Was hilft gegen Kopfschmerzen?

ich habe in letzter immer wieder Kopfschmerzen, die dazu führen, dass, wenn ich die Schläfen von unten drücke dies weh tun (ich weiß nicht, um welche Kopfschmerzart es sich dabei handelt…) Ich glaube, es hat mit Anstrengung zu tun. Auf jeden fall würde ich nicht gerne Medikamente nehmen, was könnte denn als Hausmittel helfen? Das wäre sehr schön zu wissen :wink:
Vielen dank, falls jemand mir helfen kann!

Hallo,

ich habe in letzter immer wieder Kopfschmerzen, die dazu
führen, dass, wenn ich die Schläfen von unten drücke dies weh
tun (ich weiß nicht, um welche Kopfschmerzart es sich dabei
handelt…) Ich glaube, es hat mit Anstrengung zu tun.

Kopfschmerzen können sehr viele und sehr unterschiedliche Ursachen haben, Überanstrengung ist nur eine Möglichkeit. Wenn sie regelmäßig auftreten oder gar ständig da sind, solltest du zu allererst mal zu deinem Hausarzt gehen und das abklären lassen.

Geh also zunächst zum Arzt. Sobald du eine Diagnose hast, kann man hier vielleicht auch Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Gruß,
p+p

Huhu!

Wenn du häufig solche Kopfschmerzen hast, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen!
Bei „normalen“ Kopfschmerzen (Wetterumschwung, Überanstrengung etc.) hilft mir oft Cola. Ich habe mal gehört, dass Koffein und Zucker helfen, und bei mir wirkt das. Des Weiteren hilft es mir, wenn ich mich in ein abgedunkeltes Zimmer lege und einfach gar nichts mache. Frische Luft tut mir auch gut.
Die gelegentliche Einnahme von Aspirin ist so weit ich weiß auch nicht schädlich.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Anna

Hallo Schmerzpatient.
Die meisten Leute stöhnen immer auf, wenn ich das sag, aber mir hilft Wärme.
Die Kirschkernkissen meiner Kinder wärme ich auf (nicht heiss) und lege es auf meine Stirn.
Hilft meistens. Versuch es halt mal.
Und nicht vergessen, viel zu trinken. :wink:
LG

Hallo!
Ja, vielen Dank, dass kann beides gut sein, mir ist ziemloch häufig ziemlich kalt außerdem stimmt es schon, dass ich etwas wenig trinke… (obwohl ich weiß, dass das schlecht ist!) Aber warum ist denn viel trinken bei Kopfschmerzen wichtig? Zur Lösung von „Abfallstoffen“?
Auf jeden Fall sehr gute Tipps!

Hallo!
Cola? Okay, wenns hilft… :wink:
naja, ich glaube schon, dass Entspannung hilft, leider ist das nicht immer so gut möglich…
Traubenzucker hilft bei mir kurzzeitig, aber ich dachte immer, das wäre nur eine Art Placebo-Effekt…
Ich glaub schon, dass ich damit weier komme! Vielen Dank :smile:

Hallo!
Ja, danke für den Tipp, das klingt jetzt vielleicht fahrlässig, aber ich denke schon, dass ich weiß, woher diese Kopfschmerzen kommen und dass mir ein Artz da nicht helfen kann. Ich will ja auch keine Medikamente nehmen, es handelt sich darum, dass, wenn ich den ganzen Tag konzentriert war und viele Dinge erledigt habe, ich bei Abfall des Arbeitspegels (zu hause oder in irgendwelchen Pausen oder so)leicht Kopfschmerzen kriege… Das denke ich wird sich sofort wieder geben, wenn Weihnachten ist :wink: nur wenn es etwas gäbe, dass als Hausmittel mir etwas helfen könnte…
Trotzdem wäre es natürlich richtig, sich an einen Arzt zu wenden…
Auf jeden Fall vielen Dank!!

Hallo,

für plötzliche Kopfschmerzen gibt es einen kleinen Trick:

nimm dir zwei Tennisbälle, lege dich flach auf den Rücken, ohne Kissen. Schiebe die Bälle, beide eng aneinander, an den unteren Rand des Schädels (nicht in den Nacken) und lege den Kopf darauf ab. Es ist richtig wenn der untere Schädelbereich in der Kerbe zwischen den Bällen zu liegen kommt und es wohltuend wirkt.

Das ist wie eine sanfte Massage, entspannt und die Schmerzen lassen relativ schnell nach, vorausgesetzt es ist Verspannungsschmerz bzw. Streßschmerz.

Gruß,
p+p.

Nochmal hi,

Traubenzucker - ich dachte immer,
das wäre nur eine Art Placebo-Effekt…

Die Selbstheilungskräfte sind zu 60% an der Heilung beteiligt. Insofern ist es total egal, was du nimmst, können auch Placebos sein, du musst nur dran glauben!

Grüße,
jeanne

warum viel trinken? Zur Lösung von „Abfallstoffen“?

ja, genau. Am besten ist stilles Wasser, weil die Wassermoleküle diese am besten an sich binden können.

Gruß,
jeanne

Was ganz albernes…
…ich weiß nicht wieso, weshalb, warum, aber mir (zyklusbedingtes Migränchen) hilft es gut, durch eine Decke zu atmen. Ich zieh mir dann beispielsweise die Bettdecke über Mund und Nase, also recht fest anliegend und atme dadurch.

Ob es vom bewussteren Atmen kommt oder ob da irgendwas gefiltert wird oder ob es die Wärme ist - kein Plan.

Hilft auch nur so lange (und kurz darüber hinaus) wie die Decke am Gesicht ist…

Wow,
das ist eine tolle Idee!
Muss ich demnächst mal ausprobieren! :wink:
Danke

Hallo!
Okay, das leuchtet ein… Werd ich tun :smile: