Was haltet Ihr davon?

In Israel verbotener Film wirft Wellen

Das internationale Filmfestival Freiburg hält an der Aufführung des Films „Jenin…Jenin“ fest.
Das Werk des palästinensischen Filmers Mohamed Bakri zeigt Menschen im Flüchtlingslager von Jenin wenige Tage nach dem Angriff der Israelis im April 2002.
Vital Epelbaum, Ehrenpräsident des Schweizer Kinoverbandes, hatte seine Absetzung verlangt. Er fühle sich als Schweizer Jude angegriffen, begründete er seine Forderung. „Jenin…Jenin“ schüre den Rassenhass und die darin abgegebenen Zeugnisse seien seiner Ansicht nach manipuliert worden. In Israel ist der Film verboten worden.

Quelle: www.search.ch

Meine Meinung: Das ist wieder mal typisch! Nur weil die Wahrheit gefilmt worden ist und man diese zeigen will, wird der Film verboten! Ich fass es nicht!

Moni

Hi!

Meine Meinung: Das ist wieder mal typisch! Nur weil die
Wahrheit gefilmt worden ist und man diese zeigen will, wird
der Film verboten! Ich fass es nicht!

Quizfrage: Was ist „Wahrheit“?

Ich habe da immer gewisse Probleme mit dem Begriff „Wahrheit“, wenn als Grundlage ein Bericht, ein Foto oder ein Film dienen muss. Das sind immer persönlich gefärbte Eindrücke eines Ereignisses, meist verbunden mit einer Wertung.

Abgesehen davon ist „Wahrheit“ immer das, wovon wir als „wahr“ überzeugt sind. Solange die Menschen geglaubt haben, die Sonne drehe sich um die Erde, war dies die Wahrheit. Heute glauben wir an die Theorie des Urknalls - vielleicht wird diese Wahrheit eines Tages widerlegt.

Eine Reihe von Menschen glauben der „Wahrheit“, israelische Soldaten haben ein Massaker in Jenin angerichten. andere sagen, ein Haufen Terroristen hat aus Jenin heraus hinterhältige Angriffe gegen israelische Soldaten geführt. Bin Laden ist davon überzeugt, dass die Amerikaner nichts weiter im Kopf haben als die arabische Welt auszulöschen, während die Amerikaner es als „wahr“ ansehen, dass die westliche Welt in unmittelbarer Gefahr eines Untergangs steht.

Wahrheit ist eine Sache des Glaubens. Und was den Film angeht, so sollte er Diskussionen über die Ereignisse in Jenin anregen. Ihn inhaltlich bedenkenlos als „wahr“ hinzunehmen halte ich für fraglich - Zelluloid ist mindestens ebenso geduldig wie Papier.

Grüße
Heinrich

Vital Epelbaum, Ehrenpräsident des Schweizer Kinoverbandes,
hatte seine Absetzung verlangt. Er fühle sich als Schweizer
Jude angegriffen,… …

In dem Film wurde die israelische Armee blossgestellt.Herr Epelbaum ist ein schweizer oder ein israelischer Bürger???

Gruss MMHK

Hi Moni,

töricht…

Auch ich warne natürlich vor der Meinung, dass es in einem menschlichen Produkt die reine Wahrheit gäben könne.
Auch akzeptiere ich natürlich die Meinung des genannten Herrn gegenüber dem Film.
Nur ist es ungemein töricht, aufgrund dieser Meinung und unter Ausnutzung der persönlichen Stellung die Absetzung des Films - also Zensur - zu fordern. Denn das ist zum einen eine peinliche Anmaßung und zum anderen völlig deplaziert, wie ja auch die Vorposter zu recht geschrieben haben.

Grüße
Jürgen

Solange - in diesem, wie in anderen Konfliken - beide Seinetn nicht müde werden, den jeweils anderen - egal ob zu Recht oder zu Unrecht - der ärgsten Verbrechen zu beschuldigen, kann es keinen Frieden geben.
Insofern lehne ich ein derartiges Machwerk als Kriegspropaganda ab - auch wenn es nicht „unwahr“ ist.
Verbieten muß man es deswegen allerdings nicht.

LG
Stuffi

Hallo Moni,

das ist immer so eine Sache mit der Zensur und der Wahrheit.

Zensur verhindert Wahrheitsfindung. Der Wahrheiten gibt es einerseits viele und sie sind manipulierbar, suggerierbar und faelschbar.

Ich spreche mich im allgemeinen gegen Zensur aus. Nur in haerteren Faellen wie des klaren Aufrufes zur Volksverhetzung mit all seinen Facetten wuerde ich zu Mitteln der Nichtweiterverbreitung greifen wollen und selbst das heisst nur „Nichtweiterverbreitung“ und nicht Verbot.

Zum konkreten Fall bin ich der Meinung, dass sich gegen und fuer eine Auffuehrung aussprechen kann wer will, ob Einzelpersonen oder Gremien, solange nicht staatlicherseits eine Vorfuehrung per Gesetz verboten wird oder aehnlich.

viele Gruesse, Peter

Meine Meinung: Das ist wieder mal typisch! Nur weil die
Wahrheit gefilmt worden ist und man diese zeigen will, wird
der Film verboten! Ich fass es nicht!

Findest du es nun typisch oder kannst du es nicht fassen?

gruß
k.

Die alte Leier
immer der andere ist schuld!

Wer Filme verbietet kann auch gleich Bücher verbrennen

Grüße Dusan

Hi!

Sagt mir bitte nur einen einzigen Fall, bei dem Zensur nicht kontraproduktiv gewesen wäre.

Im übrigen ist es doch nichts neues, dass einige Juden nach wie vor, aus welchem Antrieb heraus auch immer, auf den alten Kamellen herumreiten. In Deutschland wird das in 20 Jahren niemanden mehr interessieren, andere Länder werden folgen und irgendwann muss man sich auch als Jude damit abfinden, dass die Geschichte allein einen nicht zu einem höherwertigen Menschen machen kann.

Ferner kann ich den Kommentar bzgl. der Bücherverbrennung nur als sehr gelungen loben.

Grüße,

Mathias

Hi!

Sagt mir bitte nur einen einzigen Fall, bei dem Zensur nicht
kontraproduktiv gewesen wäre.

Ist ja auch nicht immer nötig, was? Manchmal interessiert es ja von selbst niemanden mehr.

Im übrigen ist es doch nichts neues, dass einige Juden nach
wie vor, aus welchem Antrieb heraus auch immer, auf den alten
Kamellen herumreiten. In Deutschland wird das in 20 Jahren
niemanden mehr interessieren, andere Länder werden folgen und
irgendwann muss man sich auch als Jude damit abfinden, dass
die Geschichte allein einen nicht zu einem höherwertigen
Menschen machen kann.

Freust du dich schon darauf wenn es in Deutschland niemanden mehr interessiert daß hier versuchte wurde alle Juden industriell zu vernichten? (die alten Kamellen)

Ferner kann ich den Kommentar bzgl. der Bücherverbrennung nur
als sehr gelungen loben.

Passt auch gut in das Bild, welches du von dir Zeichnest.

Anerkenned Schulter Klopf
Hi!

Endlich bringt mal Jemand die Zivilkurage auf, um mutig die Auschwitz Keule zu schwingen.

Freust du dich schon darauf wenn es in Deutschland niemanden
mehr interessiert daß hier versuchte wurde alle Juden
industriell zu vernichten? (die alten Kamellen)

Wehret den AnfängInnen!

Ernst Maria Massinger

inzwischen haben schon die pa zugegeben, daß es kein massaker gegeben hat. auch die un-untersuchung hat das bestätigt. mehr ist dazu nicht zu sagen.

Wie gehabt:

natürlich ohne Quellenangabe. Wie bei Bush: Einfach behaupten, fertig ist die Chause.

inzwischen haben schon die pa zugegeben, daß es kein massaker
gegeben hat. auch die un-untersuchung hat das bestätigt. mehr
ist dazu nicht zu sagen.

Interessanter und bezeichnender finde ich ja den offenbar zugrundeliegenden Gedankengang:
Weil Israel (ein Staat unter vielen) kritisiert wird, fühlt sich der Herr V.E. (Angehöriger der jüdischen Religion und wahrscheinlich schweizerischer Staatsbürger) angegriffen.

Welchen objektiven Konnex sieht der Herr V.E. zwischen dem Staat Israel und seiner Person - außer der Tatsache, daß er zufällig derselben Religien angehört wie ein Großteil der israelischen Staatsbürger? Eigentlich kann ihm der Staat Israel ja genauso egal (oder nicht) sein wie jedem anderen Mitteleuropäer, oder?

Google ist dein bester Freund…
Bitteschön, die UN
http://www.un.org/peace/jenin/
Der erste Link bei des Suche nach UN und Jenin

Allerfreundlichste Grüsse
Mike

*es ist manchmal so furchtbar ermüdend*

beweislastumkehr?

natürlich ohne Quellenangabe. Wie bei Bush: Einfach behaupten,
fertig ist die Chause.

was sollen diese inquisitionsmethoden? du machst dich mit diesen unlauteren diskussionsmethoden unglaubwürdig.
wer etwas behauptet, ist beweispflichtig und nicht umgekehrt. beweise mal schön du (bzw moni oder andere), daß es ein massaker gegeben hat.

lehitraot.

Eigentlich kann ihm der Staat
Israel ja genauso egal (oder nicht) sein wie jedem anderen
Mitteleuropäer, oder?

wieso ist dann dir, brendle, richard und all die anderen die palästinenser NICHT egal? ihr seid ja nichtmal alle zuföllig derselben religionsangehörigkeit wie die mehrheitder leute in gaza. achso ich vergaß, euch gehts ja um die „menschenrechte“ und „das recht auf einen eigenen staat“… komisch, aber wenn ein JUDE (!) dieselben überlegungen f+r israel hat, dann wird das kritisch beäugt und nicht „verstanden“. LOL.

lehitraot.

Was verstehst Du eigentlich unter Beweislastumkehr? Du hast doch was behauptet, ich doch nicht. Ich hatte nur um eine Quelle gebeten: ist das schon die Beweislastumkehr?

Ich kann ja auch nicht hierherposten: das Wasser fließt den Fluß hoch. Dann würdest Du sicher auch um Quellen bitten, oder?

So etwas dann Inquisitionsmethoden zu nennen, belegt Deine innere Einstellung zu Kritikern: vermutlich sind ja alle Fernsehbilder gefälscht, die hier in Europa über Bombardierungen und Beschuß von Flüchtlingslagern der Palästinenser gezeigt werden.

Richard
(ich bin weder Antisemit noch Antiamerikaner, aber gegen beide Regierungen habe ich was)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

zunächst mal Danke, aber bist Du eigentlich der Sekretär von Lehi? Genau diese Quellenangabe hatte ich eigentlich von ihr erwartet. Wie sie reagiert, siehst Du ja oben.

Gruß Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ganz einfach, Lehi:

weil ich schon immer auf der Seite des Schwächeren stand, gerade dann, wenn er eine Steinschleuder hat und der israelische Staat alle möglichen grausamen Waffen dieser Welt. Hinzu kommt, daß Ihr in Israel Euch nicht die Bohne von Gedanken macht, sich nur einmal in die Rolle des Unterdrückten zu versetzen. Die Saat, die Ihr bzw Deine Regierung da aussäht, wird eines Tages aufgehen. Das gilt für den Oberschlächter aus Texas gleichermaßen. Ihr provoziert Terrorismus, um dann einen Vorwand für Eure mit militärischen Mitteln durchgesetzte Hegemonialpolitik zu haben.

Der Vorposten Israel in den arabischen Ländern soll doch eines Tages als Brückenkopf für die Ausbeutung arabischer Ölquellen dienen, um die Wirtschat durch billiges Öl (das dann vermutlich die „frechen“ Europäer nicht kriegen) in den USA und damit auch in Israel wieder anzukurbeln. Dann können wieder neue Waffen und Militäreinsätze finanziert werden, bis die ganze Welt amerikahörig geworden ist. Saudiarabien wird ausgeschalet, weil das Öl dort ohnehin zur Neige geht und Irak mit seinen noch vollen Ölquellen wird ausgebeutet und ausgelutscht durch Errichtung eines Vasallenstaates mit einem US-Stadthalter vor Ort.

Bloß die Rechung wird nicht aufgehen. Der Terrorismus wird zunehmen, die Amerikaner werden sich nach dem dann relativ harmlosen Nine-eleven zurücksehnen, wenn ganze Sädte vergiftet oder zerbombt daliegen. Auf beiden Seiten Amerikas sind Pazifik und Atlantik. Und täglich landen dort Schiffe aller Nationen an. Die kann man nich alle rechtzeitig auf hoher See kontrollieren, was die geladen haben!

Und was macht Ihr Israelis dann? Fürchtest Du nicht, daß Euch die Rache des interrnationalen Terrorismus dann aber richtig trifft? Und nicht so ein paar „harmlose“ Selbstmordattentäter mit etwas Semtex mit Nägeln im Rucksack?

Wir Europäer versuchen Euch Rabauken das schon eine ganze Weile deutlich zu machen, aber Ihr rafft es einfach nicht bzw wollt es nicht kapieren, weil Euch der Profit eben wichtiger ist als die Einsicht. Wir werden sehen, was bei Beginn des Irakkrieges passiert. Ich wünsche Euch eine Regierung, die dann noch rechtzeitig umsteuert, wenn es dann nicht schon längst zu spät ist.

Gruß Richard

(p.s.: Das Mitleid ist immer auf der Seite des Schwächeren, nie auf der Seite des Stärkeren, zumal wenn er sich als Unterdrücker geriert)

wieso ist dann dir, brendle, richard und all die anderen die
palästinenser NICHT egal? ihr seid ja nichtmal alle zuföllig
derselben religionsangehörigkeit wie die mehrheitder leute in
gaza. achso ich vergaß, euch gehts ja um die „menschenrechte“
und „das recht auf einen eigenen staat“… komisch, aber wenn
ein JUDE (!) dieselben überlegungen f+r israel hat, dann wird
das kritisch beäugt und nicht „verstanden“. LOL.

lehitraot.