Schönen guten Tag,
auch Dir einen schönen guten Tag,
Ich habe eine frage,Ich gehe studiern…
(das Studium ich noch nicht angefangen habe aber platz sicher
da schon zullassung erhaltn, aber erst WS08/09 aufgrund
Wehrdienst)
Ich wollte Wie die Kariere chancen aussehen oder in welchen
RICHTUNGEN es sich lohnen zu spezialisiern?
auch wenn ich es nicht so harsch formulieren möchte wie meine Vorschreiber:
Tu außer dem Studium auch was für Dein Deutsch! Auch wenn ich ein paar Kollegen habe, deren Muttersprachen Deutsch und Russisch sind und deren Sprache (Deutsch, das Russisch kann ich so nicht beurteilen) hin und wieder holpert, es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn Du die Sprache des Landes gut beherrschst, in dem Du Dir eine Stelle suchen möchtest.
Erstmal ist es noch nicht so wichtig, welche Richtungen man belegt.
Und das ist das Zweite, das ich Dir schreiben möchte:
Es hat seinen guten Grund, dass man sich erst später für einen Studienschwerpunkt entscheidet: Erst müssen die Grundlagen des Faches sitzen, dann kann man sagen: Das interessiert mich, und jenes interessiert mich. Es soll auch Menschen geben, die von klein auf wissen, was sie werden wollen, aber ich habe noch keinen ohne Brüche in diesen „Lebensläufen“ getroffen.
Also ich hab ein platz sicher , an der FH Heilbronn für den
Studiengang
Internationale Betriebswirtschaft - Osteuropa
Ich habe die möglichkeit mich im Studium zu spezialisiern.
STUDIENSCHWERPUNKTE IM HAUPTSTUDIUM
International Marketing
International Human Resource Management
International Finance
Internationales Controlling
Rechnungswesen
Nach meinen persönlichen neigungen würde ich International
Finance oder International Controlling wählen.
(
Teil 1 Introduction to International Finance
Teil 2 International Banking
Teil 2 Specific Issues of Int. Finance
Teil 3 Int. Finance: Projects / Case Studies
)
Könnt ihr mir paar tips geben WO es sich in diesem Studiengang
lohnt sich zu spezialisern vlt im bereich finanzen?In welchem
bereich man Kariere machen kann.
Dass „Karriere machen“ noch von anderen Faktoren als vom gewählten Studienschwerpunkt abhängt, das pfeifen inzwischen doch schon die Spatzen von den Dächern. Geh studieren, nach Deinem Wehrdienst, und setz Dich mit Kommilitonen zusammen, ggf. auch mit Profs, wenn ihr so kommunikative Profs habt. Sicher wird es auch in dem Semester, in dem die Schwerpunktwahl ansteht, Informationsveranstaltungen zu dem Thema geben. Wenn nicht, dann engagiere Dich in der Fachschaft und hilf mit, so etwas zu organisieren. Dann gewinnst Du erstens selber einen guten Einblick darin, und zweitens gewinnst Du wichtige Zusatzqualifikationen, die Dir kein Studienschwerpunkt der Welt so auf dem Tablett serviert. Selber etwas organisieren kann man nämlich nur lernen, wenn man das tut, statt zu erwarten, dass alles präsentiert wird.
PS. Habe den studiengang bewusst gewählt, da Osteuropa ein
großer Wachstumsmarkt ist und ich aus osteuropa komme und die
sprache russisch spreche.
Das ist schon mal ein guter Ansatz, wie schon geschrieben: Tu was für Deine Sprachkenntnisse, die könnten sich auch bei frei zu formulierenden Antworten auf Prüfungsaufgaben dann positiv auswirken, tu was für Kontakte zu den anderen Studenten (das könnte auch bei der Sprache helfen, obwohl ich zugeben muss, dass es da auch eine ganze Reihe Schluderiane gibt) und kümmere Dich darum, dass Du die Informationen, die Du brauchst, an Deiner FH erhältst.
Gruß, Karin