Was ist beim Kauf von Körperanalysewaagen zu

… beachten?
Hallo zusammen! Da ich leicht übergewichtig bin, will ich in den nächsten Monaten ganz gerne ein paar Kilo abspecken und mir zu diesem Zweck eine gute Körperfettwaage zulegen. Nur gibt es eine Riesenauswahl an Körperanalysewaagen. Was ist beim Kauf zu beachten? Beste Grüße!

Googeln und selber nachschauen hilft manchmal…

http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=24&gs_id=54&x…

… beachten?

Hallo Lorenz Sebastian
Tut mir leid, gross helfen kann ich dir in dieser Frage nicht; die letzte Information, die ich dazu habe ist die, dass man eigentlich eher vom Kauf einer solchen Waage abrät, und zwar weil die Dinger anscheinend viel zu wenig genau sind. Alternative: Bauchumfang messen.
Gruss, Bruno

Hallo,

leider bin ich auf dem Gebiet nicht so ganz fit… Schau mal bei Amazon rein, da sind etliche Geräte bewertet. Tanita war einer der ersten, der diese Dinger gebaut hat, aber sicher auch die teurere Kategorie… Wichtig: das Ergebnis der Messung hängt von verschiedenen Faktoren ab (wieviel hast du getrunken, nasse/trockene Füsse…), so dass die Messungen mit etwas Vorsicht zu genießen sind.

Gruß Markus

Hallo Sebastian,

um ehrlich zu sein habe ich mir auch schon einmal überlegt eine Analysenwaage zu zulegen. Letztlich bin ich bei den Versprechungen der Anbieter und den Einwänden der Analysten nicht schlau geworden. In wie weit eine Waage tasächlich in der Lage ist, den Wasser-, Fett- und Muskelanteil eines Gewebes zu bestimmen ist sehr zweifelhaft. Da diese Werte letzten Endes nur durch Widerstandsstrommessungen „interpoliert“ werden. Die widerstände sind aber nicht nur von Wasser- Fett, und Muskelanteil, sondern auch von Struktur, Temperatur und Dichte abhängig.

Meine Meinung: Verzichte auf eine Analysenwaage! Bestimme den Erfolg deiner „Körper-Kur“ mit einer herkömmlichen Waage, einem Spiegel und einem Maßband (miss Unter-/ Ober- Schenkel/ Arm, Brust und Taile) sowie einer Uhr (miss deinen Ruhe-/ und Belastungsspuls).

Viel Erfolg

Holden

Viel Erfolg

Hallo Lorenz,

da kenn ich mich leider nicht so aus. Hab eine stinknormale von Aldi. Das Wichtigst bei Waagen ist meiner Meinung: Nimm sie nicht so wichtig! Wichtig ist nicht Dein Körpergewicht, sondern die Zusammensetzung des selbigen. Mehr Muskeln und weniger fett bekommst Du nur durch regelmäßige und Deinem Können angepasste, sich dabei aber ständig verändernde (besser werdende!) Bewegungsreize in Kombination mit der passenden Ernährung.

Viel Erfolg
Lars