Was ist besser?

Hallo liebe www-ler/innen,

was traniert effektiver ein Crosstrainer oder ein Laufband? Ich muss unbedingt dafür sorgen, das meine Rücken-Bein und Hüftmuskulatur gestärkt wird.
Reines Lauftraining in der freien Natur ist für mich aufgrund mehrer OP´s nicht möglich, deshalb spekuliere ich auf ein´s der o.g. Geräte. Hat jemand da Erfahrungen?

was traniert effektiver ein Crosstrainer oder ein Laufband?
Ich muss unbedingt dafür sorgen, das meine Rücken-Bein und
Hüftmuskulatur gestärkt wird.

… wäre da nicht am sinnvollsten, einfach nur Fahrrad zu fahren? Oder sich halt nen Heimtrainer für zu Hause anschaffen… (?)

Hi,

auf dem Laufband trainierst du alles ab Po abwärts, je höher der Widerstand desto besser. Bei wenig Widerstand mit viel Tempo tust du hauptsächlich was für die Kondition (Herz-Kreislauf).

Bei uns im Fitness-Studio nennt man den Crosstrainer gern Allrounder, weil du den ganzen Körper im Einsatz hast und auch etwas für Rücken und Arme tust.

Ich weiß nicht, was für OPs du hinter dir hast, aber im Zweifelsfall den Arzt nochmal befragen. Für mich ist der Crosstrainer nicht geeignet, weil ich sehr schnell Probleme mit dem Kreuzbein-Darmgelenk bekomme und dann jedesmal eingerenkt werden muss.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Tina,

das ist eigentlich genau was ich wissen wollte. Es sind Hüft-op´s gewesen, die schon länger zurückliegen. Aus ärtzlicher Sicht darf ich an so ziemlich alle Geräte. Also wäre der Crossträiner für mich das richtge, weil mein Ziel ist Stärkung vom Nacken bis zum Hacken :smile:
LG
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde auch einen Crosstrainer empfehlen.

1. weil er auch die Arme mit einbezieht
  2. weniger Kompressionsbelastung der Gelenke als beim joggen oder gehen durch die elliptische Bewegung

Es gibt natürlich auch unter den Crosstrainern große Qualitätsunterschiede. Hab mal gelesen, das es auch auf die Form der Ellipse ankommt, sonst staucht es auch auf dem Cr.T.!
Hatte mal einen aus einem Katalog, da war in Null Komma Nix das Kugellager defekt.
Bin dann in einem Fitnesstudio trainieren gegangen, die hatten da ein super Teil :smile:

wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß :smile:
Milena

Hallo Inge,

was hieltest Du denn davon, Dich für eine gewisse Zeit mal in einem freundlichen Fitness-Studio in Deiner Nähe anzumelden? Denn da kannst Du (unter Anleitung) mal die verschiedenen Geräte ausprobieren und rausfinden, was dauerhaft für Dich am besten ist. Gleichzeitig lernst Du auch noch allerlei über diese Geräte und kannst dann beim privaten Kauf auf die entsprechenden Dinge achten.

*wink*

Petzi