Ware mit Mwst verkaufen, die man dann an den Staat melden und abführen muss. Details kann/muss Dir ein Steuerberater erklären. Wie ich irgendwo gelesen habe, werden professionelle ebay Händler verstärkt kontrolliert.
Auch bekommst Du irgendwann Post vom Finanzamt und du musst eine Erklärung zu dem erwarteten Umsatz, Gewinn etc abgeben. Daraufhin wird festgesetzt, ob und wieviele Steuern du zahlen musst…

gruss Ludger

Was für ein Gewerbe muss ich aufmachen um bei ebay zu handeln?

Mit Ebay selbst hat es wenig zu tun, wenn man Ebay-Handel „gewerbsmaessig“ betreibt dann ist man eben Gewerbetreibende mit allen Konsequenzen.

Wie sieht es eigentlich mit der Mwst aus? Bekomme ich die Mwst
für die Kleider die ich in Polen gekauft habe zurück?

Das ist ausfuehrlich z.B. hier beschrieben (Warenverkehr innerhalb der EU):

http://www.hk24.de/recht_und_fair_play/steuerrecht/s…

mfg
AP

Tut mir leid, aber in dieser Hinsicht kenne ich mich nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie die gekaufte Ware am Grenzübergang deklarieren müssen.

Gruß

hallo,
bei ebay gibt es beschreibungen wie die gewerbliche taetigkeiten anzumelden sind. dort anschauen. gewerbe: kleider verkauf?
steuer kann man zurueckbekommen: wie, weiss ich nicht. bei der ihk nachfragen.
pascal

würde als gbr zunächst, zoll gibt weiter informationen ab