Was hilft gegen eine Süßigkeiten-Sucht?

Hej liebe WWW-ler,

wer weiß eine gute Methode, wie ich meine Süßigkeiten-Sucht in den Griff bekomme?
Mein Problem ist, dass ich mich am liebsten hauptsächlich von diesem ungesunden
und süßen Zeug ernähren könnte. Süßes Obst ist für mich leider kein Ersatz. Ich
bin total gierig danach und kann nichts liegen lassen.

Jetzt werden bestimmt viele denken, das geht ihnen auch so - ist doch nicht so
schlimm. Aber bei mir ist es wirklich unnormal. :frowning:

Kennt jemand evtl. ein Produkt, was mir hilft, keine Süßigkeiten mehr zu essen?
Hat jemand evtl. Erfahrung mit Hypnose oder Akupunktur?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten

absolutvenus

Hej liebe WWW-ler,

Das hier ist zwar keine fundierte Antwort. Mir persönlich hat es aber immer geholfen. Erstens, keine Angst vor der Sucht zu haben und sich zu gestehen „Ja, so ist es nun mal“. Zweitens, in Sachen Süßigkeiten wie auch Fleisch, Erdbeere, Cola usw. sich einmal richtig „vollaufen“ lassen. Bis man das Gefühl hat, das Zeug fließt schon aus meinen Ohren. Bei Tabak und Alkohol kann ich das nicht empfeheln, wobei ich paar Leute kenne, die auf diese Weise nichts mehr davon konsumieren.

VG

jarolep

Hallo,
ein paar lose Tips, die damit in Zusammenhang stehen könnten:

o Mehr Kohlenhydrate mit niedrigen GI (glykämischen Index) in die Ernährung einbauen (Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln etc.). Das dämpft Blutzuckerschwankungen.
o Mehr helles Licht.
o Süßkram konsumieren, wenn’s harmlos ist, z.B. nach dem Sport.
o Dosis an Süßkram langsam runterfahren, d.h. kein plötzlicher Verzicht.
o Ruhepausen einbauen, Streß senken.
o Ausreichend Schlaf.

Gruss
Enno

Hej Enno,

wieder mal herzlichen Dank für deine Tipps.

Warum „darf“ man Süßigkeiten nach dem Sport essen? Verbrennt der Körper es dann
besser?

LG

absolutvenus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Warum „darf“ man Süßigkeiten nach dem Sport essen? Verbrennt
der Körper es dann besser?

die Chance ist größer, daß sie in Deinen beim Sport entleerten Kohlenhydrat-/Glykogenspeichern landen und nicht als Fett auf den Rippen. Genereller Verzicht auf Zucker-/Süßkram verursacht bei mir mind. extreme Übellaunigkeit. Ich trickse meinen Körper nur bei nächtlichen Heißhunger auf Marmelade (*g*) mit Diätprodukten aus.

Gruss
Enno

ist bei mir auch so…
Hi absolutvenus mir geht es genauso ich nasche jetzt auch gerade wieder…aber in Unmengen…
Ich sage mir jeden Tag so heute noch mal und dann…doch geschafft habe ich es bisher noch nie…wiege 75 Kilo…bei 1,76m
zum Glück gehe ich 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio…
ist aber trotzdem kein Grund so viel zu naschen…
was ich aber ändern muss ist wie es Enno gesagtt hat…nicht zu wenig zu essen denn sonst gibt es diese „„Naschanfälle““…so jetzt habe ich noch eine Tüte Chips vor mir liegen…Gummibärchen…Schoki…Smarties…und morgen ist Schluss damit…*smile*…P.S.Gruss an Enno bist ein sehr cleverer Typ…weisst auf vielen Fragen auch sehr gute Antworten…Hut ab…ciao,ciao Brombeere.

Hallöchen, ich habe eine Freundin, die hatte genau Dein Problem.
Geholfen haben ihr homöopathische Kügelchen der Firma DHU:
Madar D4 (kosten so 6 Euro). Jeweils 3 mal pro Tag 5 Kügelchen.
Sie können auch zwischendurch eingenommen werden, wenn es Dich
ganz dolle packt. Dauert aber einige Tage bis sie wirken.
Ich denke, das kann man mal probieren, weil sie keine Nebenwirkungen
haben und die 6 Euro kann man verkraften, oder? Ein Versuch ist
es wert. Viel Glück! ENNI

Hallo absolutvenus,
ich habe mal gelesen, daß der Geruch von Vanilleöl die Menschen davon abhält, zuviel Süßes zu essen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, dazu mag ich Süßigkeiten viel zu gerne :wink:.
Bei homöopathischen Mitteln solltest Du daran denken, daß es in den ersten Tagen zu einer Erstverschlimmerung kommt. D.h. nach der Einnahme von Madar wirst Du wahrscheinlich erst richtig Hunger bekommen.

wer weiß eine gute Methode, wie ich meine Süßigkeiten-Sucht in
den Griff bekomme?
Mein Problem ist, dass ich mich am liebsten hauptsächlich von
diesem ungesunden
und süßen Zeug ernähren könnte. Süßes Obst ist für mich leider
kein Ersatz.

Versuche mehr Gesundes zu essen, Obst, Gemüse und Vollkornbrot - nicht als Ersatz, sondern einfach grundsätzlich. Dann sinkt der Appetit auf Süßes.

Ich bin total gierig danach und kann nichts liegen lassen.

Ist das nur zur Zeit so, oder immer schon?
In Zeiten mit viel Streß, geht es vielen Menschen so wie Dir.

Kennt jemand evtl. ein Produkt, was mir hilft, keine
Süßigkeiten mehr zu essen?

Wie die anderen schon schrieben: wenn Du dir die Süßigkeiten total versagst, kommt es sicher zu Heißhungeranfällen.

Schöne Grüße
Sabine

Hallo Süsszahnlein,
bei mir helfen ein paar bestimmte Dinge:

1. Morgens nach dem Aufstehen gesund und ausreichend essen (Müslimischung aus Haferflocken und verschiedenen Nüssen und Kernen + frisches Obst + Jogurt oder Milch)- die nächste Heisshungerattake hält eine Weile vor
  2. beim Einkaufen bewusst einen Bogen um die Süßwarenregale - aber eine Kleinigkeit (kleine Schokotafel oder Gummibärchen - wenig und klein) nehme ich doch immer mit, damit ich wenn mich dann unweigerlich Süßlust bekomme nicht bei einer Tankstelle oder so übertrieben zuschlage. Wenn ich nur eine kleine Portion zuhause habe genieße ich die dann auch bewusster.
  3. Ich zwinge mich Schokorippchen nicht zu beißen, jeden Bissen zu genießen
  4. das klappt nicht immer, aber immer wieder - das ist doch schon einmal ein Anfang.
  5. Übrigens, in der Fastenzeit gibt es bei mir 0 = Null Süßes und nach 2 bis 3 Tagen bleibt auch dieser Heißhunger aus. Zugegeben, nach der Fastenzeit kommt er aber mit der ersten größeren Sünde sofort wieder - leider.
    Gruß
    Uli

Wieso muss immer mit Produkten etc. vorgegangen werden, der Geist ist stark (oder muss noch gestärkt werden).

Ich habe das Problem (eigentlich sehe ich das gar nicht als Problem, da es durch folgenden Trick nicht so oft vorkommt), dass wenn etwas Süßes rumliegt, dann nicht lange.
Eine Möglichkeit ist diesem zu entgehen - wenn es sich arrangieren lässt - überhaupts nichts Süßes in nächster Nähe zu haben. Und dann darf man auch nicht selber einkaufen gehen, sonst wird das auch nichts…
Tja, und wenn man dann unbedingt was „braucht“ hat man nichts da und vergisst das dann nach ner Stunde.

Viel Spaß mit dieser Methode :smile:
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heißen Dank an euch alle! Werde mit den Tipps gleich mal loslegen! Schön, dass es
dieses Portal und somit euch gibt!

Hallo absolutvenus

Es könnte übrigens auch eine körperliche Sucht sein, mit einer entsprechend behandelbaren Ursache. Ist Dein Stuhlgang immer weich?
Hast Du noch andere organische oder psychische Auffälligkeiten?

Gruss
Beat

Hallo!

Möchtest Du auf was bestimmtes hinaus?

*neugierig ist*

Grüße,
Snoef

Liebe absolutvenus,

habe deine Frage gerade eben erst gelesen ---- und hab auch für dich die gleiche Antwort wie hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß,
Anne

Noch ein Tipp:
Versuch es mal mit Vitamin B-Komplex. Süßes ist ein Vitamon.B-Räuber und ein Mangel führt wiederum zu Heißhunger auf Süßes. Auf diese Weise konnte ich schon wochenlang auf Süßes verzichten, nur manchmal packt es mich dann noch so richtig. Lebe schon lange salzlos (siehe oben), aber auf Süßes habe ich immer noch Hunger.
Gruß Aurikel