Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir gestern die Sportschau angesehen und beim Fußball kam immer wieder das Wort Abseits vor. Was ist beim Fußball Abseits? Danke für ihre Hilfe.
Hey Mathias,
Abseits ist, wenn ein Spieler während des Passes näher zum Tor steht als der letzte Verteidiger. Stell dir vor, du hast den Ball und passt ihn zu deinem Mitspieler, doch in dem Moment wo du den Ball berührst und dein Mitspieler hinter dem letzten Verteidiger steht, dann ist das Abseits.:
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir gestern die Sportschau angesehen und beim Fußball
kam immer wieder das Wort Abseits vor. Was ist beim Fußball
Abseits? Danke für ihre Hilfe.
hallo,
Abseits ist eigentlich, wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft zwischen Torwart und dem letzten Spieler der eigenen Mannschaft steht und den Ball zugespielt bekommt. Wahrscheinlich ist das nicht grad die verständlichste Antwort aber wenn man im Internet recherchiert wird man schnell fundig.
Da gibt es auch das passive und aktive Abseits aber mit Worten ist das nur schwer erklärbar. Am besten du sucht dir Videos zum Thema Abseits.
ciao
Ich bin bei weitem kein fussball experte, deshalb kann ich hier auch nur wikipedia zitieren:
Im Fußball nimmt ein Spieler eine Abseitsstellung ein, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Im Moment der Ballabgabe durch den eigenen Mitspieler ist der Spieler
in der gegnerischen Hälfte,
der gegnerischen Torlinie näher als der Ball und
der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Gegenspieler.
Maßgeblich für den Abstand eines Spielers zur Torlinie sind Füße, Rumpf und Kopf, nicht jedoch die Arme.
Bei der Bestimmung der Zahl der Gegenspieler kommt es nicht darauf an, ob es sich um den Torwart oder um Feldspieler handelt, auch wenn der Torwart meist der letzte Gegenspieler ist.
beste grüße
h.lange