Hallo liebe Hobby- oder vielleicht auch hauptamtliche Psychologen.
Ich schreib mein Problem bewusst nicht im Eltern und Kinder Brett da ich denke das hier vielleicht eher die Antworten bekomme die ich suche.
Wir haben ein Problem mit unserem Junior. Der kleine ist 7 Jahre alt. Ich hol mal ein bisschen weiter aus um vielleicht den Umfang des Problems ein bisschen besser zu verdeutlichen.
Angefangen hat alles als er ca. ein halbes Jahr alt war. Damals „durfte“ er ein paar Tage bei Mama und Papa im Bett schlafen weil wir sein Zimmer renoviert hatten.
Nach ca. einer Woche waren wir mit dem renovieren fertig und er sollte wieder alleine in seinem Bett schlafen. Aber der kleine war mit seinen 6 Monaten der Meinung bei Mama und Papa ist’s irgendwie gemütlicher und schrie wie am Spieß sobald wir nur mit ihm in die nähe seines Bettes kamen.
Das Resultat war, das er bis zu seinem 5.!!! Lebensjahr bei uns im Bett schlief. Wir haben zwar zwischendurch immer wieder versucht ihn an sein Bett zu gewöhnen aber es half nichts. Sobald er alleine in sein Bett lag schrie er das ganze Haus zusammen. Manchmal so das die Nachbarn schon dachten wir würden ihm was antun. Dabei würden meine Frau und ich NIEMALS körperliche Gewalt als Problemlösung sehen und dies auch noch nie praktiziert haben.
Als er dann so ca. 5 Jahre alt war und auch soviel Verständnis besaß das man mit ihm auch mal ein „richtiges“ Gespräch führen konnte haben wir dann „weichgekocht“ und er schlief ab und zu mal in seinem eigenem Bett. Wobei das meistens darin endete das er Nachts, so gegen 3 oder 4 Uhr doch zu uns ins Schlafzimmer kam und sch heimlich zwischen uns legte.
Mit 6 Jahren hatten wir ihn dann soweit das er wirklich in seinem Bett durchgeschlafen hat.
Die einzige Ausnahme die wir erlaubten war am Wochenende. Da durfte er bei seiner 4 Jahre älteren Schwester schlafen oder sie bei ihm, wenn beide wollten Was aber immer der Fall war.
Nun ist der Zwerg 7 und die ganze Geschichte scheint von vorn los zu gehen. Der Grund war das wir vor 2 Monaten sein Zimmer renoviert haben. Nachdem das Zimmer fertig war (ist wirklich gut gelungen) fand unsere Tochter es dort so schön und Gemütlich das sie lieber bei ihrem Bruder schlafen wollte. Ok, dachten wir uns, es ist was neues das Zimmer ist schick also werden wir unsere Wochenendausnahmen mal ein wenig ausdehnen und lassen beide Kinder, wenn sie das wollen in einem Zimmer Schlafen.
Mittlerweile ist der Zauber des neuen Zimmers verflogen und unserer Tochter zieht es vor wieder alleine in ihrem Bett zu schlafen, was auch völlig verständlich ist für uns.
Nachdem ich nun soviel Vorgeschichte erzählt habe, nun aber unser eigentliches Problem:
Seit mehreren Tagen, also seit dem er wieder alleine schlafen soll macht er ein Riesen Theater.
Wir haben mit ihm mehrfach in aller Ruhe geredet. Das Resultat ist, das er ganz „mutig „ alleine in sein Bett geht, so ca. um 19:30 Uhr. Dann darf er noch ein bisschen Fern sehen und spätestens um 20:15 Uhr ist Zapfenstreich. Das geht dann bis ca. 22/23 Uhr gut. Dann wird er wach und fängt fürchterlich an zu weinen. Dann die üblichen Betteleien : „Darf ich bei euch schlafen…“ „Ich hab Angst…“ usw. Wir haben uns jetzt vorgenommen das konsequent durchzuziehen und schicken ihn jedes Mal zurück wenn er neben unserem Bett steht.
Gestern aber verhielt er sich wirklich merkwürdig. So das wir echt Angst bekamen.
Um 22 Uhr hörten wir wie er plötzlich aus seinem Bett aufsprang und zu uns ins Schlafzimmer gerannt kam. Er rannte als ob er um sein Leben rennen würde. Dann stand er total zitternd und apathisch da und stammelte wirres Zeug zusammen. Er stand total verkrampft und halb zusammengekauert da. Als ich ihn fragte was denn los sei drehte er sich um, ging wieder in sein Bett legte sich hin, zitterte am ganzen Körper und stammelte nur „Ich hab Angst!!!“
Da bekamen wir dann schon ein komisches Gefühl.
Wenn man ihn fragt warum oder wovor er denn Angst habe, sagt er, her hat Angst das einer in unsere Wohnung einbricht und zu ihm ins Zimmer kommt.
Wir haben keine Idee wie er darauf kommt. So etwas ist bei uns noch nie passiert und wir wohnen auch in einer sehr ruhigen Gegend wo es, soweit ich weiß, seit 100 Jahren keine Einbrüche gegeben hat.
Sein sonstiges Verhalten tagsüber ist eher als Mobil zu beschreiben. Also er ist kein Einzelgänger oder ähnliches. Er ist sehr kontaktfreudig und auch an allem Interessiert. Auch aus der Schule höre ich keine Auffälligkeiten. Manchmal ist er dort ein wenig zu Mobil aber laut der Lehrerin ist das alles im Rahmen.
Meine oder besser unsere Frage ist nun: Was geht in seinem kleinen Kopf nur vor, das er solch panische Angst hat alleine in einem Bett zu schlafen? Wo liegen die Ursachen dafür.
Und wie kann man ihm die Angst nehmen? Wir haben schon alles versucht.
Wäre schön wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, denn ich denke so geht’s auf Dauer nicht weiter.
Danke
Der Ronny
))
))
)