Was ist autogenes Training

Sehr geehrte Experten,
ich habe schon häufig von autogenem Training gehört.
Nun hat mir eine Bekannte dazu geraten, weil es durch viel Stress bei der Arbeit immer wieder zu Auseinandersetzungen mit meiner Freundin gekommen ist.
Nun möchte ich aber gerne wissen, was autogenes Training wirklich ist. Handelt es sich um Tiefenentspannung, der man sich, wenn man es lernt ohne weiter Hilfsmittel aussetzen kann? Oder sind viele Hilfsmittel und Accesoires für dieses Training nötig?
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag,
liebe Grüße, Roman

Hallo Roman,
Autogenes Training ist eine Technik der Selbsthypnose zur Tief-Entspannung. Ich praktiziere das AT seit 40 Jahren. Zu Beginn werden die Zustände RUHE, behagliche SCHWERE und strömende WÄRME geübt. Dann folgen Sonnengeflecht (Leib) warm, Herzschlag regelmäßig, Atem und Stirn. Einmal eingeübt ist das AT immer wieder nützlich anwendbar. Bei längerem Gebrauch stellen sich die eingeübten Zustände sehr schnell ein. Sicher gibt es AT an der Volkshochschule und Literatur darüber in der Stadtbücherei. Das AT ist auch eine Vorstufe zu weiterführenden Methoden, wie Meditation, Superlearning, Trancereisen, Biodynamik, Mentaltraining usw.
Liebe Grüße,
Oswald

Hallo Roman,

für das Autogene Training brauchst Du :
Dich
Geduld

Das war´s . :wink:
Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Ulrike

Hallo Roman,
AT ist eine effektive Methode, die wirklich entspannend wirkt.
Was Du brauchst:
Pro Tag 15 - 20 Minuten Zeit und Ruhe und ein Plätzchen, wo Du ungestört bist,
Eine Liegematte oder Dein Bett (es geht auch auf dem Stuhl, aber im Liegen ist es angenehmer)
den Willen, täglich zu üben, denn dann wirkt es am besten.
Du musst die Methode lernen. Statt Buch oder CDs würde ich Dir einen Kurs empfehlen, das macht mehr Spaß und man vermeidet, sich etwas falsch anzugewöhnen.

Ich kann Dir aber auch noch eine andere Methode empfehlen: http://www.trophotraining.de/. Diese ist vom Autogenen Training inspiriert, aber weit weniger aufwändig. Du brauchst 3x täglich eine Minute Zeit, sonst keine weiteren Hilfsmittel. Auch diese Methode solltest Du in einem Kurs lernen.
In Bayern und Baden-Württemberg bietet die AOK diese Methode als „Blitzentspannung“ an. Falls Du dort versichert wärst, wäre der Kurs für Dich kostenfrei.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne.
LG Andreas

.

Sehr geehrte Experten,
Nun hat mir eine Bekannte dazu geraten, weil es durch viel
Stress bei der Arbeit immer wieder zu Auseinandersetzungen mit
meiner Freundin gekommen ist.
Nun möchte ich aber gerne wissen, was autogenes Training
wirklich ist. Handelt es sich um Tiefenentspannung, der man
sich, wenn man es lernt ohne weiter Hilfsmittel aussetzen
kann? Oder sind viele Hilfsmittel und Accesoires für dieses
Training nötig?
liebe Grüße, Roman

Beim Autogenen Training handelt es sich um eine anerkannte Methode, die mit Suggestivformeln arbeitet und damit das vegetative Nervensystem beeinflußt. Es ist allerdings erforderlich, die Methode zu erlernen!!Viele Gesundheitshäuser wie Krankenhäuser bieten diese Prgramme an, das zumeist von anerkannten TrainerInnen angeboten wird und dann auch von den Krankenkassen zumindest in einem Teilbetrag abgerechnet werden kann.

Lieber Roman,

Autogenes Training ist eine Technik, mit der man durch suggestive, in Gedanken formulierte Formeln zunächst zu körperlicher Entspannung gelangen kann. Mit zunehmender Übung .überträgt sich diese Entspannung auch auf die Psyche. Die Formeln können später auch abgewandelt werden. In der Regel dauert es etwa ein zwei Wochen, bis erste gute Erfolge zu registrieren sind. Autogenes Training ist mit Hypnose verwandt, genauer gesagt mit Selbsthypnose. Es braucht für das autogene Training keinerlei Ausrüstung oder Zubehör. Es empfiehlt sich aber, einen Kurs zu machen, weil es das Erlernen deutlich vereinfacht. Sie können Autogenes Training auch mit meinem Buch erlernen, ich habe ein Einstiegsprogramm entwickelt. mein Buch ist noch bei Amazon erhältlich. Natürlich hilft autogenes Training nicht immer gegen Auseinandersetzungen, aber es kann helfen, grundsätzlich besser im gleichgewicht zu bleiben.

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Grünzinger

Guten Abend,

als allererstes solltest du die Ursache finden und versuchen an den Auslösern etwas zu ändern. Die beste Therapie hilft nicht, wenn du nichts ändert!
Dann kannst du Dir auch im Präventionsangebot der Krankenkassen 10 x AT verschreiben lassen und du wirst bis zu 80 % erstattet bekommen.
Die Krankenkassen helfen auch bei der Suche nach den richtigen Therapeuten bei Dir in der Nähe.
Alles was du brauchst ist,
der Wille etwas ändern zu wollen,
sich helfen lassen zu wollen,
sich der SAche hingeben können,
einen guten Therapeuten finden,
regelmäßige Übungen und
gute Gespräche mit deiner Freundin
Später kannst du das auch, wo immer du bist und in Stresssituationen geräts, mit einem geringen Aufwand von wenigen Minuten anwenden.
Du brauchst also nur Dich und das was ich Dir oben schon geschrieben habe.

Es gibt auch noch andere Formen der Streßbewältigung. z.B. Progressive Muskelentspannung ( Durch Anspannung und loslassen der Spannung in der Muskulatur immer tiefer in die Entspannung über gehen.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Lieben Gruß

Martina

Sehr geehrte Experten,

Nun hat mir eine Bekannte dazu geraten, weil es durch viel
Stress bei der Arbeit immer wieder zu Auseinandersetzungen mit
meiner Freundin gekommen ist.
Nun möchte ich aber gerne wissen, was autogenes Training
wirklich ist. Handelt es sich um Tiefenentspannung, der man
sich, wenn man es lernt ohne weiter Hilfsmittel aussetzen
kann? Oder sind viele Hilfsmittel und Accesoires für dieses
Training nötig?
liebe Grüße, Roman

Ich schlage vor, dass Du erst einmal eine Antwort bei wikipedia suchst. Bevor hier alle möglichen Experten antworten und die gleichen Inhalte vermitteln. Dort steht viel über das Thema geschrieben…

Hallo Roman,
Autogenes Training ist eine Form der Tiefenentspannung.
Du kannst Autogenes Training einfach lernen. Du brauchst dafür keine Hilfsmittel.
Du kannst Autogenes Training im Liegen oder Sitzen ausführen.
Du kannst Autogenes Training in Yoga Center oder Volkshochschulen erlernen. Es gibt auch Video Anleitungen, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=FywuB-El9B8 oder http://mein.yoga-vidya.de/video/autogenes-training-1

Jedoch lernst du es in er Gruppe leichter.

Ich wünsche dir gute Entspannung!

Viele Grüße

Sukadev

Es benötigt keine Hilfmittel ausser Decke, Matte, bequeme Kleidung. Wird nicht verordnet ist eine vorbeugende Maßnahmne. Kläre ab, ob eine Kassenzulassung vorliegt, dann bekommst du 80% der Gebühr zurück.Ich bin Entspannungspädagogin und leite solche Kurse.

Liebe Grüße