Was haben Pferdesportarten bei Olympia verloren?

Hallo zusammen!

Obige Frage stell ich mir die ganze Zeit seitdem die Olympischen Spiele laufen.

Hätten sonst Hunde, Katzen, Falken und sonstiger Tiere z.B. in Sachen Dressur nicht die gleiche Berechtigung bei den Olympischen Spielen mitzumachen?

Steht bei Olympia nicht allein der Mensch im Fokus, seine Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination? Und nicht das Zusammenspiel Mensch-Tier? Bei den Pferdesportarten ist eh das Tier das die ganze Arbeit machen muss.

Andere Sportarten die nicht dabei sind und vom Menschen einiges abverlagen z.B. Dart (ist ja vergleichbar mit Bogenschießen) Billard oder Schach, fristen meiner Ansicht nach zu unrecht ein tristes, unolympisches Dasein.

hi,

der pferdesport entwickelte sich aus der kavellerie des letzten jahrhunderts, die bezeichnung hierfür ist MILITARY. anfang des jahrhunderts (weiss leider net bei welchen) wurde diese Form des Drills als disziplin bei den olympischen spielen übernommen, und ist es bis heute.

und eigentlich ist es, rein optisch, eine faszinierende "sport-"art.

CIAo

Die hippischen Agone
Hallo,

dass Pferdesport während der Olympischen Spiele bereits in der Antike nicht nur Bestandteil sondern gar Höhepunkt derselbigen war, ist dir aber bekannt, ja? Insofern geht deine Argumentation ins Leere.

Zum Thema: http://homepage.univie.ac.at/elisabeth.trinkl/forum/…

Grüße
Renee

Moin,

z.B. Dart (ist ja vergleichbar mit

Bogenschießen)…

Wenn ich mir aber die Vertreter dieser Sportarten so anschaue, dann finde ich, dass die Bogenschützen irgendwie fitter, sprich sportlicher aussehen.

CU

Axel

Hallo

Da man die Gladiatoren nicht ins neuzeitliche Programm übernommen hat, könnte man die Rossschinderei auch streichen.

Mittelalter muss nicht aufrechterhalten werden an olympischen Spielen der Neuzeit.

Pferdedressur = wer bricht den Willen des Pferdes am Besten.

Gruss
Beat

vorschlag:
…streichen wir alle tiersportarten, alle sportarten, die übermenschliche leistungen verlangen, also mit doing unterstützt werden (müssen), feiern wir einfach die eröffnung und die abschlussfeier, die spiele dauern dann nur 1,5 tage, es gibt keine tierquälerei und keine dopingsünder. das wär doch was, oder?

CIAo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dass Pferdesport während der Olympischen Spiele bereits in der
Antike nicht nur Bestandteil sondern gar Höhepunkt
derselbigen war, ist dir aber bekannt, ja? Insofern geht deine
Argumentation ins Leere.

Natürlich ist das mit dem Pferdesport in der Antike weitgehend bekannt. Aber nur weil Pferdesport damals Bestandteil war, muss es nicht heute auch noch sein. Andere Disziplinen von damals wie z.B. das Pankration oder der Waffenlauf sind heute auch nicht im olympischen Programm.

Ich denke man sollte sich bei Olympia der Neuzeit allein auf die Leistungen des Menschen fokussieren. Was nutzt ein guter Reiter wenn das Pferd nichts taugt, oder umgekehrt? Genauso könnte man heute andere Tiere wie Hunde, Katzen, Falken, Delphine dressieren und zusammen mit ihren menschlichen Part zu den olympischen Spielen schicken. Da sehe ich keinen Unterschied zum Pferdesport.

Ein Ronnie O´Sullivan (Snooker), Viswanathan Anand (Schach), Phil Taylor (Dart) usw. bringen unglaubliche Leistungen als Menschen in ihren Sportarten und ich finde sie gehören da eher hin.

hi,

Ich denke man sollte sich bei Olympia der Neuzeit allein auf
die Leistungen des Menschen fokussieren. Was nutzt ein guter
Reiter wenn das Pferd nichts taugt, oder umgekehrt? Genauso
könnte man heute andere Tiere wie Hunde, Katzen, Falken,
Delphine dressieren und zusammen mit ihren menschlichen Part
zu den olympischen Spielen schicken. Da sehe ich keinen
Unterschied zum Pferdesport.

das wär doch einmal ein vorschlag an das ioc…

Ein Ronnie O´Sullivan (Snooker), Viswanathan Anand (Schach),
Phil Taylor (Dart) usw. bringen unglaubliche Leistungen als
Menschen in ihren Sportarten und ich finde sie gehören da eher
hin.

das ist wohl wahr. faszinierende sportarten, leider ausserhalb der britischen inseln kaum beachtet (medial), und darin liegt das problem. es werden nur sportarten olympisch, die cash mitbringen. solange wie z.b. snooker und dart „randerscheinungen“ sind, wird sich da nix tun. leider.

CIAo

…streichen wir alle tiersportarten, alle sportarten, die
übermenschliche leistungen verlangen, also mit doing
unterstützt werden (müssen), feiern wir einfach die eröffnung
und die abschlussfeier, die spiele dauern dann nur 1,5 tage,
es gibt keine tierquälerei und keine dopingsünder. das wär
doch was, oder?

hallo hafenmaus
dann streichen wir doch lieber deinen artickel und geben dem ehrlichen und fairen sportler eine chance nach dem motto:
dabei sein ist alles. und überlassen das denen die doch ein bischen mehr vom sport verstehen als die hafenmaus.
oder streichen wir den verkehr auf der straße weil es ein paar
verkehrsraudies gibt?
du mußt schon den menschen nehmen wie er ist,
es gibt keine anderen!
mfg franz

Reiko??? Mensch, Hascherl, wo kommst du denn plötzlich wieder her??? Dich habe ich ja seit Aeonen nicht mehr gelesen.

das wär doch einmal ein vorschlag an das ioc…

*lach* Gute Antwort. Ich wollte gerade augenrollend schreiben „na, dann beschwer dich doch beim IOC“…

faszinierende sportarten, leider ausserhalb
der britischen inseln kaum beachtet (medial)

Ähem… Billard ist doch olympische Disziplin und zwar seit 1998. Schach sollte es mal - anno 1924 - werden, ging aber nicht, weil bei den OS bis 1990 ausschließlich Amateure zugelassen waren, die meisten Schachspieler jedoch Profis sind. Außerdem stellt sich die Frage, ob jemand wirklich geneigt ist, sich für 20 Stunden und 15 Minuten (die längste Schachpartie) vor die Glotze zu hocken, um bloß keinen Zug zu verpassen. :wink: Und Dart… Ist Dart überhaupt eine Sportart??? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße
Renee

Guten Morgen zusammen,

hab mich auch schon gefragt, wieso Schach nicht dabei ist. Ist für mich ein sehr spannendes „Spiel“ und es wäre nur recht und billig, wenn Schach endlich mal bei den Olympischen Spielen mitmischen dürfte.

Außerdem stellt sich die Frage, ob jemand wirklich
geneigt ist, sich für 20 Stunden und 15 Minuten (die längste
Schachpartie) vor die Glotze zu hocken, um bloß keinen Zug zu
verpassen. :wink:

Deshalb gibts Schachuhren :smile: 15 Minuten pro Spieler und Partie einstellen und schon ist das Problem gelöst.

Grüße,
Arni

also ich glaub der hafenmaus’ Beitrag war eher ironisch gemeint… *räusper*

Hallo!

Bei den Pferdesportarten ist eh das
Tier das die ganze Arbeit machen muss.

*g* Schonmal auf nem Pferd gesessen? Nein? Na vieleicht ganz gut so, denn dann hätten dir anschließend die Knochen und Muskeln sicher ordentlich weh getan…

Deine Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie: „In der Formel 1 macht doch das Auto die ganze Arbeit!“

Grüße
VAST

also ich glaub der hafenmaus’ Beitrag war eher ironisch
gemeint… *räusper*

hallo D-Lux

ich versichere dir, meiner auch,

(siehe aber *plauderei* jb kerner)

aber wer in den ersten 5 tagen so ran geht, und so über einen sportler reded, und nach ca 5 briefings immer noch nicht bemerkt, das er neben der treppe läuft, da dieser sportler mit doping überhaupt nichts zu tun hat, sondern einer der besten und saubersten sportler aller zeiten ist, und gut 8-9 minuten lang regelrecht belästigt wird,

der sollte ruhig bemerken, *hier* kann man auch im schritttempo seine meinung sagen, solange sie *stimmt*,
und nicht nur weil man mit jbk einmal gegessen hat, jegen einen äußerst berechtigten beitrag in inkompetenter weise so vorgehen.

ich glaube dann kann die ironie auch einmal etwas härter ausfallen.

mit freundlichem gruß
franz

„In der Formel 1
macht doch das Auto die ganze Arbeit!“

Hallo!

Das stimmt doch wohl auch :wink:. Glücklicherweise ist Motorsport nicht olympisch!

Ja, ich weiß, Autofahren ist auch anstrengend. Aber Reiten ist doch wirklich etwas ganz anderes!

Gruß

Anne

Hallo,

ich finde es ja gut das du dich für das Wohl der Pferde einzetzen möchtest. Aber viel Ahnung hast du nicht.

Dressur,Springen und Glände sind keine mittelalterlichen Sportarten.
Den Willen des Pferdes brechen?? Dann bekommt man keine Dressur hin. Hier ist das Pferd Partner,Ziel ist die (möglichst) perfekte Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter. Ebenso Springen und Vielseitigkeit. Und es ist mehr als nur einfach draufsitzen und Pferd machen lassen. Wie gesagt - Zusammenarbeit.
Geh mal mit einem Dressurpferd auf den Platz um mal „einfach so“ einige gemütliche Runden zu reiten. Das will mehr, das will zeigen was es kann.
Ich reite eine Tinkerstute. Das ist eine schwere Rasse (kleiner Kaltblut) und sollte auf Grund ihres Gewichts nicht viel Springen. Das erklär ihr mal! Sobald sie ein Hinderniss sieht will sie rüber.

Schach und Dart Sport?? Ist mir neu.

Gruß
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Willen des Pferdes brechen?? Dann bekommt man keine
Dressur hin. Hier ist das Pferd Partner,Ziel ist die
(möglichst) perfekte Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter.

Dopingfall im Pferdesport in den letzten Tagen nicht mitbekommen?
Das Pferd mit Salben schmerzempfindlicher machen damit es sich scheut die Stangen zu treffen. Wenn das kein Abrichten ist…

Ebenso Springen und Vielseitigkeit. Und es ist mehr als nur
einfach draufsitzen und Pferd machen lassen. Wie gesagt -
Zusammenarbeit

Bei den olympischen Spielen sollte allein der Mensch im Fokus sein.
Wieso dann keine Zusammenarbeit mit Hunden, Delphinen, Falken, Katzen?

Bogenschiessen ist schließlich auch Sport und olympische Disziplin und ähnlich dem Dart. Schach intressieren und spielen hierzulande und weltweit weitaus mehr Leute als Pferdesport. Schach beruht allein auf menschliche Leistung. Und darauf sollte es bei den olympischen Spielen ankommen.

Den Willen des Pferdes brechen?? Dann bekommt man keine
Dressur hin. Hier ist das Pferd Partner,Ziel ist die
(möglichst) perfekte Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter.

Dopingfall im Pferdesport in den letzten Tagen nicht
mitbekommen?
Das Pferd mit Salben schmerzempfindlicher machen damit es sich
scheut die Stangen zu treffen. Wenn das kein Abrichten ist…

Das ist kein Abrichten, das ist Tierquälerei! Und hat mit dem was ich geschrieben habe ja wohl nicht das geringste zu tun.

Ebenso Springen und Vielseitigkeit. Und es ist mehr als nur
einfach draufsitzen und Pferd machen lassen. Wie gesagt -
Zusammenarbeit

Bei den olympischen Spielen sollte allein der Mensch im Fokus
sein.
Wieso dann keine Zusammenarbeit mit Hunden, Delphinen, Falken,
Katzen?

Hundeschlittenrennen. Nichts dagegen.

Bogenschiessen ist schließlich auch Sport und olympische
Disziplin und ähnlich dem Dart. Schach intressieren und
spielen hierzulande und weltweit weitaus mehr Leute als
Pferdesport. Schach beruht allein auf menschliche Leistung.
Und darauf sollte es bei den olympischen Spielen ankommen.

Ok, Kategorie Denksport. Dazu Scrabbel usw. Einverstanden.

Gruß
Michaela

Solchen Spacken wie euch würde ich gerne mal ein Pferd hinstellen und sagen mach mal ihr würdet heulend abhauen glaub mir!
Diskutiert über sachen wovon ihr ahnung habt! Echt ma!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]