Was ich hochfrontales präzentrales marklager

Hallo zusammen
ich hatte vor 12 Jahren einen Gürtelrosevirus im Gehirn
Jetzt war ich wieder beim MRT mit folgendem Befund
Wie in der VU mutmaßlich postentzündliche unveränderte perivetrikuläre Marklager Signalveränderung kranial des linkhemisphärischen Trigonums. Fraglich kleiner Entzündungsherd des hochfrontalen präzentralen subkortikalen Marklagers mit fokaler Schrankenstörung. Leichte ödematröse/postent´zündkliche Veränderungdn des dorsalen Hippocampus re., neuaufgetreten zu VU , keine Schrankenstörung.
Und was heißt das auf Deutsch
Letztes mal Verdacht auf MS war aber Gürtelrose.
Diesemal wieder Verdacht auf MS
Was soll ich davon halten??
Wer kann mir das bitte erklären
Das einzigste was ich ab und an habe ist Ameisenlaufen in den Beinen und auch an anderen Stellen, einen leichten Druck am Kopf oder auf dem linken Ohr, Angst, und ab und an juckende Haut. Die Symptome habe ich aber schon seit 10 Jahren, Mal mehr mal weniger.
Ich muss jetzt ins Krankenhaus zu einer LP habe aber ech schreckliche Angst. Die Ärzte machen einen echt Wahnsinnig :smile: Was könnte das denn alles sein???
Vielen Dank euch allen

Hallo,

ich hatte vor 12 Jahren einen Gürtelrosevirus im Gehirn

unangenehm

Und was heißt das auf Deutsch

das meiste sind Lageandeutungen

Wie in der VorUntersuchung mutmaßlich nach der Entzündung unveränderte Signalveränderung der ‚um‘ die Ventrikel zum Schädel hin gelegenen Marklager des linken Seitenventrikels. Fraglich kleiner Entzündungsherd des oben vorne am Schädel vor dem Zentrum gelegen „unterhalb“ der Großhirnrinde gelegenen Marklagers mit herdmäßige Störung der Bluthirnschranke. Leichte Flüssigkeitsansammlung, nachentzündliche Veränderungen des hinteren Hippocampus re., (Teil des Gehirns, u.a. Steuerung des limbischen Systems) neuaufgetreten zu VorUntersuchung , keine Schrankenstörung.
VU = VorUntersuchung
postentzündliche = nach der Entzündung
perivetrikuläre (wahrscheinlich perive n trikulaer)= ‚um‘ die Ventrikel, die Hirnkammern (gefüllt mit Liquor)
Marklager - unter den ‚grauen‘ (eigentlich rosa) Zellen. Das Mark enthält hauptsächlich die Nervenfasern Axone und Dentriten, und die ummantelnden Gliazellen
kranial = zum Schädel hin (eine Haltungsunabhängige Lagebezeichnung
linkhemisphärischen = linke Seite des Gehirns
Trigonums = Seitenventrikel
hochfrontalen = oben vorne am Schädel
präzentralen = vor dem Zentrum gelegen
subkortikalen= „unterhalb“ der Großhirnrinde
fokaler Schrankenstörung =herdmaessige Störung der Bluthirnschranke
ödematröse/postentzündkliche = Flüssigkeitsansammlung, nachentzuendliche
Veränderungdn des
dorsalen =hinteren
Hippocampus re.

zusammenfassend kann man sagen steht da: es sind Veränderungen sichtbar, aber wenig Neues zu den Voruntersuchungen

Letztes mal Verdacht auf MS war aber Gürtelrose.
Diesemal wieder Verdacht auf MS
Was soll ich davon halten??

Das solltest du deinen Arzt fragen. Ich gehe davon aus, dass der Befund schwer interpretierbar ist.
Wie ist es mit einer zweiten Meinung?

Ich muss jetzt ins Krankenhaus zu einer LP habe aber ech
schreckliche Angst.

Eine Lumbalpunktion ist unangenehm, aber zu überstehen. Dir wird auch nochmal erklärt, wie alles abläuft. Falls dir etwas unklar ist, trau dich zu fragen. Die Liquor-Untersuchung wird dir auch mehr Klarheit bringen, MS-Diagnose die Untersuchung des Nervenwassers (Liquor) wichtig. Diese Untersuchung ist nötig um bestimmte Eiweißkörper nachzuweisen die ein weiteres Indiz für MS wären.
Viel Glück…lux

Vielen Dank für deine Auskunft.
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich dir schon geantwortet habe.
Irgendwie bin ich gerade auf einen falschen Knopf gekommen.
Ich versuch es nochmal

Habe Neurologen erst gewechselt
Mein alter hat nur EEG gemacht. War immer gut. Blutbild war auch immer gut. Letztes EEG im Februar.

Jetzt auf einmal das. Ich versteh es einfach nicht.
Hoffentlich ist alles gut und es ist wieder nur Herpes.
Wie gesagt, habe keine Anzeichen für MS außer Ameisenlaufen.

Habe vor Wochen Insiodon abgesetzt. Hatte es eh total unregelmäßig genommen. Kann das auch davon kommen??

Auf jeden Fall nochmal vielen lieben Dank für das Übersetzen
und drück mir die Daumen :smile:

timolino