Was heißt Em fuhlen Stock

Es gibt da eine Gaststätte in Düsseldorf die heißt " Em fuhlen Stock " was bedeute dieser Name?

Howdy,

Es gibt da eine Gaststätte in Düsseldorf die heißt " Em fuhlen
Stock " was bedeute dieser Name?

zunächst einmal heisst der Laden wohl „Em fuhle Stock“ (ohne n) und … warum gönnst du dir nicht nen „Gyros Teller“ und fragst nach?

Das Restaurant gibt es i.ue. auch im Fratzenbuch
http://de-de.facebook.com/EmFuhleStock

da Düsseldorf nördlich der Benrather Linie liegt, vermute ich mal, dass analog zum Platt nördlicher Regionen

„Em fuhle“ sowas wie „im faulen“ heisst (in usen Platt hätt dat „in’n fuhlen“).

aber ich mag da auch „voll“ daneben liegen :wink:

Gruss
norsemanna

…die heißt " Em fuhlen
Stock " was bedeute dieser Name?

Das bedeutet: „Die Sau hat bei uns kein Fett.“ oder „Palaste bröckeln, wenn man sie einreißt.“

Gruß,
urheberreste

folgendes ist denkbar. Die älteren (65 bis 125) dürften das wissen aus Überlieferung von Eltern, Großeltern etc. In jeder Metzgerei, Gastwirtschaftsküche gab es früher (vor Vorschrifts -und Gesetzeszwang) einen massiven , schweren Holzblock auf vier stabilen Füßen. Darauf wurden Schweinerücken mit dem Beil in Koteletts gehackt und Schnitzel platt geklopft. Wegen der Kerben und Schnitte im Holz, setzten sich dort mit der Zeit Knochen- und Feischreste fest. Bei mangelnder Hygiene vermehrten sich Bakterien immens und das Ding fing an zu stinken. Ins rheinländische übersetzt; hatte man : ne fuhle Stock. Irgendwann vor einigen Jahrzehnten kam die gesetzliche Auflage, daß keine Schneid- und Hackutensilien mehr aus Holz bestehen durfte.

War doch gar nicht so schwer, und logisch war es auch.