Was hilft gegen trockene Ellenbogen?

Hi, ich bin Sara. Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meiner Haut am Ellbogen. Die Haut wird dort immer so schuppig und trocken. Eincremen hilft nur eine kurze Zeit. Gibt es da irgendein Hausmittel oder kann das auch an der Kleidung liegen? Ich trage eigentlich ganz normale Sachen und ich lehne mich auch nicht ständig auf.

Hallo Sara,
vielleicht sollte sich das Hautproblem ein Arzt ansehen. Er kann sicher feststellen oder ausschließen ob es sich vielleicht um Schuppenflechte oder einer andere schwer selbst zubehandelnde Sache handelt.
Ansonsten, puh was würde ich tun - in der Badewanne aufweichen lassen abrubbeln und gut eincremen. Ausprobieren ob eine fetthaltige Creme oder eine feuchtigkeits spendende Creme hilft.
Also, gute Besserung für die Ellenbogen

Hallo Sara,

adhoc fallen mir zwei Ansätze ein.

  1. Der medizinische, wissenschaftliche Ansatz.
  2. Der ganzheitliche Ansatz, also Überlegungen wie sie zum Beispiel Dethlefsen anstellt.

Vielleicht hält eine Kombination aus beiden Ansichtswelten Erklärung und Lösung für Dich bereit.

Die Haut als unser größtes Organ hat viele Aufgaben zu bewältigen, eine davon ist ihre Schutzfunktion zum Beispiel eben mit Verhornung. Verhornung ist also überall dort wo unsere Haut stark mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist bevorzugt anzutreffen. Das ist normal, je nach Hauttyp mehr oder weniger verhornt und somit auch mit trockenem bis leicht rissiger Erscheinung. Wenn Deine Haut nicht mit diversen kosmetischen Cremes geschmeidig wird könnte es sich auch um eine leichte Form der Psoriasis handeln. Ein Indiz wäre, wenn die Verornung in der sonnenarmen Jahreszeit stärker ist. Also sicherheitshalber vom Dermatologen testen lassen.

Der zweite Ansatz geht weit über Erklärungen der Schulmedizin mit Regelkreisen hinaus.
Gerade unsere Haut ist ja das erste was wir sehen wenn wir uns und andere betrachten, so manifestiert sie die verschiedensten Gefühle, Emotionen und somit auch Haltungen in für jedermann betrachtbare Bilder. Unsere Haut vermittelt somit einen Eindruck unserer Befindlichkeit, ob nun Erröten, Gänshaut usw.
In diesem Sinn könnte eine vermehrte Verhornung an den Ellenbogen darauf hinweisen das Du unbewußt meinst viel abwehren zu müssen und darum an diesen exponierten Stellen besonderen Schutz brauchst.

Entspannungtechniken und Übungen auszuführen betrachte ich als begleitende Möglichkeit als sehr sinnvoll. Vom autogenen Training bis zu den 5 Tibetern oder auch leicht umsetzbare Übungen von Serge Kahili King, der mein Tipp wäre, weil so herrlich frei und komplett undogmatisch.

Du wirst Deine Lösung sicher finden, alles Liebe!
ehwil