Was genau ist Netzbrummen und wie entsteht es?

Hallo,

jeder hat vermutlich schon einmal erlebt, das z.B. seine Computerlautsprecher das sogenannte „Netzbrummen“ aufweisen.

Ich selbst bin Laie im bereuch der Elektrotechnik und mich würde einmal interessieren, woher dieses Netzbrummen kommt bzw. wie dieses entsteht.

Handelt es sich dabei tatsächlich um ein Geräusch, das entsteht, weil der fließende elektrische strom z.B. durch mangelnde Abschirmung durch die technik der Lautsprecher (und verstärker etc.) derart verstärkt wird, das dieser so laut wird, das er die Hörschwelle überschreitet?

Und wenn ja, ist dieses Netzbrummen dann immer vorhanden und befindet sich lediglich unterhalb unserer Höhrschwelle?

Gruss

Hallo!

Das Thema Netzbrummen ist hier gut erklärt.

Besser könnte ichs dir nicht erklären; wenn noch Fragen sind, frag einfach.

LG
Chris

Hallo Chris,
Danke für diesen Beitrag, ehrlich gesagt, ist aber auch der für einen Laien kaum zu verstehen bzw. geht viel zu sehr in details und wirft mit fachwörtern um sich, für die ich ehrlich gesagt nicht die musse habe soweit ins detail zu gehen. Ich bin in der Lage in meinen Fachbereichen mit einfachen erklärungen und Worten wissen auch an jene zu vermitteln, die mit der Materie noch nie in berührung gekommen sind. Kurz und pregnant.

Mich wundert immer wieder, wie viele Menschen dazu nicht in der Lage zu sein scheinen. Ich habe den Text nicht weiter oder im detail gelesen. Sofern sie keine vereinfachte erklärung geben möchten, danke ich ihnen für ihren Beitrag und denke wir lassen dies noch jemand anderen versuchen.

gruß
Algainst

Hallo Kraftstromer,
hast Du weiter unten gelesen (14.4.) ?
Wikipedia ist einfach zu „mainstream“.
Da muss schon ´was besseres kommen :wink:
Beste Grüße
Thomas

einfacher Versuch
Hallo Fragewurm,

Handelt es sich dabei tatsächlich um ein Geräusch, das
entsteht, weil der fließende elektrische strom z.B. durch
mangelnde Abschirmung durch die technik der Lautsprecher (und