Vorlagen für Business Pläne gibt’s im Internet ja bekanntlich wie Sand am Meer.
Bisher habe ich aber noch keinen Plan entdeckt, der auf die Besonderheiten einer Betriebsübernahme zugeschnitten ist. Ich brauche z.B. weniger auf die Marktchancen neuer Produkte eingehen, dafür stehen wahrscheinlich Fragen zum aktuellen Unternehmen im Vordergrund (was wollen sie da kaufen ?)
Natürlich ist mir klar, dass man keinen Plan kopieren kann, aber bei der Strukturerstellung habe ich momentan gerade so meine kleinen Probleme.
Mir schwebt die folgende Grob-Struktur gerade durch den Kopf:
IST-Zustand
(Unternehmen heute mit allen Infos)
PLAN-Zustand
(Unternehmen morgen, inkl. Beschreibung der Existenzgründer, Pläne usw.)
Was meint Ihr dazu ? Habt Ihr Quellen, wo Vorlagen zu finden sind ? Was könnte man anders machen ?
ohne das Unternehmen zu kennen ist es etwas schwierig. Die Beschreibung des „Ist“-Zustandes ist natürlich wichtig. Dazu gehört eine Aussicht auf die Marktentwicklung und die damit einhergehende Investitions- und Personalplanung.
Für die Bank ist es vor allem wichtig, daß Du nach dem Kauf der Firma noch liquide genug bist um notwendige Investitionen tätigen zu können. Wenn das so ist so solltest Du es deutlich herausstellen.
Ob Du die Firma kaufst oder übernimmst ist grundsätzlich wurscht. Lediglich die Finanzplanung sieht anders aus. Statt Anlaufinvestitionen und -kosten hast Du einen hohen Kaufpreis zu entrichten. Dafür fliesst bei Dir sofort Geld wohingegen bei der Gründung meist erst später Kohle reinkommt.
Alles in allem geht es beim Business-Plan darum, die Finanzierbarkeit aufzuzeigen und der Bank zu beweisen, daß Du kein Depp bist und was von der Materie verstehst.
Zur Beruhigung: Mein Business-Plan bei der Übernahme des Reisebüros (mit 4 Mitarbeitern kein kleines) bestand aus zwei Seiten…
unter http://ugs.de kannst du die funktionsfähige demo eines unternehmens-gründungs-simulations-programm (puh, was fürn wort!) runterladen. dabei kannst aus 10 gründungsbeispielen auswählen (oder selbst eingeben), kannst alle möglichen parameter für finanzierung, betriebsmittel, investition (und und und…) einstellen und anhand von tabellen und grafiken sehen, wie sich dein unternehmen damit entwickelt.
soweit ich weiß bieten viele Banken gerade bei Unternehmensübernahmen Unterstützung im Vorfeld an. Bei den Volksbanken ist z.B. eine CD-ROM mit Checklisten u. dgl. erhältlich, die für solche Fälle erstellt wurden (bieten sicherlich auch andere Banken an). Vielleicht hilft dies auch in Deinem Falle. Darüberhinaus kannst Du Dich auch an die IHK wenden, die ebenfalls Checklisten u.ä. anbieten (zumindest ist dies in Hamburg so).
sag mal, diese Vorlagen, die es wie Sand am mehr gibt: Ich find wohl den Strand vor lauter Sand am Wasser nicht.
Mich würden fertige Musterbusinesspläne für verschiedene Branchen interessieren (kein Musteraufbau nach dem Motto, diese Punkte müssen drin sein, das finde sogar ich…). Ausser einer ganz kleinen Hand voll find ich nix.
Benötige diese dringend zu Recherchezwecken.
Wäre für jeden Link dankbar
sorry für die verspätete Antwort, aber ich musste erstmal meine gesammelten Links durchstöbern um festzustellen…
…dass ich tatsächlich auch nur Checklisten und Stichwortsammlungen gefunden habe.
Die einzigsten ausformulierten BPs habe ich im Buch „Businessplan für Existenzgründer“ (22,90 DM ISBN 3-8029-4570-0 Buch anschauen) gefunden. Dabei handelt es sich um einen BP für einen Maschinenhändler und einen für einen Stukkateur.
Hat jemand von Euch irgendwelche ausformulierten BPs gefunden ?