Hallo Experten!
Ich werde in ein paar Tagen ins Krankenhaus müssen, ich werde dort urologisch operiert. Bei der OP-Aufklärung sagte mir der Arzt, daß es nach der Operation eventuell zu einem Concord - Phänomen kommen könnte. Ich habe nicht so ganz verstanden, was damit gemeint ist. Was ist nach einer urologischen Operation das Concord - Phänomen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo ,
hab ich in der Urologie noch nicht gehört.
Sorry, Thomas
sorry, habe ich noch nicht gehört.
habe aber mal ge-google-t.
http://www.youtube.com/watch?v=kaJBL1BqXac
ich weiss nicht ob diese operation und die komplikation dabei dort beschrieben wird?
grüße
Hallo !
Gehe ich recht in der Annahme, daß Sie eine Schwellkörperoperation bekommen ?
Sollte beim späteren Aufpumpen der Schwellkörper eine Stelle abknicken, so knickt der Penis logischerweise auch etwas ab. Und da das dann so aussieht wie die Concorde (das Flugzeug) nennt man das Concorde-Phänomen. Kann, muß aber nicht schmerzhaft sein !
Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen.
Alles Gute wünscht Ihnen,
Klausi
Quelle: http://www.beepworld.de/members48/genialdaneben/2011…
Sendung Genial daneben, Freitag 22. Juli 2011
(mit: Herbert Feuerstein, Bastian Pastewka, Anke Engelke, Smudo, Bernhard Hoecker)
Frage:
Was ist das Concorde-Phänomen?
Antwort: n
Als Maßnahme gegen Erektionsstörungen kann man eine
Operation vornehmen lassen. Bei dieser Operation werden
Schwellkörperimplantate in den Penis eingebaut. Dabei kann es aber zu
Komplikationen kommen. Wenn es zu einer Knickbildung der Schläuche
(über die der Penis aufgepumpt werden soll) kommt, dann führt das dazu,
dass der Penis vorne leicht abknickt (wie die Nase der Concorde).
Deshalb heißt das in der Urologie Concorde-Phänomen.
Na, da hoffe ich für dich, dass es dazu nicht kommt.
Hallo,
… bei der Aufklärung vor einer OP muss der Arzt ja auch alle eventuellen Komplikationen nennen. Auch wenn diese prozentual selten auftreten…
viele Grüße
Anna
Hallo TropicalPrincess,
Bist Du ein Mann?
Nach einer kurzen Internerrecherche kann ich soviel sagen, daß der Name dieses Concorde-Phänomens von der Form des Flugzeuges abgeleitet ist. (Abgeknickte Spitze). Die betrifft sicher besonders bzw. wahrscheinlich ausschließlich den erigierten Penis.
Bei meiner Rechercher stieß ich vor allem bei Schwellkörperimplantationen auf die mögl. Komplikation des Concorde Phänomens.
Ein Rat: Den Urologen nochmal genau danach befragen, auch nach der Häufigkeit dieser Komplikation.
Alles Gute
Ullrich Sander