Was ich heute geträumt habe

…ist viel zu viel, um das hier aufzuschreiben.
Aber ein paar interessante Elemente waren dabei, wo vielleicht jemand Lust hat, dran rumzudeuteln? Mir fehlt da irgendwie der richtige Zugang.

Also, eins wo ich ernsthaft vermute, dass es was mit meiner Persönlichkeit zu tun hat: Ich bin in einem quadratischen Raum und verbringe viel Zeit damit, Vorhänge und Rollos vor die Fenster und Glastür zu hängen und alles blickdicht abzuriegeln und möchte wirklich ungestört sein. Dann kommen allerdings zwei Personen nacheinander durch die Tür rein; die erste um mich vor der zweiten zu warnen und dann die zweite (allerdings nicht um mich umzubringen oder so, aber trotzdem unerwünscht), woraufhin ich wieder rausmuss aus dem Raum, der auch nicht mir gehört hat.

Naja, und das zweite: Normalerweise träume ich immer (immer!) so, dass wenn ich im Traum so etwas denke wie „ohje, jetzt passiert bestimmt das und das“ oder „Oh nein, hoffentlich habe ich das und das nicht vergessen“, dann tritt natürlich prompt das Befürchtete ein.
Heute war es garantiert der allererste Traum meines Lebens, wo das nicht so war. Ich sprang über eine Wasserfläche von Plattform zu Plattform und dachte nach einem verunglückten Absprung: „Oh nein, entweder ich falle ins Wasser oder ich schlage mir die Knie am der Kante von der Plattform blutig“, und was passiert? Ich lande auf der Plattform, zwar falle ich hin, aber tu mir nicht weh und falle auch nicht ins Wasser. Die Knie blutig schlägt sich jemand anderes…

Ist das jetzt positiv? Ich rätsel schon den ganzen Tag rum. Also, wissenschaftlich fundierte Deutungen und frohes Rätseln sind gleichermaßen willkommen, ich kann auch noch mehr details liefern (im Framdsprachenbrett muss man ja auch immer den ganzen Kontext angeben…)

Viele Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

ich glaube ja ganz arg, dass man seine persönliche Situation im Traum verarbeitet. Wie wäre es denn, wenn Du selbst mal daran „rumdeutelst“? Gibt es denn gerade etwas in Deiner Lebenssituation, in der Du grad nicht weisst, ob Du „ins Wasser“ geworfen wirst? Irgend etwas neues was auf Dich zukommt?

Du sitzt in eine Raum, magst allein sein … irgend etwas, was Du mit Dir allein ausmachen solltest? Aber es auch jemanden gibt, den Du gar nicht in Deinen Gedanken hast, der Dir „auf die Sprünge helfen“ kann?

Nein, ich bin ganz schlecht in Traumdeutung :smile:
Meiner Meinung nach kann man nur seine eigenen Träume deuten, weil sie ganz viel mit den eigenen Erlebnissen, Ängsten und Erwartungen zu tun haben.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :smile:

Liebe Grüße
usch

Liebe Sonja.

Schreibe mal bitte ein Bißchen über die Tage vor Deinem Traum, damit ich mich in Dich besser reinversetzen kann. Träume stellen symbolische Botschaften des Unbewußten dar, die über
Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen; dafür
versuche bitte, die in Deinem Traum vorkommenden Symbole zu bestimmen
und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem:
Träume stellen kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine
gefühlsmäßig passende Überschrift auf. Hierbei ein Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 ÄRZTEN untersucht wurde. Sie stellten fest:
ein ORGAN liegt schief und sollte OPERIERT werden. Davor aber schickten sie
ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine NASE untersuchte.
Er entdeckte POLYPEN sie sollten vorher operiert werden.

Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren
versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es
wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinem Falle im Lexikon
nach Erklärungen der Symbole suchen; es werden die
Einfälle Fremder geboten, die nur mit ihnen zu tun haben…

ÄRZTE : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
…b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

ORGAN : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen. Leben …

OPERIEREN : Eingriffe machen, die den Körper bei seiner Genesung unterstützen.

NASE : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
…b) zum Riechen. Riechen Qualität der Nahrung prüfen. Nahrung

POLYPEN : verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole / Gesundheit, Luft,
Riechen …) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr
„Freie Assoziationen“ Dir zu Deinem Traum einfallen, um so besser…
Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: „Überraschende unangenehme
Entdeckung“.

Nein, nein, bitte nicht schon wieder die Polypen…
…von dem Jungen und den 3 Ärzten da… nicht schon wieder… bitte!

grüss dich,

was sagt dir denn dein gefühl?
darauf kommts doch an. oder traust du dich gar nicht zu glauben was du fühlst?

ich pers. nehme jedenfalls wahr, dass du mutiger und optimistischer zu sein scheinst, in deinem traum zumindest. im vergleich hast du ja sonst immer im traum das gefühl gehabt - bist davon automatisch ausgegangen - es wird „schlimm ausgehen“ - und wie im wahren leben, wirds dann auch im traum so kommen. - diesmal aber hast du eine hürde wahrgenommen aber sie nicht als totale bedrohnung mit tragischem ausgang bewertet, sondern als hürde, die einen aber dennoch weiterbringen kann ohne sich ernsthaft zu verletzen…

wenn das nicht positiv ist… :smile:

nimms dir zu herzen, denn der traum sagt ja die wahrheit:wink:
da es nicht nur eine wahrheit gibt, wurde dir eine 2 gezeigt die schöner und besser ist als die eine der du sonst so gefolgt bist wohl:wink:

so nehmen das meine augen jedenfalls wahr.

LG
nina

… und da du dich auch nicht von der welt abschotten musstest mehr, ist entweder irgendwas bedrohliches in deinem leben nicht mehr vorhanden oder du nimmst es nicht mehr so bedrohlich wahr, evtl hast du sogar unbemerkt etwas wichtiges verarbeitet und „musst“ es nun noch bewusst wahrnehmen um das eine oder anderem in der realität dem anzupassen - z.b freier und „unängstlicher“, neugieriger zu (er-)leben?

LG
nina

1 „Gefällt mir“

Hallo, Nina,

tja, danke, das ist eine nette Deutung. So in etwa hatte ich es mir auch zusammengereimt und freu mich, dass jemand außenstehendes da ähnlich positives drin sieht…juhu.

Mit meiner konkreten Situation gerade hat es aber wohl weniger zu tun; falls sich wirklich jemand in mich hineinversetzen möchte: Ich fanh morgens zu Uni und komm abends zurück und lern dann weiter, auch am Wochenende. Keine großen Umwälzungen, keine tollen neuen Herausforderungen, leider.

Einen lustigen neuen Aspekt habe ich noch entdeckt: Im Traum war ich sehr sauer auf die Frau, die mich aus meinem netten quadratischen Raum herausgenötigt hat (es war eine Dozentin, aber das liegt wohl nur daran, dass ich im Moment soviel in der Uni bin…eigentlich war sie wohl eine Kombination aus mehreren mir unsympathischen Personen.), also richtig sauer, wie im real life eigentlich nie und habe mich ewig lange lauthals mit der gestritten.
Das interpretiere ich jetzt so, dass ich Konflikten nicht (mehr) aus dem Weg gehe (n muss)…

Wie schön, ich träume eigentlich nie was positives - und sogar die Traumlandschaft war schön.

viele Grüße
Sonaj

…ist viel zu viel, um das hier aufzuschreiben.

stümmt.

hallo sonja,

das scheint doch sehr stark auf ein unbefriedigendes sexualleben hinzudeuten. der kampf zwischen den warnenden und denen, die zu dir „reinkommen“ wollen.
der zwiekampf zwischen moral und lust.
branden kann dir sicher noch ein paar tips geben, aber dein sexleben bedarf einer steigerung…

strubbel
=;O)

Hallo Strubbel

branden kann dir sicher noch ein paar tips geben, aber dein
sexleben bedarf einer steigerung…

Naja, ich wollte mich eigentlich da mal raushalten…
Na gut, ne Kleinigkeit kann ich ja dazu anmerken:
Bei der Träumerin scheint es mir eher um eine Identitätsproblematik zu gehen.
Welcher Raum, welche Plattform ist die richtige für sie, wo darf sie bleiben, von wo soll sie wieder gehen etc.
Das wären so die Fragen, die mir spontan dazu einfielen…
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

die Deutung gefällt mir auch besser owt
und meine Identität ist mir auch wichtiger als mein Sexleben, zumindest im Moment.

Aber eigentlich ist hier ja gar kein Text.

Merci

und meine Identität ist mir auch wichtiger als mein Sexleben,
zumindest im Moment.

Freut mich, wenn ich nicht so falsch liege.
Es sind ja oft nur kleine Hinweise, die man zum Traum aus der Ferne machen kann.

Aber eigentlich ist hier ja gar kein Text.

Aber der kein-text war doch okay. :wink:
Gruß,
Branden