Ich bin bis Montag, den 28.11.2005, nicht im Haus.
Ist der Mensch am Montag oder am Dienstag wieder im Haus?
Für meinen Verstand/deutsch ist dieser Mensch Montag wieder da.
Danke für Aufklärung!
Viele Grüße
Carolin
Für meinen Verstand/deutsch ist dieser Mensch Montag wieder da.
Danke für Aufklärung!
Viele Grüße
Carolin
Hallo Carolin!
Für meinen Verstand/deutsch ist dieser Mensch Montag wieder
da.
Ich stimme dir zu, denn ich interpretiere Montag als „wenn Montag beginnt“ und es heißt ja z.B. auch „Ich warte bis du kommst“. Andernfalls müsste es heißen „bis einschließlich Montag“. Im Zweifelsfall würde ich aber stets nachfragen, was derjenige damit meint, denn hier kann man sich leicht irren.
MfG Falk
Hi Carolin, ich dachte spontan: demnach wärst Du Dienstag wieder zu Hause … Kann man das evtl. vergleichen mit der Aussage: „Ich habe bis Freitag Urlaub“? Gruss, Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da.Ich stimme dir zu, denn ich interpretiere Montag als „wenn
Montag beginnt“ und es heißt ja z.B. auch „Ich warte bis du
kommst“. Andernfalls müsste es heißen „bis einschließlich
Montag“.
Hallo,
also mir klingt es danach, dass er im Laufe des Montags wieder zurückkommt, also frühestens um die Mittagszeit. Wenn er Früh wieder zurück wäre, müsste er schreiben: „Ich bin ab Montag wieder im Haus.“ Aber wenn er bis Montag nicht im Haus ist, kann davon ausgegangen werden, dass er Dienstag früh spätestens wieder da ist. Dabei wäre es deutschtechnisch weitaus interessanter zu diskutieren, warum laut Duden Dienstag früh auseinander geschrieben werden muss und Dienstagabend zusammen.
Hallo!
Um solche Grübeleien zu vermeiden (die ich ebenfalls schon hinter mir habe…), lautet der Text in meinem Abwesenheitsassistenten:
„Ich bin bis einschließlich Montag, den tt.mm.jj, nicht im Hause.“
Gruß
Liza
Servus Carolin!
da.
Dieses Mißverständnis taucht seltsamerweise recht häufig auf. Ich glaube, dies rührt daher, daß in dieses bis insgeheim entweder ein „bis zum“ eingesetzt oder der Satz als „Ich bin bis Montag … wieder im Haus“ interpretiert wird.
Um die Sache aber zu verdeutlichen, stell Dir vor, es hätte geheißen: „Ich bin von Freitag, den 25.11.2005, bis Montag, den 28.11.2005, nicht im Hause.“ Das macht es eindeutiger.
Oder: „Dieser Zug fährt bis München, aber nicht bis Rosenheim.“ Das heißt, der Zug fährt tatsächlich bis München, endet nicht schon eine Station davor oder gar danach.
Als letztes Beispiel diene ein berühmter Liedtext: „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.“ Die Liebe, auf die Marlene Dietrich eingestellt ist, hört also nicht am Knöchel auf, sondern beinhaltet auch den Fuß. ;o)
Marco
Servus Carolin!
Um die Sache aber zu verdeutlichen, stell Dir vor, es hätte
geheißen: „Ich bin von Freitag, den 25.11.2005, bis Montag,
den 28.11.2005, nicht im Hause.“ Das macht es eindeutiger.
„eindeutiger“ gefällt mir gut.
Ja, aber…
Hallo!
Dieses Mißverständnis taucht seltsamerweise recht häufig auf.
Ich glaube, dies rührt daher, daß in dieses bis
insgeheim entweder ein „bis zum“ eingesetzt oder der Satz als
„Ich bin bis Montag … wieder im Haus“ interpretiert wird.
Um die Sache aber zu verdeutlichen, stell Dir vor, es hätte
geheißen: „Ich bin von Freitag, den 25.11.2005, bis Montag,
den 28.11.2005, nicht im Hause.“ Das macht es eindeutiger.
Du hast natürlich recht. Aber das Problem ist, dass das eben nicht jeder weiß (wie z.B. unser Fragesteller hier und sicher noch viele andere).
Unter Umständen weiß auch derjenige, der in seinem Abwesenheitsassistenten (oder so) schreibt „bis Montag nicht im Hause“, nicht, dass er damit eigentlich aussagt, dass er erst am Dienstag wieder da ist, und meint stattdessen, dass er schon Montag wieder da ist.
Und wenn ich jetzt (um das ganze auf die Spitze zu treiben…) demjenigen eine wichtige Terminsache bis Montag hätte vorbeibringen sollen, aber seine Notiz im Sinne der deutschen Sprache, aber eben nicht in seinem Sinne verstehe, dann komme ich erst Dienstag und damit zu spät vorbei.
Waren meine Schachtelsätze halbwegs verständlich…8-)?
Gruß
Liza