Was genau bedeutet mesial und distal?

hallo ! Habe hier ein Bild für Euch und dazu fragen:

Man sieht da ja das die pfeillinie nur an den „dickeren“ zähnen entlang läuft und nicht vorne an den „schmalen“ bzw das dieses modell den unterkiefer darstellt.

Gilt mesial und distal (die begriffe) nur für den unter oder auch für den oberkiefer?
Benutzt man die Wörter nur für diese makierten „dickeren“ zähne oder auch für die „schmaleren“?
Habe mir das so vorgestellt: Wenn die beiden Begrifflichkeiten nur für die „dickeren“ Zähne die weiter hinten sind gelten, stell ich mir vor das man jeden einzelnen zahn davon sozusagen in der mitte teilt. die seite die dann zur mitte hin (zu den schneidezähnen hin) zeigt ist die mesiale und die andere die nach hinten zeigt die distale seite?

hoffe hab das halbwegs richtig verstanden?

danke schonmal !:smile:

gilt für alle zähne. mesial richtung mitte und distal richtung hinten.

Hallo,

ja, im Prinzip hast du das richtig verstanden.
Es gibt verschiedene Begriffe für die verschiedenen Zahn-Seiten oder Flächen. Mesial heisst zur Mitte hin und distal nach hinten. Diese Angaben gelten für alle Zähne, egal ob Ober- oder Unterkiefer, Backenzähne ( Molaren), kleinere Backenzähne (Prämolaren), Eckzähne oder Frontzähne…es gibt noch weitere Angaben, die dann oft unterscheiden - wie z.B. labial - zur Lippe hin, buccal - zur Backe hin, lingual - zur Zunge hin, palatinal - zum Gaumen hin , occlusal - Kaufläche…

leider sehe ich kein Bild, weiss also nicht, welche Pfeillinie du meinst, aber ich hoffe, ich habe deine Frage weitgehend beantwortet…liebe Grüße
Caro

mesial ist immer zur mitte ( zu den Schneidezähnen hin) und gilt natürlich für alle Zähne oben und unten auch für die Schneidezähne distal ist das gegenteil und bedeutet nach hinten.

mfg
Müller

Hallo Blümchen,

die Begriffe mesial und distal werden gleichermaßen für den Oberkiefer und den Unterkiefer genutzt.

Die Kiefermitte (also zwischen den 1-ern) gilt als Richtpunkt. Bei allen Zähnen ist die Seite welche zur Kiefermitte zeigt die mesiale Seite, die Seite die zum Kiefergelenk zeigt ist die distale Seite. Wie Du selbst schon richtig gesagt hast ist die jeweilige Zahnmitte (Zahnachse) dabei die grenze zwischen mesial und distal!.

Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein

Hallo, mesial und distal ist eine Zahnbezeichnung die im Oberkiefer- sowie im Unterkiefer gilt sowohl an den Backenzähnen als auch an den Frontzähnen.
Mesial bedeutet zur Zahnmitte hin und distal von der Zahnmitte weg.

Mesial: zur zahnbogenmitte hin
Distal: von der zahnbogenmitte weg

Gilt für alle zähne

Gruß,

MM