Was ist das Beste zum abnehmen?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe noch nie meine Fragen öffentlich gestellt. Ich hoffe es kommt rüber, was ich gern wissen möchte.
Ich leide unter starkem Übergewicht und versuche bereits seit 2 Monaten abzunehmen. Ich habe auch etwas abgenommen, doch habe auch wieder zugenommen ( Jojo-Effekt). Das Problem ist, dass ich nicht sonderlich viel oder sehr aktiven Sport machen kann. Beim Fahrrad fahren bin ich bereits nach 20 Minuten total fertig und mein Kreislauf kippt fast ab. Ich möchte im September eine Ausbildung anfangen und einen Neustart wagen. Ich möchte dazu abnehmen um auch nicht mehr gemobbt zu werden und körperlich fit zu sein. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe. Es wäre echt schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie das mit dem abnehmen mir leichter fallen könnte und auch dauerhaft anhält.

Mit freundlichen Grüßen
KleineMausi94

Guten Abend,

ich hoffe, ich kann Ihnen helfen. Beruflicherweise habe ich viel mit dem Thema Ernährung und Abnehmen zu tun. Ich selbst war lange übergewichtig ( 30 Kilo mehr als Normalgewicht ). Ich habe allerlei Zeitungs- und Bücherdiäten gemacht. Außer dem bekannten Jojo-Effekt haben weder Bücher noch Diäten geholfen. Wenn man sich allerdings dann näher mit Ernährung beschäftigt erkennt man, dass die EINZIGE Möglichkeit dauerhaft von seinem Übergewicht herunter zu kommen ist: tatatataaaaaaaaaaa SPORT, BEWEGUNG und eine gesunde vollwertige Ernährung. Sie müssen sich ausrechnen oder ausrechnen lassen, welchen Grundumsatz Sie haben und welcher Leistungsumsatz ( also Beruf, Bewegung in der Freizeit etc. )hinzugerechnet werden muss. Diesen Wert sollten Sie dann unterschreiten, um Ihr Gewicht zu reduzieren. Maximal 1 kg pro Woche ist optimal und am gesündesten. Schlechte Gewohnheiten, die Sie sich mit ziemlicher Sicherheit angeeignet haben, sollten Schritt für Schritt eingestellt werden und verschwinden. Das soll aber erst mal oberflächlich reichen. Wenn ich darüber hinaus weiterhelfen kann oder ins Detail gehen soll, können Sie sich ja gerne noch einmal melden.
MfG
Frieda

Hallo „Mausi“,

es ommt darauf an was Du isst. nicht wieviel. Dein Problem mit dem Übergewicht haben heute viel Menschen, schau dich mal um, vor allem in Amerika (USA) kann man das sehr gut sehen. Also frage Dich:
Was esse ich? Was essen Menschen in Ländern, in denen es diese Problem nicht oder der weniger gibt?
Eine der Antworten ist: Menschen in diesen Ländern essen viel Selbstangebautes, wenig bis nichts aus dem Supermarkt, aus Mangel an Geld. Nun kann man in Deutschland Selbstangebautes kaum noch bekommen, je nachdem wo man wohnt und man wird bombardiert mit Werbung von Leckereien, präsentiert von gertenschlanken schönen Menschen. Lüge. MAch Dir klar, dass die NAhrungsmittelindustrie nicht dein körperliches Wohl im Sinn hat sondern es ausschliesslich auf dein Geld abgesehen hat.

Hör auf Konserven und Sachen zu essen, die künstliche Aromastoffe, Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten. Das ist sehr schwer geworden, solche Produkte überhaupt zu finden. Diese Produkte stehen im Verdacht, durch ihre Minderwertigkeit (warum braucht man sonst "Aromastoffe? weil das Zeug sonst nicht verkäuflich ist!) bezüglich Mineral- Vitamin- und "Vitalstoffgehalt Mangelerscheinungen zu erzeugen, die Körper durch mehr Nahrung zu bekommen versucht, also isst Du mehr. DAs ist auch der Zweck. Du sollst ja Hunger haben, denn das füllt die Kassen. Wirst Du dann krank, gibts ja die Pharmaindustrie (an denen nicht wenige Nahrungsmittelkonzerne beteiligt sind)
Befreie dich von denen. Züchte Sprossen. Suche nach „Hydroponics“ im Internet. (pflanzen züchten in der kleinsten Wohnung) Super einfach!
MAch Sport. Auch wenn Du keine 20 Minuten durchhältst. Das ändert sich nur langsam und nur durch regelmässiges trainieren steigern. MAch Dir eine unrealistischen Vorgaben. Hab DICH lieb. Verzeihe Dir! (und anderen) Du kannst.
Also möglichst viel naturbelassene Ernährung. Und auch wenn es tausend Studien (meist von der herkömmlichen NAhrungsmittelindustrie bei Mietmäulern bestellt)die angeblich keinen Unterschied zwischen Bioprodukten und Aldi-Genüse zeigen: Es gibt diesen Unterschied. Informier dich.

Viel Glück und Kraft…

Hallo kleine Maus, bald bist Du eine schlanke Maus :smile:

schreib mir bitte eine email an [email protected], dann schicke ich Dir die Antwort. Ich hab Dich nämlich zugetextet, aber das war zu lang, dann hab ich gedrittelt, dann wars immernoch zu lang…

Liebe Grüße
Ina