Was haltet ihr von meinen Plan? kariere möglich ?

Schönen guten Tag,
Ich habe eine frage,Ich gehe studiern…
(das Studium ich noch nicht angefangen habe aber platz sicher da schon zullassung erhaltn, aber erst WS08/09 aufgrund Wehrdienst)
Ich wollte Wie die Kariere chancen aussehen oder in welchen RICHTUNGEN es sich lohnen zu spezialisiern?

Also ich hab ein platz sicher , an der FH Heilbronn für den Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft - Osteuropa

Ich habe die möglichkeit mich im Studium zu spezialisiern.

STUDIENSCHWERPUNKTE IM HAUPTSTUDIUM

International Marketing
International Human Resource Management
International Finance
Internationales Controlling
Rechnungswesen

Nach meinen persönlichen neigungen würde ich International Finance oder International Controlling wählen.
(
Teil 1 Introduction to International Finance
Teil 2 International Banking
Teil 2 Specific Issues of Int. Finance
Teil 3 Int. Finance: Projects / Case Studies
)

Könnt ihr mir paar tips geben WO es sich in diesem Studiengang lohnt sich zu spezialisern vlt im bereich finanzen?In welchem bereich man Kariere machen kann.

PS. Habe den studiengang bewusst gewählt, da Osteuropa ein großer Wachstumsmarkt ist und ich aus osteuropa komme und die sprache russisch spreche.

Würde mich sehr über Antworten,tips und Ratschläge freuen.
Gruß Eduard

Hallo edik88,

Ich wollte Wie die Kariere chancen aussehen

Mit dem hier gezeigten deutsch? Schlecht …
(Sorry, musste sein. Ich persönlich erwarte von jemanden, der offensichtlich irgendwann mein Vorgesetzter sein will, in allem was er öffentlich macht ein gewisses Maß an Anspruch an sich, seinen Auftritt und seine Leistung. Bei diesem Posting sehe ich nichts davon.)

oder in welchen
RICHTUNGEN es sich lohnen zu spezialisiern?

Wenn Du Erfolg haben willst, dann studiere etwas, was Dir Spass macht (und wenn es noch einigermaßen auf dem Arbeitsmarkt gängig ist, um so besser, das erleichtert den Einstieg). Zeige hohen Einsatz und bestmögliche Leistungen in allem(!) was Du betreibst, egal wie langweilig es ist.
Wenn Du das machst, über ausreichend Ehrgeiz, soziale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen verfügst und ein wenig Glück hast, dann wird das schon was mit der Karriere. Und zwar egal, ob Du Meeresbiologie oder BWL studierst.

Ansonsten interessiert nach 3 Jahren im Geschäft keine Socke mehr, was Du studiert hast.

Grüße
Jürgen

Hallo edik88,

(Sorry, musste sein. Ich persönlich erwarte von jemanden, der
offensichtlich irgendwann mein Vorgesetzter sein will, in
allem was er öffentlich macht ein gewisses Maß an Anspruch an
sich, seinen Auftritt und seine Leistung. Bei diesem Posting
sehe ich nichts davon.)

***Damit ist es also grundsätzlich schlecht, in einem anderen Land zu studieren, wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht? Also wirklich… Unternehmenssprache -gerade in Großunternehmen- ist doch eher englisch und hinsichtlich einer Tätigkeit in Osteuropa muss das Deutsch auch nicht perfekt sein.

oder in welchen

Wenn Du Erfolg haben willst, dann studiere etwas, was Dir
Spass macht (und wenn es noch einigermaßen auf dem
Arbeitsmarkt gängig ist, um so besser, das erleichtert den
Einstieg). Zeige hohen Einsatz und bestmögliche Leistungen in
allem(!) was Du betreibst, egal wie langweilig es ist.
Wenn Du das machst, über ausreichend Ehrgeiz, soziale
Kompetenz und Durchsetzungsvermögen verfügst und ein wenig
Glück hast, dann wird das schon was mit der Karriere. Und zwar
egal, ob Du Meeresbiologie oder BWL studierst.

Ansonsten interessiert nach 3 Jahren im Geschäft keine Socke
mehr, was Du studiert hast.

***Wenn du wirklich BWL machen willst und ein gewisses Interesse an Finanzen hast, dann ist das sicherlich nicht der verkehrte Weg. Fächer wie z.B. Marketing dagegen sind arg überlaufen. Sicherlich kann man auch mit „Meeresbiologie“ langfristig Karriere in einem Unternehmen machen, das schwierige -egal was man macht- ist es aber den Einstieg zu finden! Und da liegt man im Finanzbereich noch ganz gut. Mit Meeresbiologie einen Job in einem Wirtschaftsunternehmen zu kriegen halte ich für doch eher schwierig. Ansonsten sehe ich es aber auch so, dass man in erster Linie wählen sollte, was Spass macht. Denn nur so kann man auch langfristig genug Einsatz zeigen, um wirkliche Karriere zu machen.

Grüße
Jürgen

Hallo edik88,

(Sorry, musste sein. Ich persönlich erwarte von jemanden, der
offensichtlich irgendwann mein Vorgesetzter sein will, in
allem was er öffentlich macht ein gewisses Maß an Anspruch an
sich, seinen Auftritt und seine Leistung. Bei diesem Posting
sehe ich nichts davon.)

***Damit ist es also grundsätzlich schlecht, in einem anderen
Land zu studieren, wenn man die Sprache nicht perfekt
beherrscht? Also wirklich… Unternehmenssprache -gerade in
Großunternehmen- ist doch eher englisch und hinsichtlich einer
Tätigkeit in Osteuropa muss das Deutsch auch nicht perfekt
sein.

***Sorry, aber ich muss hier auch mal loswerden, dass er sich lediglich darüber informieren wollte wie seine chancen stehen, und definitiv nicht wie sein Deutsch ist! Ich finde das auch völlig überflüssig zu erwähnen, denn ich glaube nicht, dass Sie noch nie einen Rechtschreibfehler gemacht haben! Und auch ihr Chef wird sein Leben nicht komplett fehlerfrei gelbet haben! Ausserdem kommt er aus einem anderen Land, da wird das Deutsch nie so perfekt sein, falls er nicht schon als Kleinkind nach Deutschland gekommen ist (was auch hier überhauptnichts zur sache tut) das forum hier ist da, aneren Fragen zu beantworten und nicht nach Rechtschreibfehler oder fehlende Wörter in der Frage zu suchen! Ich will hier definitiv keinen angreifen, aber das musste jetz mal raus, weil es meiner Meinung nach total überflüssig ist.

1 „Gefällt mir“

Mit einer solchen Rechtschreibung und Grammatik, auch einer solchen wie Deiner, fliegt jeder Bewerber auf eine etwas höher qualifizierte Stelle raus, ohne dass seine Bewerbung je den fachlich Verantwortlichen gesehen hätte. So einfach ist das.

.m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Schönen guten Tag,

auch Dir einen schönen guten Tag,

Ich habe eine frage,Ich gehe studiern…
(das Studium ich noch nicht angefangen habe aber platz sicher
da schon zullassung erhaltn, aber erst WS08/09 aufgrund
Wehrdienst)
Ich wollte Wie die Kariere chancen aussehen oder in welchen

auch wenn ich es nicht so harsch formulieren möchte wie meine Vorschreiber:
Tu außer dem Studium auch was für Dein Deutsch! Auch wenn ich ein paar Kollegen habe, deren Muttersprachen Deutsch und Russisch sind und deren Sprache (Deutsch, das Russisch kann ich so nicht beurteilen) hin und wieder holpert, es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn Du die Sprache des Landes gut beherrschst, in dem Du Dir eine Stelle suchen möchtest.

Erstmal ist es noch nicht so wichtig, welche Richtungen man belegt.

Und das ist das Zweite, das ich Dir schreiben möchte:

Es hat seinen guten Grund, dass man sich erst später für einen Studienschwerpunkt entscheidet: Erst müssen die Grundlagen des Faches sitzen, dann kann man sagen: Das interessiert mich, und jenes interessiert mich. Es soll auch Menschen geben, die von klein auf wissen, was sie werden wollen, aber ich habe noch keinen ohne Brüche in diesen „Lebensläufen“ getroffen.

Also ich hab ein platz sicher , an der FH Heilbronn für den
Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft - Osteuropa

Ich habe die möglichkeit mich im Studium zu spezialisiern.

STUDIENSCHWERPUNKTE IM HAUPTSTUDIUM

International Marketing
International Human Resource Management
International Finance
Internationales Controlling
Rechnungswesen

Nach meinen persönlichen neigungen würde ich International
Finance oder International Controlling wählen.
(
Teil 1 Introduction to International Finance
Teil 2 International Banking
Teil 2 Specific Issues of Int. Finance
Teil 3 Int. Finance: Projects / Case Studies
)

Könnt ihr mir paar tips geben WO es sich in diesem Studiengang
lohnt sich zu spezialisern vlt im bereich finanzen?In welchem
bereich man Kariere machen kann.

Dass „Karriere machen“ noch von anderen Faktoren als vom gewählten Studienschwerpunkt abhängt, das pfeifen inzwischen doch schon die Spatzen von den Dächern. Geh studieren, nach Deinem Wehrdienst, und setz Dich mit Kommilitonen zusammen, ggf. auch mit Profs, wenn ihr so kommunikative Profs habt. Sicher wird es auch in dem Semester, in dem die Schwerpunktwahl ansteht, Informationsveranstaltungen zu dem Thema geben. Wenn nicht, dann engagiere Dich in der Fachschaft und hilf mit, so etwas zu organisieren. Dann gewinnst Du erstens selber einen guten Einblick darin, und zweitens gewinnst Du wichtige Zusatzqualifikationen, die Dir kein Studienschwerpunkt der Welt so auf dem Tablett serviert. Selber etwas organisieren kann man nämlich nur lernen, wenn man das tut, statt zu erwarten, dass alles präsentiert wird.

PS. Habe den studiengang bewusst gewählt, da Osteuropa ein
großer Wachstumsmarkt ist und ich aus osteuropa komme und die
sprache russisch spreche.

Das ist schon mal ein guter Ansatz, wie schon geschrieben: Tu was für Deine Sprachkenntnisse, die könnten sich auch bei frei zu formulierenden Antworten auf Prüfungsaufgaben dann positiv auswirken, tu was für Kontakte zu den anderen Studenten (das könnte auch bei der Sprache helfen, obwohl ich zugeben muss, dass es da auch eine ganze Reihe Schluderiane gibt) und kümmere Dich darum, dass Du die Informationen, die Du brauchst, an Deiner FH erhältst.

Gruß, Karin

Hallo Eduard,
wer kann Dir sagen, ob Du in 6 Jahren Erfolg im Job haben wirst? Kannst Du vorraussagen, wie sich Politik und Wirtschaft nur für ein Jahr weiterentwickeln werden?
Ich kann Deine Frage echt nicht verstehen, da solltest Du doch einen guten Astrologen suchen.
Grüße
Almut

Mit einer solchen Rechtschreibung und Grammatik, auch einer
solchen wie Deiner, fliegt jeder Bewerber auf eine etwas höher
qualifizierte Stelle raus, ohne dass seine Bewerbung je den
fachlich Verantwortlichen gesehen hätte. So einfach ist das.

.m

Allerdings habe ich hier nicht vor mich zu bewerben, sondern nur meine Meinung zu äußern und da ist es mir herzlichst egal, wie viele Rechtschreibfehler in meinem Geschriebenen sind, solange man Sinn und Zusammenhang meines Textes und meiner Meinung verstehen kann.

Sabi

Hallo Sandra,

***Damit ist es also grundsätzlich schlecht, in einem anderen
Land zu studieren, wenn man die Sprache nicht perfekt
beherrscht? Also wirklich… Unternehmenssprache -gerade in
Großunternehmen- ist doch eher englisch und hinsichtlich einer
Tätigkeit in Osteuropa muss das Deutsch auch nicht perfekt
sein.

Habe ich das behauptet? Auch ich beherrsche die eine oder andere Sprache, in der ich mich regelmäßig beruflich bewege, nicht perfekt. Aber ich bin mir sicher, dass z.B. jeder Empfänger eines Emails meine Bemühungen um eine möglichst hohe Sprachqualität bemerkt - egal wieviele schräge Satzbauten trotzdem herauskommen:wink:. Aber dann dauert halt ein kurzes Email 30 Min bzw. ich frage jemanden, der sich auskennt und der mir hilft. Das ist mir aber mein eigener Anspruch und die Wertschätzung des Empfängers wert.
Und diesen Anspruch an die eigene Arbeitsqualität vermisse ich in dem Posting. Das war einfach hinges*** und unwürdig für jemandem, der sich vor Beginn seines Studiums schon eine tolle Karriere ausmalt.

***Wenn du wirklich BWL machen willst und ein gewisses
Interesse an Finanzen hast, dann ist das sicherlich nicht der
verkehrte Weg.

Auch hier habe ich nichts anderes behauptet. Aber ein ständiges Schielen nach der besten Ausgangsposition in einem Rennen, das in 20 Jahren entschieden werden wird, scheint mir doch unglaublich eindimensional.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Allerdings habe ich hier nicht vor mich zu bewerben, sondern
nur meine Meinung zu äußern und da ist es mir herzlichst egal,
wie viele Rechtschreibfehler in meinem Geschriebenen sind,
solange man Sinn und Zusammenhang meines Textes und meiner
Meinung verstehen kann.

Und genau das ist es auch, was ich kritisiere. Entweder man hat einen generellen Anspruch an seine Leistung oder man saut Dinge hin. Allerdings habe ich in meinem Berufsleben noch keinen Vorgesetzten erlebt, der Dinge hingesaut hätte. Den Zusammenhang daraus zu ermitteln überlasse ich jetzt Dir.
Ich werde mir aber jederzeit wieder das Recht herausnehmen, jemanden mit Karriereambition auf seine erkennbaren offensichtlichen Schwächen hinzuweisen. Denn ich bekomme genug grottige Bewerbungen von selbstbewußten, zukünftigen Akademikern auf meinen Tisch, wenn ich nur eine vermeiden kann, hat sichs gelohnt …

Grüße
Jürgen

Hallo,
wo es sich lohnt, sich zu spezialisieren, hängt von den persönlichen Zielen ab.
Wer in einem Job landet, der keinen Spass macht, wird im Verhältnis immer unter seinen theoretischen Möglichkeiten bleiben.
Wer in der Tendenz ein Familienmensch ist, wird sich mit einem Job, in dem man 20 Tage im Monat auf Achse ist, nicht wohlfühlen - egal, wieviel Geld dann am Ende des Jahres auf dem Konto ist.

Man kann auch nach dem Studium noch in eine andere Richtung schwenken. Es gibt z.B. Mediziner, die in der Versicherungswirtschaft gelandet sind usw.
Man darf nach erfolgreichem Studium auch sicher nicht-international tätig werden.

Das Studium muss in der Annahme soviel Spass machen, dass man es bestehen kann (sonst ist es eine Quälerei).

Spezialisierung Osteuropa:
Lohnt sich, wenn man sich dafür interessiert.
Faszinieren dich alle/einige Länder in Osteuropa (angenommen - ausser Russland). Welche zählen dazu laut Studiengang - Ungarn, z.B. sehen sich nicht unbedingt als Osteuropäer).
Wenn die Profs dann als eigenen Schwerpunkt z.B. Bulgarien haben, dann ist die Frage, ob das einen interessiert.

Sprachen ist auch ein Thema: finno-ugristischer Stamm, der slawische oder romanische - auf welche hast du denn noch Lust. Oder willst du bei Russisch bleiben, da du es ja sprichst?
(kein Fehler - nur zum drüber nachdenken)

Wie wäre es denn, ersteinmal das Grundstudium abzuwarten, bevor du dich mit dem Hauptstudium beschäftigst? Oder muss man sich jetzt schon entscheiden?

Ferner ist es wichtig, wie die Profs/Dozenten so drauf sind. Marketing z.B. kann man schwerpunktmäßig in Form von Werbung oder von Distributionsmathematik gestalten.

Ich würde mein Studium nicht nach Anzahl offner Stellen oder ähnlicher Kriterien priorisieren (es sei denn die Vertiefung ist so exotisch, dass man ansonsten nix damit anfangen kann - bei BWL eher ungewöhnlich).

Ich empfehle frühzeitig sich um Praktika, evtl. Nebenjobs und Kontakt zu Leuten aus der Praxis aufzunehmen, um einen besseren Eindruck von den Branchen, Tätigkeitsfeldern und Arbeitsweisen zu bekommen.

Grüße
Michael