Was hilft gegen Stress - Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen!

In letzter Zeit musste ich viele neue Situationen in meinem Leben begrüßen. Vieles hat sich einfach in sehr kurzer Zeit zusammen gehäuft, sowohl beruflich, wie auch punkto Familienangelegenheiten und ich mitten drin voll im Stress, versuche all die Stränge zu managen. Bin mental total erschöpft und würde am liebsten all die Veränderungen und Neuerungen ignorieren und irgendwohin alleine wegfliegen. Das geht allerdings nicht so einfach mit Beruf und Familie. Deshalb wende ich mich hier mit meinem „Problem“ an euch und suche nach Tipps und Input wie ihr am besten mit Stress umgeht, inneren Frieden behält wenn es mal im Leben wild zu geht. Bin echt dankbar für eure Hilfe!

1 Like

Wer stresst Dich wann wie?
Partner?
Kinder?
Chef?

Zuerst mal die Streits befrieden.

Ist natürlich keine schöne Situation aber allem aus dem weg gehen, wird letztlich auch nicht helfen. man muss diese Situation handeln sonst wird sich nichts ändern. Auch wenn du alleine wegfliegst, an der Situation ändert sich ja nichts wenn du wieder zurückkommst.
Versuch alle Punkte, die dich stören, nacheinander abzuarbeiten. Schön nach der Reihe einen Punkt nach dem Anderen.
Ich finde es auch sehr wichtig einen Ausgleich zu haben. Mich bringt Sport da wieder etwas runter und ich bin nach dem Laufen wieder entspannter.
Mit der Ernährung lässt sich auch einiges ausrichten. Informiere dich mal zu Lebensmitteln, die sich positiv auswirken auf Stress. Oder du hilfst mit natürlichen Mitteln wie Shyx nach. Hilft sehr gut dem Körper gegen vorzugehen. Ich habe es immer vor Prüfungen genommen weil ich da immer einen enorm hohen Stresslevel gehabt habe.
Nimm dir Zeit für dich. Auch bei der Familie muss man mal sagen, nein jetzt nicht. Dasselbe gilt natürlich auch für den Job. Man muss nicht als erster überall aufzeigen und sich zusätzliche Arbeit anschaffen.

Hallo,
ich empfehle dir, einfach einen oder zwei Gänge runter zu schalten. Du brauchst nicht ständig für alle sofort und Kompetent da zu sein. Gerne auch mal Probleme auslagern (z.B. jemanden beauftragen der sowas beruflich macht. Ich denke da an Papierkram, Organisation von Feiern oder Veranstaltungen, Kochen, Putzen, Renovieren ect.). Einfach mal zum Chef ins Büro laufen und ihm erklären, dass du du nur 2 Hände und einen Kopf hast. Wenn er Geld mit dir verdienen will, dann bringt es ihm nichts, wenn du dich überhitzt. Das weiß so ein Chef im allgemeinen. Ansonsten einen neuen suchen. Gönne dir Auszeiten, wenn es sein muß mit Ausreden. Erkläre deiner Familie dass du länger Arbeiten musst und geh nach Feierabend an einen schönen Ort und träume ein paar Stunden vor dich hin. Das geht schon klar, da es reiner Selbstschutz ist.
Ansonsten formuliere deine Probleme genauer, dann kann ich dir vielleicht auch spezifische Ratschläge geben.
Gruß

Zum Entspannen gibt es für mich nichts besseres als Sport. Allein. Draußen. Ohne jeglichen Druck. Jeden Tag. Eine Viertelstunde reicht vielleicht schon und findet in jedem Terminkalender Platz. Klar, die Zeit geht bei anderen Sachen flöten, aber abends eine Viertelstunde weniger vor dem TV ist durchaus im Rahmen des machbaren.

Ob es dir hilft? Keine Ahnung, jeder ist anders, probiere es doch einfach aus.

4 Like

@kever viele, neue Projekte im Job, Kinder und Schule. Das sind die Hauptpunkte eigentlich. Ja eigentlich wie jede Phase im Leben ist auch diese hier einfach zu überstehen so gut es geht. Aktiv zu bleiben. Leider denke ich, ist der Stress auch gar nicht so ganz zu beseitigen, außer dass ich Projekte abgeben müsste …

@Zynotom ja, da hast du sicherlich recht. Probleme muss man konfrontieren. Und deshalb wende ich mich hier auch an euch im Forum, um mir Tipps einzuholen. Ich meine nur, dass ich durch diese Erschöpfung gerne einfach alles mal ignorieren würde, was sowieso nicht geht. Ich muss meine Familie ernähren und möchte auch für meine Kinder stets da sein. Sport würde mir bestimmt auch gut tun. Vielleicht sollte ich das wieder zum Ritual machen um meinen Kopf frei zu bekommen… Klingt interessant dieses Mittel, wo bekommt man das her und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man das einfach nur dann einnimmt, wenn man mal gestresst ist? Danke dir jedenfalls für die unterschiedlichen Lösungsansätze die du erwähnt hast!

@Paelzer wahrscheinlich muss ich tatsächlich lernen einfach ein gutes Mittelmaß zu finden und nicht überall 100% zu geben. Aber ich möchte einfach, dass meine Familie ein gutes Leben hat, ein guter Vater sein für meine Kinder und ihnen mit ihren Schwierigkeiten in der Schule einfach helfen. Nichtsdestotrotz diese Alleinsein-Zeit ist möglicherweise der erste Schritt um sich einwenig vom Alltag zu distanzieren bzw. auch Sport.

@Littlescare Bestimmt, ich könnte mir auch eine halbe Stunde erlauben, dass wäre total machbar. Sport scheinen fast alle hier zu empfehlen, was ja auch logisch ist. Danke!

Sorry, aber das ist ein Blender, Der Placebo Effekt hilft da bestimmt weiter. Ergo: das passiert alles nur in deinem Kopf.

Wenn du das zwanghaft versuchst geht es daneben. Für „in der Schule einfach helfen“ gibt es Nachhilfelehrer —> Zeit gespart für dich.

Das muss nicht unbedingt Sport sein, denn da geht es ja auch wieder um Ziele, die du erreichen willst. Einfach nur für dich sein, deine Zeit und den Moment genießen, reicht völlig.
Gruß

Das Mittel kann man online bestellen oder rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Einnehmen sollte man es über längere Zeit. Also einfach mal eine Kapsel weil man jetzt gerade Stress hat, hilft nicht wirklich. Ist ein natürliches Mittel und die Inhaltsstoffe müssen sich im Körper erst anreichern damit es hilft. Dazu muss man es eben längerfristig und regelmäßig einnehmen.

Man kann sogar mit der Ernährung etwas gegen Stress ausrichten. Wieso sollte man das dann nicht auch mit speziellen Stoffen, die man ebenso zu sich nimmt? Hier geht es darum den Körper zu unterstützen. Ich kann nur von mir sagen, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Jeder soll seinen Weg finden.

@Paelzer Ich muss auf jeden Fall mal meine Gedanken zur Ruhe bringen bzw. auch mal umdenken lernen, das steht fest. Weil wie du jetzt sagst, das mit der Nachhilfe zum Beispiel, da hast du wohl recht, das kann man eigentlich auslagern. Ist wahrscheinlich auch für die Kinder besser, wenn sie den Lerninhalt von jemanden erklärt bekommen, der das zu 100% beherrscht. Und bezüglich Sport, das hat mir früher schon immer gut getan so ein richtiges Abschalten und Auspowern, aber der Körper und die Lebenssituation ändern sich ja ständig, also um wieder an den Punkt „Umdenken“ zurück zu kommen, möglicherweise reicht es erstmal tatsächlich einfach den Moment zu genießen und zu sein.

@Zynotom Ahh, cool, ja das macht Sinn! Danke dir auf jeden Fall für die Empfehlung. Also ja, ich finde auch man muss einfach immer selbst ausprobieren, was einem gut tut. Und wenn es ein natürliches Mittel ist umso besser, da muss ich auch mit keinen Nebenwirkungen rechnen, oder?

In der Situation gibt es einfach sehr viel was einem helfen kann bzw. kann man dir sehr viel empfehlen. Man muss dann aber selbst schauen ob es einem Hilft. Nicht jedem helfen die Klassiker wie Sport oder Yoga. Das kommt bei solchen Fragen ja immer auf und wird als Ratschlag vorgebracht. Aber was macht denn zum Beispiel jemand, der nicht zum Sport gehen kann. Sei es aus Zeitgründen, sei es aus körperlichen Gründen oder sei es auch nur weil er/sie zu faul dafür ist? Denen muss man in solchen Situationen ja auch helfen können. Daher finde ich sollte man mal alle möglichen Tipps sammeln und dann entscheiden, was zu einem passt, was zum eigenen Alltag passt. Es spricht ja auch nichts dagegen mal einiges auszuprobieren und neue Wege zu erkunden. Dann meditiert man eben mal oder versucht sich an Atemübungen. Man muss halt auch offen für neues sein.
Nebenwirkungen sind mir keine bekannt. Also solange man da jetzt nicht allergisch auf einen Inhaltsstoff reagiert sollte das bei natürlichen Mitteln kein Problem darstellen. Das könnte man aber auch in der Apotheke nachfragen.
Ich hoffe du bekommst es jedenfalls wieder in den Griff. Es wird sicher wieder leichtere Phasen in deinem Leben geben. Nur nicht verzagen und immer weitermachen. Drücke dir die Daumen:)

1 Like

Hallo, ich kann dich gut verstehen, ging mir ähnlich. Kam auch an einen Punkt an, wo mir alles zu viel wurde. Seitdem nehme ich mir regelmäßig kleine Auszeiten am Tag für mich - auch wenn es nur 30 min sind, die Zeit nehme ich mir. Gerne gehe ich dann raus spazieren. Habe auch das Journal schreiben für mich entdeckt - alles was mich beschäftigt schreibe ich nieder. Hat mir meine Therapeutin empfohlen, die ich damals aufgesucht habe. Seit Beginn des Jahres achte ich mehr auf meine Ernährung und nehme zusätzlich regelmäßig CBD Öl ein, das tut mir auch gut und bringt mir mehr Ausgleich, quasi meine natürliche Unterstützung wenn es einmal stressig wird. Hat etwas gedauert, bis ich das richtige gefunden habe aber hat sich gelohnt. Mittlerweile kann ich sagen, dass es mir wieder gut geht. Hoffe Du findest auch bald wieder deine Balance und innere Ruhe :slight_smile:

Hey, bei mir hat CBD nichts gebracht, überhaupt nichts und es war herausgeschmissenes Geld!

Herr Wondrak meint: Funktioniert doch - das hat den Stress bei dem, der Dir das Zeugs verkauft hat, erheblich gemindert - jetzt weiß er, wie er seine Umsatzsteuer-Voranmeldung bezahlen soll.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich nutze Massagen bei der Physiotherapie. Sind Privatleistungen, aber mir geht es dadurch besser. Und sonst bewege ich mich langsam und spaziere gern durch dörfliche, wäldliche Gegenden. Dort wo kaum Leute sind. Mich beruhigen oftmals auch meine eigenen Vorstellungen, Gedanken via maladaptives Tagträumen. Wenn der Kühlschrank voll ist, ist dass beruhigend und das ich trotz allem eine Wohnung habe, einen Ort habe, der mich willkommen heißt, der mir gehört, wo ich ich sein kann.
Tee und Wärmflasche, bei Hitze Feuchttücher und kühle Getränke oder Eis, können auch beruhigen. Selten auch Inhalte aus TV, Videospiele und Internet.

Ich habe keine Familie, keine Freunde, keine Haustiere und keine Beruflichen bzw. gesellschaftlichen Verpflichtungen. Soweit habe ich auch keine Schulden. Stress in Form von Diskriminierung bzw. Mobbing, körperlichen Beeinträchtigungen und sozialer Isolation habe ich trotztdem, vermutlich auch eine starke Sozial Phobie, und Zukunftsängste wegen meiner Armut und finanziellen Abhängigkeit vom Amt und verschiedenen anderen Staatseinrichtungen.

Hier ganz unten ist es aber seltsamerweise oft ganz ruhig. Als ob der Terror dermaßen präsent ist, dass er unhörbar wird.

Vielleicht hat jemand von euch mal Steppenwolf von Herman Hesse gelesen. Der Protagonist wird in einer Szene so beschrieben, dass ihm die Welt den Rücken kehre. Bei mir ist das auch irgendwie so. Das Schweigen ist riesig. Mir kommen alle außer mir für mich wie die Welt vor - blind, ignorant, in derem Leben spiele ich keine Rolle. Aber es sind auch Bedrohungen, sobald sie merken, dass ich existiere.

Oft bin ich die Einzige die weiß, dass sie eben leider doch existiert, sei es weil mal körperliche Schmerzen auftauchen oder körperlich-psychische oder weil ich adressiert (gerufen, benannt, eingeladen) werde, an Gegenstände stoße bzw. mit denen in Berührung komme, positiv angefasst werde von mir oder einer Fremden. Und sonst existiere ich nicht.

Hallo,
möchtest du Stress abbauen und schneller zu entspannen, versuch mal die Teemischungen mit Melisse, Lavendel, Kamille oder Johanniskraut abends zu trinken. Zur Kompensation von Stress helfen gut längere Ruhephasen. Plane dir abends oder am Wochenende längere Ruhephasen von mindestens 2 Stunden ein, damit eine wirkliche Regeneration eintreten kann. Probiere auch verschiedene Entspannungstechniken, wie Meditation, Atemübungen oder Yoga.
Schöne Grüße

was sollen die bewirken? Bitte um eine Erläuterung unter konkreter Nennung der pharmazeutisch wirksamen Inhaltsstoffe.

Ach, und wenn wir grade dabei sind: Wer hat Dir denn eigentlich wann Deine Approbation verliehen?

Schöne Grüße

MM