Also, mein Mann und ich haben und kurzfristig für einen BMW 318i (Bj. 92) entschieden, d. h., wir haben ihn auch gekauft, und zwar aus folgenden Gründen:
Scheckheftgepflegt von Anfang an
EURO 2
wurde von Anfang bis zuletzt von einer alten Dame gefahren (sie hat ihn abgegeben - bei der Firma, wo sie ihn auch damals gekauft hat - weil sie jetzt ein kleineres Auto braucht. Sie ist wohl schon zu alt, 73 J.)
wurde immer nur von „dieser einen“ Firma (Bosch) repariert etc.
hat etwa 125.000 km runter
Motor sieht aus wie geleckt
Innenraum auch (die Frau war keine Raucherin…)
Motor läuft super ruhig, ohne Klappern etc…
wir haben 1 Jahr lang Gewährleistung bei der Firma
der Wagen sieht auch äußerlich super aus (dunkelrot metallic)
das Einize ist halt, dass der Klarlack von außen an einer Stelle etwas abgegangen ist… kann man aber wegpolieren!
So, nun zu meiner Frage: Was haltet ihr allgemein von BMW 318i Bj. 92?
Ich nehme an es handelt sich um den E36. Das ist ein grundsolides Auto mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Außerdem halten sich die Ersatzteil Preise in einem vernünftigen Rahmen (was man vom Nachfolger E46 nicht unbedingt behaupten kann). Ich weiß ja nicht wieviel Ihr bezahlt habt, aber an sich ist das kein schlechtes Auto.
Dein Link bezieht sich auf das Vorgängermodell E30, der wurde mur bis 1991 gebaut. Lediglich der Kombi (touring)1994 das Cabriolet (1993) und der M3 (1992) wurden länger gebaut.
In meiner Kundschaft habe ich auch einige 318er BMW-Fahrer, mit relativ alten Autos.
Also völlig solide Autos, durch meine gute Pflege haben die alle so über 250 000 in bis zu 15 Jahren erreicht, ohne besondere Vorkommnisse.
Halt das übliche, Bremsen, mal eine Kupplung, Hardyscheibe der Antriebswelle, Antriebswellen- Mittellager, Hinterachs-Rahmenlager, Auspuff nach sehr vielen Jahren,
aber ansonsten nichts besonders auffallendes oder teueres. Die Reparaturkosten hielten sich auch im vernünftigen Rahmen, und es hat sich auch immer alles gut und schnell reparieren lassen.
Ich warne aber vor BMW mit Zahnriemen zur Motorsteuerung.
Da hat hier zum Glück keiner einen, aber BMW hat Anfang der 90er mal sowas gebaut. Das sind totale Fehlkonstruktionen, BMW hat die Wechselintervalle dann auch von 60 000 auf 40 000 heruntergesetzt, aber selst das halten die manchmal nicht. Und im Fall der Fälle ist dann eine halbe Motorüberholung fällig.
Also unbedingt darauf achten, dass der BMW eine Steuerkette hat,
sonst nicht kaufen!
solides Fahrzeug mit günstigem Unterhalt. Und im Gegensatz zu den 6Zylindermodellen keine Probleme mit der Hinterachsbefestigung am Unterboden, bei den stärkeren Motorisierungen reißen die Unterböden, im schlimmsten Fall bis Abriss der Hinterachse.
Das einzige was mir negativ einfällt, hab vor kurzem erst gelesen, daß der Sicherheitsstandard, sprich Crashverhalten, bei dieser 3er Serie recht schlecht sein soll. Siehe bei Wikipedia unter Punkt 5 Schwachstellen.
Gute Fahrt mit dem 318er!
LG!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]