Job als Scout für Management Kunst, Musik

Ich bin 24 Jahre, männlich und habe gerade eine Lehre als Industriemechaniker abgeschlossen. Aber ich möchte schon immer in den Medienbereich. Leider war es 2004 sehr schwierig eine Lehre in diesem Bereich zu bekommen und ich musste mich vorübergehend bei Arbeitsamt in die verdammte Schlange stellen. In meiner Freizeit organisieren ich sehr erfolgreich Partys, meistens Techno. Das liegt mir unglaublich gut, ich kann mein Gespür für neue Künstler und DJs freien lauf lassen, Flyer machen und sehen wie es ankommt. Des weiteren kaufe ich mir Bilder von Künstlern (bis 500€) die noch am Anfang ihrer „vielleicht“ Kariere sind, und beobachte wie sie sich entwickeln. Ich suche nach einem Job in dem ich meine Interessen ausleben kann, weis aber nicht nach was ich suchen soll. Mir würde eine Stelle als scout für ein Management gefallen, der neue Talente sucht, in die es sich zu investieren lohnt, oder sollte ich vielleicht erstmal ein Praktikum in diesem Bereich machen? Leider kenne ich da keine Firma oder Ansprechpartner. Oder ist es besser den langen Weg über ein Studium, für das ich aber erst noch einen Hochschulabschluss über das Kolleg machen müsste das 3 Jahre geht. Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Hinweise freuen. (Firmen, Adressen wo ich mich beraten lassen kann)

Hallo,

ob Du den Weg eines Studium gehen sollst oder musst wird es wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen geben. Allerdings ist der Markt sehr hart und auch sehr umkämpft. Unsere Empfehlung wäre in der Tat ein Praktikum in diesem Bereich um auch für Dich zu 100% festzustellen ob es wirklich Dein Ding ist. Manche Jobs sehen nach außen sehr toll aus, schaut man aber hinter die Kulisse gehört meistens mehr als Leidenschaft dazu. Unter anderem Erfahrung, positive wie negative.

Wer gerade einen Praktikant sucht kann ich Dir leider auch nicht sagen, hierfür müssten wir uns auch erst einmal mit unseren Partnern in Verbindung setzen.

Viele Grüße
CV Network

Hallo und danke, für Ihre unglaublich schnelle Antwort.
Ich kann mir vorstellen das sich hinter den Kulissen eine abartige Ellenbogengesellschaft verbirgt, die sich gegenseitig das Leben nicht leicht macht.
Aber mich schockt nichts mehr als der normale Arbeitsalltag, da ich auch einen anderen Lebensrhythmus bevorzuge. :smile:

Nach was für speziellen Firmen oder Agenturen könnte ich den suchen?
Über Informationen, die mir weiter helfen, freue ich mich sehr.

Viele Grüße zurück!

Hier können wir leider nicht helfen!

Ich muss vorausschicken, dass ich keine Erfahrungen im Medienbereich mitbringe, so dass ich auch keine Empfehlungen für Firmen oder Adressen aussprechen kann. Generell ist es aber so, dass praktische Erfahrungen mit Erfolgsnachweis, die durch Eigeninitiative entstanden sind, durchaus einen Einstieg in viele Berufsfelder zulassen, ohne dass ein formaler Abschluss vorliegt. Man braucht sich da auch gar nicht unbedingt auf ein Praktikum einzulassen. Notwendig ist also eine entsprechende Recherche über mögliche Arbeitgeber - sollte für jemand, der Scout werden möchte, kein Problem sein - , originelle Initiativbewerbungen, und ein gehöriges Maß an Geduld, Frustrationstoleranz und Fantasie in Bezug auf die sich bietenden Möglichkeiten. Da ja ein erfolgreicher Abschluss als Industriemechaniker vorliegt, können Sie diese Initiative ja auch aus einer gesicherten Stelle heraus anstreben.
Entscheidend ist aber, dass Sie gut sind in dem was Sie wollen. Diese Frage müssen Sie sich selbst gegenüber schonungslos beantworten. Es dreht sich wohlgemerkt nicht darum, ob Sie etwas gerne machen wollen, sondern ob Sie gut sind. Wenn es nur nach der Leidenschaft gegangen wäre, wäre Einstein Geiger geworden. Da er aber ein höchst mittelmäßiger Musiker war, hat er sich für den Beruf entschieden, für den er wirklich Talent mitbrachte. Das sollte auch für Sie die Richtschnur darstellen.
Viel Erfolg dabei.

Hallo,
prinzipiell sieht man das du sehr viel Eigendynamik hast und dich für Kunst generell interessierst. Das ist schon mal ein sehr guter Startpunkt. Da ich schon vor Jahren von der Musik in die Internetbranche gewechselt bin kann ich dir leider nicht viele aktuelle Tips geben. Du kannst dich auf jeden Fall bei den noch wenigen bestehenden grösseren Plattenfirmen für ein Praktikum bewerben und da mal reinschnuppern. Du kannst auch einfach mal schauen wo die Musik, die du gut findest herkommt - welches Label? wer vertreibt dieses Label in Deutschland? - und schauen ob du eventuell bei diesem Vertrieb ein Praktikum machen kannst. So hast du erstmal einen Einstieg und kannst dann schauen ob es Aufstiegsmöglichketen gibt. Wenn du dir allerdings in diesem Bereich wirklich eine Karriere aufbauen willst empfehle ich dir eine Ausbildung als Medienkaufmann, denn leider gibt es in dieser Branche zu viele unprofessionelle Mitarbeiter und zu wenig Profis die wissen was es ökonomisch bedeutet was sie machen (oder auch: Viel Herz, wenig Verstand).

hallo Cornflakes 87,
danke für Deine Anfrage. Leider kann ich Dir in dieser Branche keinen hilfreichen Tipp geben. Bin selber in der Gesundheitsbranche tätig und daher für Deinen Aktionsbereich sicher nicht der richtige Ansprechpartner.

Weiterhin gute Suche!! :smile:

sorry, keine Ahnung