Hallo =)
Ich muss in umgekehrter Reihenfolge auf dein Posting antworten, les einfach zuerst die Stellungnahme zu unten und dann zu oben 
Ok, warum aber meinen Frauen ihren Körper vor Blicken schützen
zu müssen? In Ländern, wo Frauen angepöbelt oder gar verhaftet
werden, wenn sie dies nicht in ausreichendem Maße machen, kann
ich das ja verstehen. Aber das ist in Europa ja wohl sicher
nicht der Fall (eher im Gegenteil, Frauen in Burka werde
vermutlich mehr angepöbelt als andere normal gekleidete
Frauen). Was ist also der Nutzen, den Körper vor fremden
Blicken zu schützen?
Der Nutzen dabei ist, dass diese Frauen dadurch nicht (sexuell) begehrt werden. Weil sie das einfach nicht wollen. Die westliche Gesellschaft, vorallem der jüngere Teil davon ist für Muslimas zu sehr auf sexuelle Tätigkeiten fokusiert, was diese Frauen ablehnen. Und selbst wenn sie sich dann anpassen, wäre das sexuelle Gedankengut dass ihnen entgegengebracht werden würde zu viel.
Warum nehmen sie dafür sogar in Kauf, dass sie jeden Blick auf
einige Entfernung auf sich ziehen? Ich denke, jede Frau in
Europa dürfte nach kürzester Zeit begriffen haben, dass sie in
normalen Klamotten hier weniger auffällt, als in einer Burka.
Ich stimme dir ja voll zu, aber es geht den Frauen ja nicht ums Auffallen sondern eben um den oben genannten Nutzen.
Wie kommen diese Frauen darauf, dass sie sich durch Tragen
einer Burka dem „Willen Allah’s vollstens hingeben“? Im Koran
steht davon ja wohl nichts, so wie ich das mitbekommen habe.
Wie kommen Frauen darauf, sich für „sehr fromme Muslimas“ zu
halten? Kennen sie denn den Koran nicht? Steht im Koran nicht
eher, dass sie sich nicht auffällig kleiden sollen? Das wäre
also dann wohl das Gegenteil von dem, was eine Frau mit Burka
mitten in Europa bewirkt.
Das Problem an dieser ganzen Debatte und allem was dazu gehört ist auch, dass es viele verschiedene Meinungen im Islam zu dem Thema Burka gibt. Der Konsens sagt, dass das Kopftuch eine Pflicht ist, genau wie keine Körperbetonte Kleidung. D.h. Der Körper muss komplett verhüllt sein, bis auf Gesicht, Hände und Füße.
Nun ist das aber eben Interpretationssache. Im Koran gibt es ein Wort, dass übersetzt auch Hülle/Schutz bedeuten kann. Dieses Wort im Kontext eingesetzt und dazu noch die Hadithe, welche von ihrer Stellung dem Koran nicht untergeordnet sind, lassen die islamische Ummah zu diesem Entschluss im Allgemeinen kommen. Um es besser zu verstehen: In einem Hadith kommt eine fremde Frau (fremd für alle!) zu dem Propheten (sas)und stellt ihm eine Frage. Der Inhalt dieser Frage ist uninteressant, jedoch bezieht er sich auf eine „Frauenproblemstellung“. Woher hätte der Prophet (sas) denn sollen wissen, dass diese Frau, eine Frau ist, wenn er (sas) nicht mindestens das Gesicht gesehen hätte?
Du siehst, dass dies nur eine indirekte Schlussfolgerung der Hadithe ist, dass die Burka keine Pflicht darstellt. Jedoch gehen diese sehr frommen Muslime dann den sicheren Weg und ziehen die Burka an.
Gruß Aqib