Was für Spielregeln gibt es für die D-9 Junioren?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche seit längerem für einen bekannten von mir die Fussball-Regeln für die D-Junioren im 9er Team System um zu erfahren, welche Regeländerungen gegenüber des Regelwerks des DFB gibt.
Leider habe ich bisher keine Informationen darüber erhalten können.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen.

Danke schon im Vorraus

Hallo Thomas,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht so einfach beantworten. Grund ist, dass die einzelnen Landesverbände und innerhalb der Landesverbände die Bezirke und Kreise abweichende Durchführungsbestimmungen für diese Mannschaften haben.

Deshalb bitte ich Dich, dass Du Dich direkt an Deinen Fussballkreis wendest. Wenn Du nicht genau weißt, wer Ansprechpartner ist, dann maile mir Deinen Wohnort. Ich könnte dann nachsehen.

Viele Grüße
Ralf Zimmermann

Im Jugendbereich gibt es seitens des DFB keine einheitlichen Regeln. Grundsätzlich gibt es sie schon, wie z.Bsp. die Spieldauer von 2x30 min. u.a. aber alles weitere sollte man am besten beim jeweiligen Fussballkreis/-verband erfragen. Das allgemeine Regelwerk findet man unter „http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2010/07/Fuss…“.
Weitere Hilfen kann ich an dieser Stelle nicht mehr geben.

Hallo Thomas
Im wesentlichen gibt es gegenüber den normalen dfb regeln kaum änderungen. Die spielzeit beträgt 30 min und es darf beliebig oft ausgewechselt werden aber es dürfen lediglich 4 auswechselspieler auf dem spielbericht stehn und auch nur 4 auswechselspieler eingesetzt werden. Die rückpass regel gilt wie bei den dfb regeln ein rückpass des verteidigers zum torwart is strafbar und zieht ein indirekten freistoß nach sich. Wieterhin gibt es keine signalkarten sprich gelbe und rote karten nur zeitstrafen von 5 min. Und es wird entweder von strafraum zu strafraum gespielt oder quer über das spielfeld.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen:wink:
Sportliche grüße ulli

Noch ein nachtrag es wird natürlich MIT abseits gespielt

Gruß ulli

Sorry, aber meines Wissens gibt es keine 9er D-Junioren sondern nur 8er auf Kleinfeld. Oder was meinst du konkret? D-9 Junioren habe ich nämlich noch nie gehört.

Viele Grüße von Jürgen aus Berlin

Hallo Herr Singer,
sorry, dass ich erst so spät antworte, war geschäftlich im Ausland, dort hatte ich leider keinen Internetzugriff.
Zu ihrem Problem - sehen sie mal auf die Seite des Württembergischen Fussballverbandes = www.wuerttfv.de.
Dort können Sie auf der Seite Download etc. entsprechende Informationen hierzu downloaden. Ganz gut hilft auch hier das Schiedsrichtermerkblatt, dass auch ganz gute Infos enthält.
Insgesamt gibt es zu dem D9-Spielbetrieb keinen besonderen Änderungen. Er wird wie der 11er gehandhabt, nur wird auf einem „Kompaktspielfeld“ gespielt (Größe, Anordnung etc. siehe SR Merkblatt/Anlage hierzu). Ansonsten bleibt bei uns im Verbandsgebiet der Rest (Staffeleinteilungen u. z.B. Auswechseln etc.) alles wie bisher.

MFG Leonhard Bauer

Hallo Thomas,

habe deine Antwort unserem Regelexperten der Gruppe München vorgelegt und folgende Antwort erhalten:

„Hallo Robert
Im Kreis München wird nicht 9 gegen 9 gespielt.
Aber die Regeln sind wie im Großfeld.
Nur das Feld ist kleiner von 16 er bis 16 er-
gespielt.“

Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben…

Grüße Robert

Hallo Thomas,
ich habe beim FLVW recherchiert - leider ohne Erfolg. Aber: ich habe noch einen Bekannten im Jugendausschuss gefragt, die Antwort steht leider noch aus. Melde mich, wenn ich näheres weiß.
Gruß
Andreas