Was genau ist ein Golf-Handicap?

Hallo an Alle,

wer wäre so nett, mir (echte Nicht-Golferin) zu erklären, was genau die Bezeichnung Handikap bedeutet und was mir die Auskunft sagen müßte/sollte, jemand habe ein Handikap von 13.

Danke und Gruß,
Clarissa

Hallo Clarissa,

wer wäre so nett, mir (echte Nicht-Golferin) zu erklären, was
genau die Bezeichnung Handikap bedeutet

Handikap ist die Abweichung der erlaubten Schlagzahl von der nach den Regeln erforderlichen Anzahl. Profies haben Handikap 0.

jemand habe ein Handikap von 13.

Der Spieler mit H 13 darf 13 Schläge mehr machen als der mit H 0. Macht also der Profi die Runde mit der genau der geforderten Anzahl der Schläge für die Runde, dann spielt er „par“ bzw. „einen Punkt über par“, wenn er z. B. einen Schlag mehr benötigt. Der Amateur mit H 13 darf 13 Schläge mehr machen, das bedeutet für ihn dann auch par.

Wenn also der Profi mit H 0 par spielt, der Amateur mit H 13 aber 12 über par, dann hat der Amateur gegen den Profi dieses Match gewonnen, weil er ja H 13 hat und nur 12 Schläge über par benötigte (13-12 ist 1, also aus Amateursicht 1 unter par).

Gruß

Bona

Danke und Gruß,
Clarissa

Hallo,

das Handicap ist dazu da, damit Golfspieler unterschiedlicher Güte trotzdem gegeneinander antreten und ihre Ergebnisse vergleichen können. Einfach gesagt bekommt man sozusagen eine bestimmte Anzahl an Punkten Vorsprung.

Wie es genau funktioniert, steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Handicap

Gruß,

Myriam

und was mir die

Auskunft sagen müßte/sollte, jemand habe ein Handikap von
.

moin,
was es technisch bedeutet, wurde ja bereits erklaert.
zwischenmenschlich bedeutet 13, dass jemand protzen will, denn 13 ist schon recht gut und laesst auf langjaehriges golfen schliessen - soll heissen: der mann ist gesettelt, ja, du kannst ihn heiraten

:wink:
khs

1 Like

der mann ist gesettelt, ja, du
kannst ihn heiraten

:wink:
khs

Prima, genau das wollte ich hören :wink:)
Der einzige Nachteil: Ich muss jetzt auch golfen lernen … :frowning:

1 Like

Zusatzfrage…
Hallo zusammen,
was Handicap bedeutet, ist mir klar, aber wie kommt man denn zu seinem speziellen Handicap? Gibt man sich das selbst oder ist das die beste Runde, die man mal gespielt hat oder wird das vom Golfverband vergeben oder wie oder was?
Einen Stern für den, der mich diesbezüglich aufklären kann!

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm, und wer kriegt jetzt den Stern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beide :wink: (o.w.T.)
!

Das offizielle Handicap wird errechnet aus den besten acht Ergebnissen aus den letzten 20 Runden eines Spielers. Die World Handicap System (WHS) wurde im Januar 2020 eingeführt und bietet eine Möglichkeit zur Berechnung und Zuteilung eines Handicaps in 119 Ländern. Vorher hatte jeder Golf-Verband im wesentlichen eine eigenen Anforderungen und Methoden zur Berechnung des Handicaps. Hier gibt es einen guten Überblick plus was so ein durchschnittliches Handicap ist: Was ist durchschnittliches Handicap eines Golfers? - golf-live.de

1 Like

Zu blöd, dass die Frage über 14 Jahre zuvor (Dezember 2005) gestellt wurde.:roll_eyes:

Ich fand´s trotzdem interessant.

1 Like

Umso besser, dass der Artikelbaum nun mit dem Hinweis auf die Änderungen 2020 auf dem aktuellen Stand ist.