Was hilft gegen großen dauerhaften Pickel?

Hallo,

es geht um folgendes. Ich habe vor ca. 3-4 monaten im Gesicht einen Pickel gehabt. Habe das öfters, kenne das also schon. Sind immer solche dicken roten, die unter der Haut sitzen, und die man auch nicht ausdrücken kann. Die sind sonst nach einer Woche wieder weg.

Dieser letzte verschwindet aber nicht. Er tut auch nicht mehr weh oder so, aber dieser große Knubbel unter der Haut ist nach wie vor da, und macht auch keine Anstalten, zu verschwinden. Wenn man mit den Fingern drangeht, merkt man auch die Verhärtung darunter. Gesichtswasser und auch Salben probiere ich jetzt schon seit einigen Wochen, aber es passiert nichts. Es stört mich, da es im Gesicht ist. Das muss auf jeden Fall weg. Wie gesagt, das sind jetzt schon 3-4 Monate!

Was könnte da noch helfen? Zum Arzt will ich erstmal noch nicht, da ich das selber zahlen muss :wink: Vielleicht gibt es bereits Erfahrungen, was noch helfen kann?

gegen pickel allgemein helfen zink oder rotlichtbestrahlung.
bei einem einzelnen würde ich einen sos-pickelstift (zb von clerasil) probieren.
wenn der störenfried allerdings zu tief unter der hautoberfläche sitzt würde ich-achtung radikal-ihn aufschneiden bzw stechen. am besten am freitag dann kann er das we über abschwellen.
ich hab das auch schon oft gemacht, da war jedes mal der eiter so fest, dass man ihn gar nicht hätte rausdrücken können.
ich hab dann mit einer sehr scharfen messerspitze in der mitte rumgedreht bis er auf war.
aber vorsicht vor entzündungen!
-viel erfolg!

Hi,
du bist doch Student - bist du da nicht versichert??
Wahrscheinlich ist der Pickel in der Tiefe verkapselt. Da solltest du auf keinen Fall reinstechen oder rumquetschen da die Gefahr besteht dass du den Eiter in das umlegende Gewebe drückst.
Hausmittel sind Wärme (zum Beispiel ein feuchtwarmes Tuch oder Rotlicht) und Zugsalbe (Ichtholan oder Ilon Abszess Salbe).
Wenn da nix geht solltest du doch zum Hautarzt gehen. Der kann den Übeltäter hygienisch eröffnen und du solltest das Problem los sein.

viele Grüße
Susanne

mittlerweile bin ich selbstständig…

wärme hatte ich noch nicht, kann ich mal versuchen :smile: und diese salbe auch. bevor die radikalen methoden kommen ist mir das noch lieber

Guten Tag,

Hi,
die Salben am besten über Nacht mit einem Pflaster drüber.
Aber ohne Garantie - wenn es sehr tief sitzt wird es nicht funktionieren.
Und erkundige dich doch mal im Versicherungsbrett ob es für dich nicht doch eine passende Versicherung gibt.
Wenn du morgen einen Unfall hast *Fingerkreuzbittenicht* bist du bis an das Ende deiner Tage verschuldet.

viele Grüße
Susanne

ich bin ja privatversichert… wenn ich mir also die füße breche und solche dinge, dann wird das auch bezahlt :smile: aber alles was ich im jahr an kleinkram von arztkosten einreiche, würde am jahresende erstmal von meiner rückerstattung einbehalten, also muss ich es im umkehrschluss selber zahlen…

das mit der salbe werd ich jedenfalls mal testen.

Hallo,

es geht um folgendes. Ich habe vor ca. 3-4 monaten im Gesicht
einen Pickel gehabt. Habe das öfters, kenne das also schon.
Sind immer solche dicken roten, die unter der Haut sitzen, und
die man auch nicht ausdrücken kann.

Solche Pickel entstehen oft auch als Nebenwirkung von Medikamenten, so etwa bei Voltaren-Tabletten. Falls das bei dir der Fall sein sollte, ist ein Besuch beim Arzt unerläßlich.

Achte auch mal darauf, ob du z.B. dein Kinn bei der Arbeit in die Hände stützt und dann am Kinn so ein Pickel entsteht - dann ist die Ursache, Schmutz von Hand auf Kinn, oder ähnliche Verhaltensweisen.

Selbst aufschneiden/aufstechen - bitte nicht und schon gar nicht im Gesicht. Gefahr der Entzündung sowieso, Narbenbildung obendrein, aber je nach dem wo der Pickel sitzt, könnte auch ein Nerv verletzt werden und das muß unbedingt vermieden werden.

Gruß,
Cantate