Was ist A1?

Ein Mobilfunknetz in Österreich?
Ich habe keine Ahnung, aber es muß ja schon eine etwas größere Firma sein, wenn sie der Formel1-Strecke in Spielberg ihren Namen geben kann.

Gruß

Stephan

JA (und wenn ich drüben bin, dann nute ich es gern, da super ausgebaut)

außerdem ist so was in Ö üblich. Schau dir mal die österreichischen Fußballmanschaften an - ich sag nur BLUNA Salzburg, PSK (irgend eine Bank) Wien und wie die alle heißen…

Danke!

Ja, in manchem sind die Ösis und doch glatt voraus, auch bei dr Sprache. Die Bezeichnung „Ehrengoal“ finde ich aber beispielsweise ein wenig lächerlich.
Aber schau dir an, wie die einzelnen Kurven vom Nürnburgring genannt sind. Ein Sponsor nach dem anderen. Da ist am A1-Ring wenigstens ein Teil nach östreichischen Fahrern benannt.

Gruß

Stephan

JA (und wenn ich drüben bin, dann nute ich
es gern, da super ausgebaut)

außerdem ist so was in Ö üblich. Schau dir
mal die österreichischen
Fußballmanschaften an - ich sag nur BLUNA
Salzburg, PSK (irgend eine Bank) Wien und
wie die alle heißen…

A1-Ring = Zeltweg?
Habe ich nicht früher schon mal gelesen, dass der A1-Ring in Zeltweg ist? Jetzt ist der plötzlich in Spielberg (wobei es mir immer schwerfällt diesen Namen nicht amerikanisch auszusprechen, wieso wohl?)

Könnte jemand meine Verwirrung beseitigen?
Danke
Sascha

Hallo Leute,
laßt Euch doch mal von einem Ösi erklären, was Sache ist. Der A1-Ring hat tatsächlich seinen Namen von einem Handynetz, nämlich dem der Post und Telekom Austria (kurz PTA). So vermarkten wir eben unseren Sport. Gleiches gilt für unsere Fußballvereine, wobei manche Wortungeheuer wirklich nicht mehr normal sind. Aber es bringt gutes Geld und eine Werbemöglichkeit für die Wirtschaft.
Der A1 Ring liegt definitiv in Spielberg (sprich: Schbielbeag), das ist ein Dörfchen in der Nähe von Zeltweg. Dort in Zeltweg gibt es einen Militärflughafen, wo in den Anfängen des Österreich-Grand-Prix die ersten Rennen ausgetragen wurden. Erst später wurde ein Ring gebaut, den man aber immer noch Zeltweg zuordnete. Das ging solange gut, bis sich irgendein wichtiger Politiker aufregte und darauf beharrte, daß der Ring in Spielberg sei und nicht in Zeltweg. Zur Erklärung: Es ging damals auch um die Finanzierung der Umbaumaßnahmen und Spielberg liegt nicht in der Gemeinde Zeltweg!
Ganz schön kompliziert, was? Aber typisch österreichisch!

Pfüat Eich!
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey danke für diese ERschöpfende Antwort!

Alle Unklarheiten beseitigt!

Sascha